X2x (X20-24) X200 - Temperatursensoren

Der_Haase

Member
Themenstarter
Guten Tag liebes Thinkpad Forum,

da dies mein erster Post hier ist erstmal: "Hi" und "Super Forum ist das hier"
Bin seit ca 5 Monaten auch stolzer Besitzer eines kleinen X200 und könnte nicht zufriedener sein.
(Ok, der "Riss im Palmrest"-Bug müsste nicht sein, aber das werde ich hoffentlich in 2 Monaten, wenn ich wieder in Deutschland bin, mit dem Service Center irgendwie klären können... das IBM Service Center hier in Kuala Lumpur zeigte sich dahingehend sehr unkooperativ :mad:).

Aber ihr ahnt es schon, wenn alles perfekt währe würde ich warscheinlich keinen Forumspost schreiben... daher:

Im moment läuft auf meinem kleinen openSUSE 12.1, relativ sauber und es wird auch so gut wie alles unterstützt.
Nur der Lüfter dreht sehr schnell hoch, und bleibt da dann auch, aber auch das ist ja ein altbekanntes Problem.
Daher soll jetzt thinkfan installiert werden: Paket gedownloaded, kompiliert und läuft auch.

Nur steht im Readme das man doch bitte genau darauf achten soll das die Temperatur der Festplatte nicht zu hoch wird.
Das Auslesen mit "sensors" bringt mir:
Code:
hazel@warren:~> sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +43.0°C  (crit = +127.0°C)
temp2:        +41.0°C  (crit = +104.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:           0 RPM
temp1:        +43.0°C  
temp2:        +39.0°C  
temp3:            N/A  
temp4:        +42.0°C  
temp5:        +30.0°C  
temp6:            N/A  
temp7:        +28.0°C  
temp8:            N/A  
temp9:        +40.0°C  
temp10:       +40.0°C  
temp11:           N/A  
temp12:           N/A  
temp13:           N/A  
temp14:           N/A  
temp15:           N/A  
temp16:           N/A

So, nun ist die Frage, welcher Sensor ist für was zuständig ???
Ich finde im Thinkpad Wiki hierzu nichts, und auch sonstige suche war erfolglos.
Und wenn jetzt noch jemand eine gut funktionierende config für thinkfan posten könnte währe ich glücklich ;-).

Ps.: Ich hab natürlich die SuFu verwendet. Und ich weis nicht ob das der Richtige Bereich ist, oder ob das eher in Linux gehört... wenn ja, bitte einfach verschieben.

greets

Der_Haase

moin und willkommen in unserem "kleinen" forum!

die festplatten-temperatur erhälst du per hddtemp. du kannst sie auch unter den smart-werten der platte finden, die dir smartctl (paket smartmontools) ausspuckt. dann kannst den dort abgelesenen wert mit denen von sensors vergleichen und weißt welcher sensor das ist. im thinkwiki könnte auch was stehen.
die von thinkfan standardmäßig genutzten temperaturschwellen sind ein guter ansatz. benutze die selber meist unverändert.

moin und willkommen in unserem "kleinen" forum!

die festplatten-temperatur erhälst du per hddtemp. du kannst sie auch unter den smart-werten der platte finden, die dir smartctl (paket smartmontools) ausspuckt. dann kannst den dort abgelesenen wert mit denen von sensors vergleichen und weißt welcher sensor das ist. im thinkwiki könnte auch was stehen.
die von thinkfan standardmäßig genutzten temperaturschwellen sind ein guter ansatz. benutze die selber meist unverändert.

na das geht ja fix hier :) ,
kurz temp mit hddtemp ausgelesen, und dank der übereinstimmung schließe ich jetzt mal auf sensor No. 5. Den hau ich mir doch einfach mal für die ersten Tage als Plasmoid auf den KDE Desktop und beobachte den mal.
Dann verwende ich doch einfach auch mal die Standartconf. Gibts eigentlich so ne grobe Richtlinie ab wann meine Festplatte zu heiß läuft, bzw. wann es kritisch wird ?

Nachteil an meinem nun wieder flüsterleisen X200, jetzt hört man wieder das leise fiepen von der CPU :rolleyes: .

Aufjedenfall vielen Dank für die hilfe.
Wenn mir das noch jemand mit der HD Temp sagen kann, betrachte ich den Thread schon als beantwortet.

meine meinung dazu:
solange die temperatur unter 40 bleibt, ist alles im lot. so mache ich das immer, egal ob desktop oder laptop. kurzzeitig höhere temperatur unter last ist auch i.o., wenn sie anschließend wieder runtergeht. bei dauerhaft 45 oder mehr bin ich nicht mehr zufrieden.

btw:
so schnelle antworten sind hier durchaus üblich, wenn auch nicht unbedingt um diese zeit. manchmal dauert es aber auch deutlich länger, wenn keiner ne idee hat.

Ok, nochmals danke für die erneute Antwort :) .
Im moment läuft Sie (normales Arbeiten, Surfen) mit 35° , also noch deutlich unter 40° .

btw:
so schnelle antworten sind hier durchaus üblich, wenn auch nicht unbedingt um diese zeit. manchmal dauert es aber auch deutlich länger, wenn keiner ne idee hat.

wieso um diese Zeit, es ist 13:12 ... sind da die ganzen langschläfer noch im Bett :p ...

Und damit betrachte ich diesen Thread als gelöst :)

dann bist du ja offensichtlich ganz weit ab von schuss :D

um mal n bisschen ins Off-Topic zu gehen:
Jup, meinereins sitzt noch für gute 2 Monate in (der nähe von) Kuala Lumpur, Malaysia und studiert mal für n Semester da.
Für solche "Reisen" bietet sich ein Thinkpad ja perfekt an ;) , war auch der direkte Kaufgrund: 5 Monate mim Netbook werkeln is doch manchmal zu schwach, und 10" doch zuuu klein...

Hi,

um mal aufs Thema zurückzukommen: temp5 und temp7 zeigen Akkutemperaturen. Zur Überprüfung kannst Du ihn mal rausnehmen.

Der Lüfter kühlt übrigens nicht wirklich die Festplatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um mal aufs Thema zurückzukommen: temp5 und temp7 zeigen Akkutemperaturen. Zur Überprüfung kannst Du ihn mal rausnehmen.

Der Lüfter kühlt übrigens nicht wirklich die Festplatte ...

:confused: 5 und 7 ? Jetzt bin ich verwirrt... weil zwischen denen ein unterschied von 3° herrscht... ich vermute mal die hängen an verschiedenen Punkten "um" die HDD ?
Was meinst du mit nicht wirklich Kühlen ? Wenn ich das richtig sehe hab ich vorne, auch unter der HDD, Lufteinlässe, also müsste der Luftstrom doch an der HDD vorbeiziehen, und dadurch Kühlen ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben