X200 Mainboard defekt

poekelwurst

Member
Themenstarter
Moin, ich hab ein defektes X200 gekauft, um es fuer meine Schwester fit zu machen. Es sieht ganz nach einem Mainboard defekt aus. Vielleicht hat jemand von euch noch die ein oder andere Idee wie der Fehler weiter eingegrenzt werden kann.

Symptome:
Kein Bild, Luefter laeuft nur kurz an, Beepcode long, short,short (System board, LCD, DIMM) Fehler laut HMM.
USB Slots sind alle intakt, kein Sturzschaden (nach dem Gehaeuse zu urteilen)

Was ich probiert hab:
Unterschiedliche Dimm/Ram Slot Kombinationen
externen Monitor mit und ohne interner LCD-Verbindung.
externe Tastatur, ohne Wlan, WWAN Karte, HDD
unterschiedliche Netzteile, mit und ohne Akku - power button lange gedrueckt gehalten.

Der Fehler bleibt immer der selbe, ich schliesse daraus, dass das Mainboard defekt ist. Kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Habe im Forum und im Netz bisher nichts dazu gefunden, weil die Boards vermutlich zum Grossteil innerhalb der Garantie ausgewechselt werden. Ist es ein Grafikchip defekt oder eine Sicherung, hat das X200 eine, wo steckt sie? Ist das ganze reparierbar oder muss es ausgetauscht werden?

Vielen Dank vorab,
Gruss poe

Zerleg das Gerät mal (nach HMM) komplett und schau die die Kondensatoren/Elkos an. Is was geplatzt/kaputt? Falls ja, dürfte es nach Austausch dieser wieder funktionieren.

Habs komplett zerlegt. Es ist kein Schaden zu erkennen. Wenn ich Type und S/N bei der Lenovo Warranty Check Seite reinwerf kommt folgendes raus:

[TABLE="width: 430"]
[TR]
[TD="class: gbg, width: 1"][/TD]
[TD="width: 7"]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 427"][TABLE="width: 427"]
[TR]
[TD="width: 427"]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 430"]
[TR]
[TD="width: 130"]Product ID:[/TD]
[TD="width: 4"]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 130"]Type-Model:[/TD]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 130"]Serial number:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"]7XXXX8
[/TD]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 130"]7459-L88[/TD]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 130"]L3AXXXX
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 5"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 159"]
c.gif
[/TD]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 120"][/TD]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 140"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"]Location:[/TD]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 130"]Expiration date:[/TD]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 130"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"]N/A[/TD]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 130"]2012-02-05[/TD]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 130"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 159"]
c.gif
[/TD]
c.gif
[/TD]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 159"][TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 10, align: left"][/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
c.gif
[/TD]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 427"]
[TR]
[TD="colspan: 3"]
fw_bold.gif
Warranty service upgrades and maintenance services
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Description:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]This product has a Global Model Plus special bid three year limitedwarranty. This product is entitled to parts, labor and on-site repairservice (9x5 next business day) in approved locations. Thinkpadbatteries have a one year warranty.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 427"]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Thinkpad stammt aus UK, die Schrauben sehen alle ziemlich laediert aus. Den Klebern nach zu Urteilen wurde aber nie etwas ausgebaut - keine Ahnung was die mit den Schrauben angestellt haben. Da ich mich mit dem Lenovo Garantie system nicht auskenne und nicht weiss in wiefern sich das zerlegen des Laptops nun ausgewirkt hat, wende ich mich an euch! :)
Ich habe keine Rechnung bekommen, nur das X200 mit ein paar Manuals. Gibt es noch einen Garantieanspruch?

ääh, warum zerlegst du ein thinkpad, das noch vor Ort Garantie hat? wenn dein Zerlegen erkennbar ist, war es das wohl mit der Garantie

Ich war nicht davon ausgegangen, dass jemand ein X200 mit Garantie als defekt bei Ebay verkauft und hab den Warranty Check eigtl. nur gemacht um zu sehen was man da fuer Informationen bekommt.
Das wieder vernuenftig zusammenzubauen ist nicht das Problem. Danke PeterWa. Dann werd ich mich wohl mal informieren wie der weitere Ablauf ist und das teil heut abend wieder in den Originalzustand zurueckversetzen.

WLAN, WWAN Karten und Palmrest kann ich demontiert lassen? Oder muss ALLES auch Tastatur und Ram verbaut sein, damit der Techniker das Thinkpad testen kann?

der weitere Ablauf ist klar, du rufst 07032 1549201 an und schilderst höflich und freundlich dein Problem, ein Hauch Verzweiflung in deiner Stimme kann auch nichts schaden, und immer schön geduldig buchstabieren ;) ; dann sollte morgen oder übermorgen ein netter Mensch bei dir auf der Matte stehen, der in ca 45 min ein neues board einbaut

du solltest es ganz zusammenbauen, um dir Diskussionen mit dem netten Menschen morgen oder übermorgen zu ersparen

Hi poekelwurst,

uns würde interessieren, wie es ausgegangen ist. Kurzform wäre nett.

Danke.

So alles wieder zusammengebaut, keine Schrauben uebrig geblieben, einzig die WLP koennte mich entlarven...
immer schön geduldig buchstabieren ;)

Danke fuer die Vorwarnung. Hoerte sich an, als ob die unter Wasser arbeiten wuerden... Atlantis calling...

@Lappes10: wird gemacht - aktueller Status: ein Techniker wird mich kontaktieren um einen Termin zu vereinbaren... hoffentlich versteh ich den Kollegen besser.

hoffentlich versteh ich den Kollegen besser.

der soll nicht mir dir labern, der soll das Ding wieder bootbar machen.:)

Wenn ich defekte Thinkis kaufe und diese noch recht neu sind, schaue ich mir immer den Garantiestatus an.

Ich vermute, dass hier ein Flüssigkeitsschaden vorliegt und der Besitzer es dewegen nicht als Garantiefall gemeldet hat.

Aber warten wir mal ab, was der Techniker so feststellt.

Drück dir die Daumen.

Nobby

Öffnen ist bezüglich Garantie doch wumpe oder nicht ?

Ich meine ich hätte mal in einem Ratgeber gelesen, dass die Garantie dann nur erlischt wenn der Defekt des Gerätes auf das Öffnen zurückzuführen ist.
Wenn ich also das Ding aufmache und dabei was kaputt - wobei dann eh keine Garantie mehr wirkt wegen selbstverschulden.

Wenn das Board an sich irgendwo nen Defekt hat ist es aber durchaus legitim das Gehäuse zu öffnen.

Läuft wieder! Auf Garantie getauschtes Mainboard und es gab keinerlei Probleme! Astreiner Support, muss man sagen.

Tolle Sache! Meinen Glückwunsch zum X200! :) :thumbup: Was hast du denn nun insgesamt in das gute Stück investiert? Zeitaufwand, Kosten, Gummibärchen/Schokolade etc.? :eek:

Solche Glücksgriffe wünsche ich jedem, der gern bastelt.

Liebe Grüße

Vielen Dank! Da das Teil fuer meine Schwester ist und sie heute gluecklicherweise Geburstag hat, konnte ich ihr ein schoenes Geschenk bereiten! :)

Das X200 ist wie gesagt in UK als defektes geraet ueber Ebay ersteigert worden. (200Euro inkl Porto UK, Base (DvD), Netzteil, Akku, aber ohne Ram und HDD). Weil der Verkaeufer nicht nach Deutschland schicken wollte, musste ich in UK eine Adresse auftun. Eine Freundin erklaerte sich gluecklicherweise bereit und da sie sowieso nach Deutschland kommen wollte, hat sie es im Flieger mitgebracht. Somit 15 Euro zusaetzlicher Fracht und ein paar Biere :thumbsup:

Display sieht bisher gut aus, lediglich eine SSD fehlt nun noch! Dann kann sie ihren 15" R61 Backstein verkaufen.

Hab ich erwaehnt, dass WWAN, 5300er WLan und Webcam mit dabei waren??? Mir ist schleierhaft wie man ein Geraet mit dem Zubehoer und Garantie bei Ebay als defekt verkaufen kann :facepalm: Nun ist es auf jedenfall in besseren Haenden :D

Hi, Glückwunsch, falls deine Schwester es nicht haben möchte, ich würde ihr das wohl abnehmen:)

Nobby

Also das ist einmal ein Bombenpreis..ich hab unlängst auf UK ebay ein X200 inkl. Porto um €470,- geschossen. Mit Ultrabase leer, 4 GB RAM, WWAN, Wlan, 7(!) Zyklen 6c orig. Akku, 160GB HDD etc. und Restgarantie (kein VOS). Da hab ich mir schon gedacht, dass das ein guter Preis sei!

Übrigens hat sich bei diesem Gerät bei der Hardwareüberprüfung die HDD zu Wort gemeldet...beim Lenovo Support angerufen und prompt haben mir die via UPS Express eine neue HDD zugeschickt inkl. Rücksendeetikett für die Alte. Der Support hat mich schon auch beeindruckt...sowas möcht ich mal bei Acer und wie sie alle heißen erleben...

Glückwunsch und vielen Dank, dass wir das Ergebnis erfahren durften.

Wie heißt es so schön? Wer wagt gewinnt. Toll!

Somit 15 Euro zusaetzlicher Fracht und ein paar Biere :thumbsup:

Den Express-Service hätte ich bitte auch gern. Da funktioniert die Standortabfrage des Pakets bestimmt problemlos - und vor allem ohne nervige lange Supportnummer. :D

Gern, die Lorbeeren hast du dir redlich verdient. Die ganze Sache macht ja glatt Lust, es dir gleich zu tun. :)

Liebe Grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben