X13 X13 Gen 2 BIOS noch mals flashen trotz dessen dass die gleiche Version schon installiert ist

Csf

Rather active member
Themenstarter
Moin zusammen

Ich habe hier ein x13 Gen 2

Hier läuft der Lüfter immer auf volllast
Ich vermute das BIOS Update bzw beim embedded Controller eventuell etwas schief gegangen ist

Ich würde gerne versuchen das BIOS neu zu flashen

Allerdings führt er die Operation weder in Windows noch über einen Boot Stick aus weil er sagt die gleiche Version ist bereits installiert

Kann ich das Gerät trotzdem zwingen das BIOS neu zu installieren obwohl es die gleiche Version ist?

Der offizielle Weg geht über Downgrade zur Vorversion und upgrade zur aktuellen.
Da Lüfteraktivitäten aber vom EC gesteuert werden, empfiehlt sich ein Downgrade zu einem BIOS mit einer älteren EC-Version. Übersicht der BIOS- und EC-Versionen in der README zum BIOS-Update.

Wird schwierig wenn Lenovo auf seiner supportseite nur eine BIOS Version anbietet aus 2026

Anhänge

• 17873053129544955185638437023776.jpg
    17873053129544955185638437023776.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 8
Oh Mann

Ich bin der Depp des Tages

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flashen hat funktioniert
Das Lüfter Problem besteht jedoch weiterhin

Dementsprechend gebe ich das Mainboard zurück

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Der Fan wird vom EC gesteuert. Die einfachste Lösung den EC neu zu flashen ist das Abziehen der BIOS Batterie und das Kurzschliessen deren Anschlüsse auf dem Mainboard. Der anschliessende Start dauert relativ lange, denn in dieser Zeit wird der EC neu geflashed.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben