x20-lüfter - zu laut?

johnbecker

New member
Themenstarter
hi,

ich habe ein x20 bei lapstore bestellt. läuft soweit nicht schlecht, jedoch mache ich, wenn ich es nicht gerade verwende suspend per apm, weil mir das geräusch ziemlich auf'n sack geht. zunächst hört man das teil ständig relativ stark (rasenmäher-mäßig!) und dann quietscht es auch manchmal auf eine leise, aber fiese art *g

ist das normal für ein x20, oder hat da der händler vllt rumgefuscht?

btw. gibt's ne möglichkeit, den lüfter zu wechseln?

/edit:

äh!

habe gerade gemerkt, dass es anscheinend gar nicht der lüfter ist (der macht nur so ein kleines, nicht störendes propeller-geräusch).

frage: gehe ich recht in der annahme, dass seitlich, rechts in der mitte, unter der tastatur, die festplatte hinter dem kleinen schacht sitzt, den man auch aufschrauben kann? die hat der händler bestimmt ausgetauscht! ich kann mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen, dass ein thinkpad so laut sein soll!

kann man eigentlich alle 2,5 zoll platten von hier[1] nehmen?

[1] http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2&sort=p (die sind gar nicht so billig, btw.)

Ja, ist die Festplatte. Kann gut sein, dass die ausgetauscht wurde.
Vielleicht ein Notebook mit einer "HDD mit Laufgeräuschen" gekauft, wie Lapstore so schön formuliert hat?

hab mich bei meinem x31 auch gefragt, was bei mir lärm erzeugt, bis ich herrausgefunden habe, dass es die festplatte war.
sie ist jetzt nicht laut in normaler umgebungen hört man sie nicht, aber wenn es still ist. ist halt das normale drehgeräusch.

ob alle platten in das x20 eingebaut werden kann, weiss ich nicht. es kommt auch auf das bios drauf an, wieviel gb der chipsatz unterstützt.

hab mir auch ein x20 bei lapstore geholt und es ist SEHR leise - sowohl der Lüfter als auch die Platte. Hab ich vielleicht Glück gehabt...

Grüße, viel Glück,

Heinrich

ob alle platten in das x20 eingebaut werden kann, weiss ich nicht. es kommt auch auf das bios drauf an, wieviel gb der chipsatz unterstützt.

Also ich bin der Meinung, dass die Größe erstmal egal ist! Kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem chipsatz was zu tun hat. Bei Windows gabs mal sone Beschränkung aber das ist doch überholt.
Außerdem glaub ich nicht, dass er sich ne 100Gb Platte holen will. Zum Arbeiten reichen doch locker 30 bis 40 aus, die sind auch nicht so teuer.

Bei W2K und WinXP is ne BIOS-Beschränkung egal (is aber bei X-modellen eh nicht der fall), da die Betriebssysteme den Bus selber scannen und sich net die Infos aus dem BIOS holen (wie zB Win95/98/Me).

Die standard x20-platten "travelstar 20GB" mit Produktionsdatum mitte-ende 2000 haben schon immer probleme gemacht. zu dieser zeit hatte hitachi extreme qualitätsprobleme. die meisten platten von der serie sterben früher oder später an nem lagerschaden (lauter werdendes laufgeräusch, nur vereinzeltes klacken (neuarretierung des lesekopfes))...

mfg

hi,

nur mal zur info: hatte noch ein altes dell latitude, aus dem ich ne 20gb-platte fürs x20 genommen habe. läuft mit debian sarge auch ohne probleme, recht leise nur vllt etw. langsamer. (kann aber auch daran liegen, dass im x20 "nur" 128mb sind, aber demnächst baue ich noch weitere 128 vom dell ein, das hatte bisher nämlich 256 und das ding liegt nur noch unnötig rum..)

Habe bisher drei unterschiedliche gebrauchte X20 inspiziert und in jedem befand sich die ausgelutsche Travelstar Festplatte, die äußerst nervigen Larm verursachte. Habe diese durch eine neue 40GB Samsung Festplatte mit 5400rpm ersetzt und der X20 wird RICHTIG still!
Außerdem hat man einen merkbaren Performance-Gewinn!

Allerdings erzeugt der Lüfter ein leises Klackern! Konnte dieses Phänomen auch bei den anderen beiden Modellen feststellen

Mein X20 hat auch eine laute Festplatte - die ordentlich klackert. Ich lasse sie solange drin, bis Sie ihren Geist aufgibt - dann gibts eine 40 GB Samsung.

Also bei Klackernden Festplatten wären mir meine Nerven und meine Daten zu schade... und vielleicht die Ohren. :cry:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben