X2xx/s (X200/s-260) X200 Debian - Treiber?

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

ich würde gerne Debian 8.5 auf meinem X200 installieren. Soweit auch ganz gut, nur fehlen die Wifi-treiber. Wie kann ich diese - ohne Internet am X200 - nachinstallieren?

Du brauchst vermutlich das Firmware-Paket. Entweder einfach kurz per Kabel nachinstallieren oder das Paket und eventuelle Abhängigkeiten an einem anderen PC manuell herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren, dann auf dem X200 mit dpkg -i installieren.

Edit: Da du die genaue Bezeichnung deiner Karte nicht genannt hast, hier mal ein Schuss ins Blaue.

bin auf Mint umgestiegen. Das war mir zu aufwändig mit Debian...

Naja, Mint basiert auf Ubuntu/Debian, ich hatte da keinen Forenaccount und im Februar keine ISO geladen. sollte also nicht tragisch sein

Naja, Mint basiert auf Ubuntu/Debian, ich hatte da keinen Forenaccount und im Februar keine ISO geladen. sollte also nicht tragisch sein

Es geht nicht um die zeitlich beschränkte Kompromittierung der ISOs, sondern u.a. um die Update-Politik (Low Level Updates sind standardmäßig deaktiviert), die Lizenz-Probleme und die Doppelbelegung von Paketnamen - es basiert auf Ubuntu/Debian, zerstört aber teils die Namespaces von vorhandenen Paketen. Ersteres ist für die meisten User das wohl relevanteste Problem.
Dabei wäre das gar nicht nötig, das wohl sehr gute Cinnamon ist auch in Ubuntu verfügbar.

Eigentlich würde ich viel lieber Debian nutzen, das ist mir aber zu aufwändig. Die Kiste soll nur für ein paar kleine Programmierungen mit R herhalten. Sollte also auch mit Mint kein Problem sein :)

Ich denke, dass der OP mit Debian ohnehin nicht glücklich werden wird, wenn die Installation eines Paketes bereits zu aufwendig ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben