x200 Tablet Fragen und Vorstellung

Parad0x

New member
Themenstarter
Hallo ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag,
dieses ist mein erster Post also eine Art Vorstellung. Durch dieses äußerst kompetente Forum in dem schon so viele Fragen erläutert wurden habe ich mich dazu entschlossen ein Thinkpad zu kaufen.

(Ja ich weiß das war nun eine wahre Offenbarung auf die man nie gekommen wäre)

1. Was ist die beste Windows Version für meinen Tablet? X200t

Konkret gesagt ich habe Erfahrungen mit Windows XP wenn ich nun XP Tablet benutze hätte das Nachteile zur Vista Version.

2. Welches der beiden Betriebssysteme ist das schnellere für mein Thinkpad?

3. Wie sieht es aus mit der aktuellen Windows 7 Beta und der Unterstützung für mein Tablet.

4. Die Servicepatition kann ich die verändern, anderes Betriebssystem, Programme hinzufügen etc..?

5. Kann ich die Servicepartition einfach in Dos formatieren und im Zweifelsfall beide zusammenfügen? Oder wie konfiguriere ich sie am schnellsten?

6. Muss ich sonst etwas bei einer Neuinstallation von Windows beachten welche sicher am Wochenende folgen wird. (Die Platte ist zugemüllt brrr…)

7. Gibt es eklatante Gewichtsunterschiede zwischen den 4 und 6 Zellen Akku?

8. Weiß jemand einen günstigen Shop wo ich im Zweifelsfall einen 4 Zellen Akku günstig bekomme oder hat jemand einen solchen vielleicht abzugeben?

9. Ich habe ja auch in diesem Forum gelesen besonders zum x61t und da wurden von Kratzern berichtet also habe ich mir eine Schutzfolie bestellt. Wie sieht es ansonsten aus kann schon jemand etwas zur Haltbarkeit des Displays beim x200t sagen?

10. Ich habe die Angewohnheit meinen Handballen beim Schreiben aufzulegen das tue ich auch beim Display. Nun habe ich die Angst damit eben dieses zu beschädigen ich tatsche grundsätzlich nicht gerne auf Bildschirme und tue es sonst auch nie aber bei einem Tablet…

Dementsprechend habe ich Angst um einen Displaybruch. Also ich stütze mich nicht ab aber es kann schon Druck ausgeübt werden.

Wie viel hält das Ding aus ?

11. Wenn ein Displaybruch passiert wie sieht es mit der Garantie aus ich glaube meine Standard Lenovo Garantie 3 Jahre deckt das nicht ab also zusätzlich eine abschließen?

12. Kann ich eine Festplatte wechseln ohne die Garantie zu verlieren/gefährden?

Das war nun auch alles ich habe lange überlegt ob ich einen neuen Thread aufmache oder einen alten Vergewaltige mit dem Unsinn. Ihr seht nun die vollendeten Tatsachen ich danke erneut für die Aufmerksamkeit und hoffe auf weitere vergnügliche Stunden in diesem Forum in diesem Sinne mögen unsere Thinkpads lange leben oder zu mindestens länger als andere Laptops.

(Wer jetzt die Studie zum Glücklich sein findet in dem steht das es primär darum geht das andere weniger Glück haben bekommt ein Eis :D)

1.) Nein keine Nachteile, außer dass nicht mehr als 3GB RAM erkannt und genutzt werden (32bit). Zudem ist Vista der nähere Verwandte zu Windows 7. Da der Umstieg auf Win7 früher oder später unweigerlich kommen wird, kann es nicht schaden schon mal mit Vista warm zu werden :)
Vielleicht können ja X200t-Besitzer noch etwas dazu sagen, ich weiß nämlich nicht wie die Treibersituation für XP aussieht.

2.) Es sind beide etwa gleich schnell. XP bootet möglicher Weise etwas flotter, aber dafür verwaltet Vista den Arbeitsspeicher besser und hat die bessere Suche.

3.) Eine Beta sollte man nicht produktiv einsetzen.

4.) Du kannst sie löschen um Speicherplatz freizugeben, oder um ein anderes OS zu installieren. Mit ca. 5GB wird das aber etwas eng, selbst für XP. Erstelle Dir aber vorher Recover CDs.

5.) Um die Partition zu löschen und an die bestehende Systempartition anzuhängen eignet sich die Programme Gpartet oder Acronis Disc Director.

6.) Halte Dich am besten an folgende Installationsreihenfolge: 1.) Betriebssystem, 2.) Lenovo-Treiber und Programme, 3.) Service Packs und Updates

7.) Wie viel ist eklatant? ;) Den Unterschied in Gramm wirst Du sicher schnell recherchieren können.

8.) -

9.) Es gibt auch Filzminen für den Stift.

10.) Klar, das ist kein Problem. Kannst Dich abstützen.

11.) wird nicht vorkommen

12.) Du kannst

5.) Um die Partition zu löschen und an die bestehende Systempartition anzuhängen eignet sich die Programme Gpartet oder Acronis Disc Director.
Vista hat eine integrierte Datenträgerverwaltung. Also falls er sich dafür entscheidet.... ;)

1. XP würd ich sein lassen, das Vista is schon gut vor allem die Schrifterkennung und die Tablet Funktionen sind top... nimm aber Business mindestens, und wenn dann Windows 7 da ist, kann man evtl. umsteigen, da soll die Schrifterkennung nochmal besser sein, und die Beta zeigt ja schon wie gut es wohl wird.

2. Wenn du genug Ram hast, also => 2 GB, dann Vista, bei mehr als 3 GB Ram brauchst du natürlich ne 64-bit Version

3. Unterstützung wohl sehr gut, aber ich schliesse mich T42p an, Beta's sind zum rumblödeln und ausprobieren, nicht zum "nutzen"

4. Kannste einfach löschen... z.b. wenn du sowieso ein clean-install machst einfach beim Installer die Partition wegkloppen.

5. Jeder beliebige Installer kann das, Vista hat auch Bordmittel

6. Ja, ich würde erst Betriebssystem, dann Treiber für WLAN oder LAN, je nachdem wie du ins inet gehst, dann alle Service Packs und Windows Updates, dann Lenovo System Update, und den dann ausführen, der macht dann alles automatisch, wenn nicht alle windows updates / service packs installiert sind, zieht der System Updater dir veraltete Versionen drauf bzw. kommt total durcheinander... so geschehen bei mir

7. Berichtigung, das X200T gibts mit 4 oder 8 Zellen akku, ich glaube unterschied sind 300-400g, also 1,8 oder 2,1-2,2 kg... naja ungefähr ein fünftel... eklatant?! mhhh weiss nicht, fällt mir nicht so auf, hab beide akkus...

8. bei jedem Vertragspartner, als Student/Schüler/Lehrer etc. im Lenovo Campus Programm gibts das ding für 107,10 € - nimm bloss Original Lenovo Akkus....

9. würd mal sagen Haltbarkeit tendiert gegen unendlich ^^ aber ich hab meins ja auch erst 3 Wochen :D

10. Unglaublich viel... ich würd mich locker draufsetzen ... also keine bange... da kannste mit der hand nichts kaputtmachen, das ding ist einmalig...

11. Es gibt so eine art Versicherung, die alle Reperaturkosten deckt... Siehe hier WERTGARANTIE

12. Ja kannste, ich hab sogar RAM upgrade gemacht und WWAN Karte eingebaut, dabei muss man das schon ziemlich zerlegen. Wenn du dich an die HIER beschriebenen Schritte hältst geht die Garantie nicht flöten. Lenovo traut seinen Kunden ein gewisses technisches Know-How zu im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo man praktisch nix selber machen darf :cursing:

Hast du die Kiste schon ? es gibt AFAIK 3 oder 4 verschiedene Displays: mit/ohne "Multitouch" (nicht mit Apples mehrfinger-System verwechseln, Lenovo meint damit Stift und Finger), verschiedene Helligkeiten und Kontraste... ich hab IMO das beste, Helligkeit 285cd, Kontrast 500:1 und kein Multitouch, also nix mit Finger rumfummeln, würd für mich wohl auch keinen Unterschied machen.

Also genau auf das Display achten beim Kauf, die Studentenversion (so wie meins 7450-W38 ) gibts für 1.765€ im Lenovo Campus Angebot, stell dich aber auf relativ lange Lieferzeiten ein, mind. 3 eher 4 Wochen, die Dinger werden praktisch erst nach Auftragseingang hergestellt, dafür sind sie dann aber auch frisch, hehe.... meins wurde 12 Tage vor Abholung aus der Fabrik gespuckt.

Hoffe das hilft ;) bei Fragen stehen mein X200T und ich dir natürlich gern zu Verfügung

gruß, Niko

EDIT: Ich halte ein clean-install übrigens für unumgänglich, wenn man a) sowieso mehr als 3 GB Ram hat muss man auf 64bit umsteigen b) sich mal den Task-Manager ansieht wird man beim ersten Hochfahren mal so 80-90 Prozesse vorfinden ?! ThinkBloatware und die ganzen tollen Testversionen usw.... also ALLES löschen und dann neu druff und bei der ThinkVantage Software, die echt gut durchdacht sind und ne menge positives machen, nur das drauf was man tatsächlich benötigt.

EDIT 2: Mit fiel grad noch ein, dass ich für schlappe 59,50€ ne Garantieerweiterung von den 3 Jahren Bring In auf 3 Jahre weltweit Vor Ort next business day machen konnte, das gibts auch zum Studi/Azubi etc. tarif... kostet wohl sonst um die 100€, würde sich also so auch noch lohnen, und so viel wie ich reise sowieso...

[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=553891#post553891]Vista hat eine integrierte Datenträgerverwaltung. Also falls er sich dafür entscheidet.... ;)[/quote]

Leider kann Vista aber keine Partitionen anhängen die vor der Systempartition liegt. Aber klar, wenn er auch die Systempartition löscht geht es. :thumbup:

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

War mir schon klar das man eine Beta nicht Produktiv einsetzen sollte aber da ich sowieso schon dabei bin das Betriebssystem neu aufzusetzen und der Laptop noch eine Weile braucht bis er wirklich einsatzfähig ist. Hätte ich über das Wochenende einen kleinen Windows 7 Test gemacht. Ich wollte nur wissen ob es soweit darauf läuft das man ohne viel Zeit zu vergeuden das schnell antesten könnte 1-2 Tage. (Ich habe keine Lust irgendwo obskure Treiber runterzuladen oder ähnliches)

Aber danke, wurde ja beantwortet, ich werde es mal am Wochenende wohl dann antesten.

--

Danke sehr für die Installationsreihenfolge denn das wäre sicher ein Theater geworden.

---

Mein Laptop hat einen 8 Zellen Akku, der hat Natürlich einen überstand und ist wie ich finde relativ schwer. Ist nicht so schön wenn man weiß das man nicht soviel Akku Kapazität benötigt, also spiele ich mit dem Gedanken mir einen kleinen Akku 4 oder 6 Zellen zu kaufen. Ich hoffe das geht oder kann ich nur einen 4 Zellen Akku verwenden wird vermutlich eh dieser werden. Aber ich glaube die sind doch in der x200 Serie alle kompatibel untereinander.

Werde es im Zweifelsfall dort machen:

https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=3554

Das mit dem Einbau ist super. Denn genau das hat mich bisher immer ziemlich aufgeregt naja die ersten Reparaturen an meinen Notebooks wurden sowieso immer genau nach Ablauf der Garantie fällig.

Vielen Dank nhb1986 das du noch mal das Thema Display ansprichst. Ich habe jetzt Tatsächlich noch recherchiert weil ich dir mitteilen wollte was genau ich habe. Ich wusste schon das ich ein LED Backlight ohne den gewissen Touch habe. Nun wollte ich noch den Helligkeitswert nachsehen.

Ich habe das x200t 7450-8HG es wurde mir als non-glare verkauft - Ich empfinde es auch als non-glar, ich habe hier ein Amilo stehen das kann meine Freundin zum Schminken benutzen aber ich nicht zum Arbeiten bei Tageslicht

Nun finde ich prompt folgenden Link http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=7164&cat=241&parent=2&kind=1

Ich habe dort nicht gekauft wollte nur den Helligkeitswert nachsehen und es steht Glare dort, langsam werde ich paranoid. Entweder die Typen haben einen gehoben und das verwechselt oder ich irre mich, mir war nicht bekannt steht auch nirgends bei Lenovo das es überhaupt eine x200t Version mit Glare gibt?

Irre ich mich nun oder die? Eine Antwort in den nächsten 12 Tagen wäre Freundlich :D

(Wie verflucht es steht hier auch nirgends auf den Zetteln von dem Teil)

Vielen Dank für alle die sich die mühe machten das durchzulesen und besonders an die die mir weitergeholfen haben.

@T42p: Boaaahhh da klick ich mich jetzt aber nicht durch :D
kannste vielleicht kurz die HAuptinfo der darin behandelten Tatsachen nennen?

@Parad0x:

Dann aber dran denken, dass einige neue Treiber / ThinkVantage Sachen erst nach SP1 install funzen.

Nochmal zum Akku: es gibt nur 4 und 8 Zellen für das Tablet... die anderen passen nicht... und das mit dem Überstehen ist eigentlich als Griff ganz gut zu (miss)brauchen wenn man mal damit im Tablet-Modus irgendwo hinläuft...

Hab hier irgendwo gelesen, dass die Windows 7 Unterstützung wohl ziemlich gut funzt... und nur kleinere Macken hat beim X200T (is ja auch noch die Beta) nimm mal die SuFu dann findeste das bestimmt

Soweit ich weiss gibts keine Glare Versionen des Schirms im T

guckst du hier: LINK

Da du ja kein "Multitouch" hast, wenn ich das richtig verstanden hab, hast du entweder das erste oder das zweite Display, hoffentlich für dich das zweite.....

[quote='nhb1986',index.php?page=Thread&postID=554260#post554260]kannste vielleicht kurz die HAuptinfo der darin behandelten Tatsachen nennen?[/quote]

Nee leider nicht, da wir selbst noch nicht sicher sind. Eine Art Zusammenfassung habe ich ja oben bereits geschrieben, sowie die Installationsreihenfolge.

Einladung zum 15. Berliner Thinkpad-Stammtisch 04.04.09[/url]

Dort treffen sich jeden ersten Samstag im Monat sehr kompetente Forenmitglieder, die Dir gut weiterhelfen können.

:D

Danke für die Blumen!

Unser Stammtisch-Urgestein der ersten Stunde Burg hat u.a. auch ein X200 Tablet... ;)

welcome.gif

Beste Berliner Grüße

tpfs-438.jpg

@Dreamcatcher:
Ha ich war heut in der "Hasenheide" , hab gedacht wenn ich es schon nicht zum Stammtisch schaffe will ich wenigstens mal das Lokal sehen, bevor meine Praktikumszeit in Berlin zu Ende geht... dickes Lob ! netter Laden mit goilen Preisen... Hut ab... sowas will in HH oder SH erstmal gefunden werden :)

gruß, Niko

...und warum bist Du nicht mal in seinem Geschäft vorbei"geschneit"? - So weit ist es von da auch nicht bis dorthin.

.

habs im auto gesehen, hab aber gedacht um 19 uhr aufn freitag hat er eh nich mehr auf^^....

naja würd gern mal am sonntag mit ein paar leuten in der hasenheide ein spontantreffen machen, wenn wer lust hat... hab nischt zu tun und bin immer noch in brandenburg, also wenns was wird, gerne brunchen :D

lg niko

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']So nachdem ich Windows 7 getestet habe und dann wieder Vista aufgespielt habe (Vista macht wirklich wenig Spaß… )quälen mich weitere Fragen, vielen Dank das ihr mir meine Befürchtungen zerstreut habt.

@nhb1986

Passt der normale x200 Akku oder gibt es für das Tablet eine andere Modell Linie? (Ist ja seltsam das der 6 Zellen nicht passt was ist die Ursache?Reine Neugier)

Mal was anderes wo sitzt bei einem Tablet mit UMTS der SIM Schacht und wie leicht ist der zu erreichen? Bei einem Karten wechsel will man ja nicht das ganze Notebook auseinander nehmen.

Ich werde wohl mein Book tauschen, gegen Aufpreis, für eines mit SSD. Die normale HDD war doch relativ laut (das erste mal das ich mich über so etwas beschwere bei meinen anderen Notebooks waren die Lüfter stets so laut das die HDD da nicht weiter störte und natürlich die Gefahr der Beschädigung grade beim Tablet doch erhöht erscheint).

Gibt es etwas das ich bei SSD Platten beachten sollte (im Forum habe ich gelesen das Samsung Platten bei Lenovo verbaut werden stimmt das?)

@T42P auch vielen dank für deinen Thread mit den Tablet Programmen. Was ich aber noch suche und erstmal nicht gefunden habe war die Möglichkeit die Stifttasten neu zu belegen finde das auch nicht in Windows.

Noch was zu den verschiedenen Bildschirmen also ich verstehe es derzeit so. Es gibt folgende Modelle: LED, LED mit Backlight, CCFL wobei diese alle Frameless sind und das alles noch als Multitouch Variante mit Rahmen. Wenn ich mich irre sagt bescheid.

Danke für das nette Willkommen

weiß noch nicht ob ich es diesen bzw. nächsten Monat zum Stammtisch schaffe werde es aber versuchen, wenn es aufhört zuschneien wäre das eine große Motivationshilfe…. (Wie sieht es aus mit Parkplätzen in der Nähe? )
[/font]

Vier U-Bahnstationen im Umkreis und Du fragst nach einem Parkplatz? :D

.

Ja weil ich mit dem Auto vermutlich 20-30 min fahre mit der Bahn über eine Stunde.(laut BVG Webseite) Es kommt noch schlimmer die BVG würde mich ja nichts zusätzlich kosten, fahre ja sonst die ganze Woche.

[quote='Parad0x',index.php?page=Thread&postID=556545#post556545]@T42P auch vielen dank für deinen Thread mit den Tablet Programmen. Was ich aber noch suche und erstmal nicht gefunden habe war die Möglichkeit die Stifttasten neu zu belegen finde das auch nicht in Windows. [/quote]

Ja das geht bei Vista in den Tablet- und Stifteinstellungen.

Noch was zu den verschiedenen Bildschirmen also ich verstehe es derzeit so. Es gibt folgende Modelle: LED, LED mit Backlight, CCFL wobei diese alle Frameless sind und das alles noch als Multitouch Variante mit Rahmen. Wenn ich mich irre sagt bescheid.

Es gibt:
CCFL framless
LED frameless
LED Multitouch

siehe auch http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben