X201: Webcamlicht ausschalten

ibmguy

New member
Themenstarter
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Licht auszuschalten wenn die Webcam an ist?

Huhu,
wüste nix davon, da es mit auf dem Kabel Zur Webcam sitzt...
d.h webcam an (bekommt Strom = Led an ;)

LG Marcel

Ist zwar nicht die eleganteste Art aber Ich würde einfach etwas drüberkleben. Ein winziges Stück ausgeschnittenes schwarzes Isolierband sollte man so anbringen können dass es erst auf den 2. Blick auffällt.

sind die nicht mit absicht so konstruiert, dass es sich nicht ausschalten lässt, um missbrauch zu verhindern?

wenn du es unwiderruflich wegbekommen willst, ist wohl ein schwarzer edding die beste lösung

Man könnte doch auch so eine schwarze Schraubenadbeckung drüber kleben.
Die passt dann wenigstend zum Thinkpad, denn die sind ja auch eh am TFT Rahmen verbaut :-)
Außerdem lässt sich so ein Teil ja auch recht einfach wieder entfernen, so dass der nächste Benutzer die
LED wieder voll genießen kann.

sind die nicht mit absicht so konstruiert, dass es sich nicht ausschalten lässt, um missbrauch zu verhindern?
Genau das! Da man mit heimlichen Aufnahmen in das Persönlichkeitsrecht eingreifen kann, wird daraus schnell ein zweischneidiges Schwert. Sicherheitslücken z.B. im Flashplayer ermöglichten auch schon, dass ein Außenstehender Zugriff auf die Webcam erlangen konnte, ohne dass der Benutzer es merkte.

Von möglicherweise arbeitsrechtlichen Auswirkungen bei Fotographier- und Filmverbot in Betrieben möchte ich gar nicht erst reden...

Hallo,
Ist das wirklich so?
Wäre wirklich super wenn die LED auf Hardware-Ebene die Aktivität der Kamera kenntlich macht.
Ist das eine Vermutung mit der LED auf dem Kabel zur Webcam oder gibt es dazu eine Quelle/selbst gesehen?
Gibt es da Normen, Gesetze oder ähnliches?

Schöne Weihnachten!

Gruß Unox

Hi, nö die LED wird mit der Cam gesteuert, Cam an = LED an, Cam aus = LED aus.

Nobby

Die Frage ist nicht unberechtigt, da vor einigen Tagen die Meldung kam, dass bei MacBooks die LED abgeschaltet werden konnte per Firmware-Hack. Ich habe jetzt auch ein Stückchen Post-it drübergeklebt. (Ich benutze meine Webcam auch nie) Vor allem: selbst wenn die LED funktioniert, im Fall eines unberechtigten Zugriffs schießt die Webcam ein paar Sekunden Bilder, bevor du das TP zuklappen kannst. Daher ist mir Abkleben lieber, obwohl es etwas paranoid erscheint...

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben