X1 Carbon X1C 2016 - Erste Eindrücke & ggf. Diskurs

Kekxz

New member
Themenstarter
Da es im Announcement-Thread droht unterzugehen bzw. ich dort nicht verlässlich genug mitlesen möchte, würde ich gerne meine Eindrücke zum X1C von 2016 hier festhalten und beantworte gerne auch Fragen:

X1 Carbon 4th Gen. (2016)

Produktnummer: 20FBCTO1WW

Rahmendaten:
- i7-6500U
- 8GB LPDDR3
- 256GB PCIe-NVMe SSD
- Sierra EM7455
- WQHD-Display (manufacturer ID: MEI - Model Name: VVX14T058J00 - Was hat das zu bedeuten?)

Erste Eindrücke:

positiv:
Haptik: Gehäuseverarbeitung & Materialwahl sind beeindruckend und ich habe bisher nichts vergleichbares in der Hand gehabt.
SSD ist sensationell schnell, das Booten unter Windows 10 auch, ob hier Vorteile ggü. "normaler" SSD bestehen kann ich schwer abschätzen.
(AS SSD Benchmark: Seq./4k [MB/s] ~2000/45 Lesen, ~1200/115 Schreiben - Zugriffszeit: 0,042 ms Lesen, 0,033 ms Schreiben - im erstmaligen Test, hier liese sich bei Bedarf sicherlich noch mehr rausholen)
LTE-Modem funktioniert entgegen der Befürchtungen mit Skylake CPU einwandfrei: 65Mbps Down- und 42MBps Upload im erstmaligen Speedtest von der Couch aus und im Dauersurftest ohne Verbindungsabbruch sind wohl mehr als man braucht.
Lüfter: Das Gerät ist im Idle/Surf/Office-Betrieb lautlos. Den Lüfter habe ich bisher nur beim initialen Windowsupdate und bei der Hardwarediagnose gehört. Lautstärke war dabei dezent und gleichmäßig.
Laufzeit: Wollte nach intensiver Nutzung nach 8 Stunden an den Strom. Kommt damit sicher nicht an die Modelle mit 2 Akkus ran, hat mich jedoch mehr als positiv überrascht.

neutral:
Display: durch die hohe Auflösung ist dieses wirklich beeindruckend scharf, ich benutze aber 150% Skalierung. Der Unterschied zu einem FHD ist (für mich überraschend) deutlich sichtbar. Farben sind toll(subjektiv) und die Ausleuchtung beanstandungslos gleichmäßig. Die Helligkeit ist allerdings nicht berauschend. Bei Tageslicht benutze ich im Innenraum die zweithellste Stufe. Drausen bei hellem Sonnenschein ist vermutlich kein komfortables Arbeiten möglich, die Ablesbarkeit aber vermutlich noch gegeben.
Was mich ärgert: in der RDP (Remote-Desktop-Verbindung) ist keine Skalierung oder Auflösungsanpassung möglich. Um hier unangestrengt arbeiten zu können muss ich die Auflösung am Notebook auf max. 1080p runterschrauben und das sieht nicht so gut aus wie ein natives FHD-Display. Da ich von unterwegs über den Firmenrechner arbeiten möchte wäre hier eine Softwarelösung essentiell für mich - kennt jemand hierfür einen Fix/Workaround?

negativ:
Die Tastatur an sich hat klare Druckpunkte und das Tippgefühl ist sensationell für so ein flaches Gerät. Allerdings ist diese bei meinem Modell leicht verzogen oder schief montiert. Die Tabulatortaste verklemmt sich sporadisch am Gehäuse und die linke Trackpoint Taste schleift/knarzt leicht. Am Montag kommt ein Servicetechniker und tauscht diese aus.
Mit Windows 10 konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden, das mag aber Gewohnheitssache sein. Ein Cleaninstall hat die Situation für mich verbessert, war aber nicht ganz einfach. (Treiber fehlen bzw. werden nicht angezeigt und müssen mit Win8 Treibern ergänzt werden - der Lenovo Companion/Software Update ist leider nutzlos)
Der Sound ist eine Katastrophe, so schlecht dass ich zuerst einen Hardwaredefekt vermutete. Allerdings ist der Windows 10 Treiber hier eine Katastrophe und klingt auf meinem t410s unter Win10 fast genauso schlimm - eventuell lässt sich das also softwareseitig noch verbessern.

Erstes Fazit:

Geiles Teil mit kleinen Schwächen, die aber (sobald die Tastatur getauscht wurde) zu verschmerzen sind.

Konfigurationsoptionen:
i7 vs i5: der i7 ist lautlos und demnach sehe ich keine Nachteile ggü. dem i5, ob man das Leistungsplus allerdings wirklich mal brauchen kann, ist wohl schwer zu sagen.
WQHD vs FHD: wirklich beeindruckend scharf & knackig, allerdings im RDP nicht zu gebrauchen

Vergleichsplattformen:
Ich habe sonst nur ein T410s und ein T440s als Referenz, demnach sind manche Neuerungen/Vergleiche sicher subjektiv sehr stark empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, haben sie nicht. Steht sogar in den Specs des PSREF, das X1 Carbon hat ein 300 nits FHD Display, das T460s ein 250 nits.

*bibber* *froi* X1 Carbon2016 in Vollausstattung ist angefragt und ist hoffentlich schnell bei mir ... 16GB Ram, 512GB SSD, i7, *schnappatmung*

Hätte ja gerne die 1 GB SSD Variante. Gibts da schon was Neues hinsichtlich der Verfügbarkeit?

@ibmthink nicht persönlich nehmen, aber du meintest damals auch, dass das t460s die gleichen displays bekommt wie das X1 Yoga, was ja nun doch nicht so ist. Und was wir von Lenovo´s Nits Angaben halten können, wissen wir ja alle mittlerweile.
Allein diese starken Abweichungen, könnte man schon als Betrug nennen oder aber unter dem Punkt zurück schicken, dass es nicht die versprochenen Eigenschaften hat und somit ein Mangel an der Sache ist.

@ibmthink nicht persönlich nehmen, aber du meintest damals auch, dass das t460s die gleichen displays bekommt wie das X1 Yoga, was ja nun doch nicht so ist. Und was wir von Lenovo´s Nits Angaben halten können, wissen wir ja alle mittlerweile.
Das ist falsch, das X1 Yoga hat die selben WQHD Displays wie das T460s, was anderes habe ich damals nicht gesagt.

Lenovo´s nits Angaben ware noch nie ganz richtig, und das werden sie auch nie sein, da es immer Differenzen in der Produktion gibt. Außerdem sind das vermutlich die Angaben des Displayherstellers, die Lenovo direkt übernimmt. Deswegen gibt es Abweichungen nach oben (z.B. das FHD Display in meinem P50, dessen Maximalhelligkeit über den 250 nits liegt die Lenovo angibt) oder unten.

Allein diese starken Abweichungen, könnte man schon als Betrug nennen oder aber unter dem Punkt zurück schicken, dass es nicht die versprochenen Eigenschaften hat und somit ein Mangel an der Sache ist.
Du musst gar keinen Grund angeben um ein Produkt zurückzusenden. ;) Nenn es Betrug wenn du willst, aber das ist es nicht. Betrug setzt nämlich einen böswilligen Hintergrund vorraus, und den musst du Lenovo erst mal nachweisen.

Heute ist mein X1 Carbon eingetroffen. Unter Ubuntu zeigt er mir für das WQHD Display folgendes an:

[ 56.104] (II) intel(0): EDID vendor "MEI", prod id 38562

Wenn man nach "MEI Display" googelt erfährt man, dass Innolux früher Chi Mei hieß. Also handelt es sich wohl um ein Innolux Display. Laut dem Link https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/x1carbon_4_frubom_20160107.pdf gibt es aber nur AUO, LG und Panasonic als Displayhersteller für das X1. Wenn ich die Seriennummer des X1 auf der Lenovo parts lookup Seite engebe, gibt es keine Angaben zum Display, nur folgende Part Numbers:
1AX815
45N0254
45N0422
HW028
Weiß jemand um was für ein Display es sich hier handelt?

Betrug setzt nämlich einen böswilligen Hintergrund vorraus
Dazu § 263 Abs. 1 StGB:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

@mhofner,
drücke beim Booten die Enter Taste. Dann F10, dann kommst du in den Hardware Diagnostics Bildschirm. Dort rechts unter "Tools" dann "System Informations" oder so ähnlich auswählen. In dem sich nun öffnenden Fenster einfach per Pfeiltasten den Reiter "LCD" auswählen. Dort sollte die Modellnummer des Panels stehen. :)

Dazu § 263 Abs. 1 StGB:
Natürlich würde ich das auch als "böswillig" zählen. Fragt sich auch inwieweit Lenovo damit Geld spart, wenn das Backlight des Displays etwas dunkler ist. Wenn wäre es ja der Hersteller der Displays, der vielleicht ein paar Cent in der Produktion spart, das mag sein. :rolleyes: Und wie gesagt, selbst das müsste man beweisen bevor man es wirklich "Betrug" nennen darf...

Wer sich seiner Sache so sicher ist, kann Lenovo ja verklagen wegen der Displayhelligkeit. Bin gespannt was dabei rauskommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Display scheint das Gleiche zu sein wie von Kekxz:

Manufacturer ID
MEI

Model Name
VVX14T058J00

Wie gesagt, es scheint PWM zu haben, was ich eigentlich vermeiden wollte. Diese Display Lotterie nervt ein bisschen.
Ansonsten ist es vom ersten (sehr kurzen) Eindruck her ein sehr gutes Notebook und ich stimme Kekxz in den genannten Punkten zu.

Bei meinem X1C ist auch das MEI Display verbaut, PWM kann ich ebenfalls bestätigen in allen Helligkeitsstufen, ausser 100% natürlich. Ich habe mal mit dem Kamera-Trick versucht in etwa die Frequenz zu bestimmen und kam bei mittlerer Helligkeit auf ca 220Hz... ohne gewähr... Schade eigentlich, denn ansonsten finde ich das Display recht ordentlich.
Da wir hier von einem Business Notebook sprechen, bei dem es nicht soo sehr auf extreme Farbtreue ankommt, will mir nicht ganz einleuchten, warum man hier Displays mit PWM verbaut...

Nein mit bloßem Auge nicht, aber wenn man mit der DSLR oder Handy Kamera draufhält sieht mans. PWM Kann jedoch trotzdem zu schnellerer Ermüdung der Augen führen, wenn die Frequenz relativ niedrig ist, je höher desto weniger wahrscheinlich...

Und welche Alternative gibt es zu PWM zur Helligkeitsregulierung von LED-Displays?

Man kann die LEDs zB einfach dimmen, aber soweit ich weiß ändern LEDs beim Dimmen leicht die Farbtemperatur, weshalb das bei Displays für farbkritische Arbeiten (Bildbearbeitung etc..) eher ungünstig ist. Hersteller wie EIZO setzen daher uA auf Hybridtechniken, also bis zu einer Bestimmten Helligkeit auf Dimmen und darunter dann auf PWM

@ibmthink
Danke für die Info.

@fqr
Hast du schon mal länger am X1 mit niedriger Helligkeit gearbeitet und dabei irgendwelche negativen Effekte bemerkt?

Verglichen mit dem LG aus dem T460s war der Hauptunterschied eigentlich nur bei einem komplett weißen Bild ersichtlich. Beim LG war es eindeutig weiß, hier beim Panasonic wirkt es leicht gräulich. Ist ein sehr subjektiver Eindruck und das LG hab ich nicht mehr vor mir, also kann sein, dass mir meine Erinnerung einen Streich spielt. Aber das LG hatte auch kein PWM.
So, was mach ich jetzt, bei der Lotterie mitspielen und noch einmal neu bestellen?

Das mit dem Betrug war natürlich nicht wörtlich gemeint. Das aber auch alles gleich auf die Waagschale geworfen wird :D.
Aber das Produkt hat nicht die Beschaffenheit die es ha en sollte. Bezogen auf das display ist natürlich ein toleranz normal aber eine derartige Abweichung ist ein grund das gerät als garantiefall zuruck zu schicken. Damit muss man nicht die rücksendekosten tragen. Nur für den fall das jemand die panellotterie mitmachen möchte.

ich würde das lenovo auch eiskalt vorn latz knallen. Ich bin definitiv not amused über die 2016er Modelle. Das t460 finde ich noch am gelungensten, wäre da nicht dieses fhd drin was man in gammellaptops auch findet

Zuletzt bearbeitet:
Da wir hier von einem Business Notebook sprechen, bei dem es nicht soo sehr auf extreme Farbtreue ankommt, will mir nicht ganz einleuchten, warum man hier Displays mit PWM verbaut...

PWM dürfte deutlich günstiger/unkomplizierter sein als die anderen Verfahren. Allerdings verstehe ich nicht, warum das bei einer so niedrigen Frequenz geschehen muss. Es will mir einfach nicht in den Kopf warum Lenovo jedesmal an den Displays sparen muss bei den Preisen...

Nein, haben sie nicht. Steht sogar in den Specs des PSREF, das X1 Carbon hat ein 300 nits FHD Display, das T460s ein 250 nits.

So wie es aussieht wird das FHD-Panel beim X1 ein Exot bleiben. Man bekommt es im Education-Programm nur in einer Version mit 4GB Ram, die dazu noch relativ teuer ist. Mir würden 4GB zwar reichen, da meine Anforderungen recht gering sind, aber wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, darf man mindestens 8GB erwarten. Zumal es noch nicht einmal DDR4 ist.

Dabei verstehe ich diese Strategie von Lenovo nicht wirklich. Fliegt die breite Masse den wirklich auf die superhochaufgelösten Displays? Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aktuell immer zu FHD greifen, sofern die Helligkeit stimmt. Ob die Farben nun einen bestimmten Farbraum abgedecken ist für mich auch nicht relevant.

Zu schade Lenovo. Sieht aus, als würde es auch in einem Jahr nichts werden mit einem neuen ThinkPad. :(

Lang lebe mein X220.

Hochaufgelöste Displays gehören bei der Oberklasse der Laptops mittlerweile zum Standard. FHD ist eher die Low-End Variante.

Auf der Lenovo Website kann man sich das Gerät natürlich konfigurieren wie man will, da ist die FHD Variante aber eben auch deutlich teurer, da Normalpreis.^^ Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder einen Gutschein der es um 10 - 20 % verbilligt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben