Moin, ich hab ein defektes X200 gekauft, um es fuer meine Schwester fit zu machen. Es sieht ganz nach einem Mainboard defekt aus. Vielleicht hat jemand von euch noch die ein oder andere Idee wie der Fehler weiter eingegrenzt werden kann.
Symptome:
Kein Bild, Luefter laeuft nur kurz an, Beepcode long, short,short (System board, LCD, DIMM) Fehler laut HMM.
USB Slots sind alle intakt, kein Sturzschaden (nach dem Gehaeuse zu urteilen)
Was ich probiert hab:
Unterschiedliche Dimm/Ram Slot Kombinationen
externen Monitor mit und ohne interner LCD-Verbindung.
externe Tastatur, ohne Wlan, WWAN Karte, HDD
unterschiedliche Netzteile, mit und ohne Akku - power button lange gedrueckt gehalten.
Der Fehler bleibt immer der selbe, ich schliesse daraus, dass das Mainboard defekt ist. Kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Habe im Forum und im Netz bisher nichts dazu gefunden, weil die Boards vermutlich zum Grossteil innerhalb der Garantie ausgewechselt werden. Ist es ein Grafikchip defekt oder eine Sicherung, hat das X200 eine, wo steckt sie? Ist das ganze reparierbar oder muss es ausgetauscht werden?
Vielen Dank vorab,
Gruss poe
Symptome:
Kein Bild, Luefter laeuft nur kurz an, Beepcode long, short,short (System board, LCD, DIMM) Fehler laut HMM.
USB Slots sind alle intakt, kein Sturzschaden (nach dem Gehaeuse zu urteilen)
Was ich probiert hab:
Unterschiedliche Dimm/Ram Slot Kombinationen
externen Monitor mit und ohne interner LCD-Verbindung.
externe Tastatur, ohne Wlan, WWAN Karte, HDD
unterschiedliche Netzteile, mit und ohne Akku - power button lange gedrueckt gehalten.
Der Fehler bleibt immer der selbe, ich schliesse daraus, dass das Mainboard defekt ist. Kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Habe im Forum und im Netz bisher nichts dazu gefunden, weil die Boards vermutlich zum Grossteil innerhalb der Garantie ausgewechselt werden. Ist es ein Grafikchip defekt oder eine Sicherung, hat das X200 eine, wo steckt sie? Ist das ganze reparierbar oder muss es ausgetauscht werden?
Vielen Dank vorab,
Gruss poe