x200 schwerer als x300

_erazor_

New member
Themenstarter
Nach längerer Abstinenz sind auch x200 und x300 bei mir in der näheren Wahl für einen Thinkpad-Kauf. X301 fällt wegen des hohen Preises leider aus der Wahl.

Naja nun zur Frage:

Sehe ich das richtig, dass das x200 schwerer ist als das X300 ? Laut Lenovo Produktseiten ist das x200 eindeutig "kleiner" als das x300, aber schwerer. Dabei hat das x300 doch sogar noch ein optisches Laufwerk mit an Bord, ist größer, hat ein größeres Display etc.

Kann sich das jemand erklären?

Das hängt von der Konfiguration ab, die du nimmst, bei einem X200 hast du aber prinzipiell mehr Akkuleistung fürs Gewicht.
Ob das X200 mit Drei- Sechs oder Neunzellenakku (so war das doch?!) oder das X300 mit CD-Laufwerk, ohne, mit Akku, mit Drei- oder Sechszellenakku nimmst, da kann das X200 schon schwerer werden als das X300, aber mit längerer Akkulaufzeit.

Das X300 ist auf Gewichtseinsparung hin konstruiert: 1,8" SSD, die auch noch extrem flach ist, kein PC-Card-Slot, kein Cardreader, kein Docking-Port. Insgesamt ist das X300 dadurch in seinen Möglichkeiten etwas eingeschränkt, aber dennoch ein sehr feines Gerät...

Gruss, maculae

... bis auf den für mich größten nachteil des x300: keine dockingstation!

Das X200 hat halt noch vollständig konventionelle Technologie: TFT mit Röhrenbeleuchtung, normal große CPU, 2,5" Festplatten.

Das X300 setzt auf neue Technologien: LED Display (sehr leicht, und stromsparend), die flachen Intel CPUs (daher auch "nur" 1,2 Ghz Dual Core), 1,8" SSDs. Das Laufwerk wiegt nicht viel, da es mit 7mm Bauhöhe das flachste auf dem Markt ist. Außerdem ist beim Gehäuse eine Art Carbon eingesetzt worden, was sehr leicht und stabil ist.

Das ist imho ein bisschen wie damals zwischen X41 (ab 1,1 kg) und X31 (ab 1,7 kg) bei gleicher Leistung. Das X300 ist imho die deutlich bessere Entscheidung. Oder man nimmt ein X200s, das wenigstens ein LED-Dispaly hat.

Gruß, Jan.

Also ich bin mit meinem "konventionellen" X200 mehr als zufrieden...
Die Auflösung von 1440x900 beim X200s mit LED ist mir persönlich zu klein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben