X1xxe x121e Upgrade auf N6200

scrippi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin was die Technik angeht ein Vollnoob, würde das aber gerne ändern wollen beim Lösen folgendes Problems:

Ich habe ein Lenovo Thinkpad x121e mit AMD, und dem Realtek RTL8188CE als Wireless Adapter. Da ich auf diesem Gerät ausschließlich mit Linux arbeite(vorzüglich Debian, da es doch sehr schnell ist und weniger überladen wie Ubuntu) musste ich erstmal paar Tage googlen um den zum Laufen zu bringen.

Als ich letzendlich der Frage der Instabilität der Wifi-Verbindungen nachging, kam ich auf das Ergebnis das der Realtektreiber buggy ist und mir empfohlen wird, die Möglichkeit zu nutzen eine Intel Centrino Advanced - N6200 zu verbauen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist das überhaupt möglich, auf mein Gerät diese Karte zu verbauen, ausgehend davon das es sich hier um eine Intel Karte handelt, ich aber einen AMD CPU habe

2. Wenn Ja, wo sollte ich mich am besten umschauen bzgl. Kauf und wo kann ich mir eine Dokumentation/Anleitung/Tutorial/HowTo besorgen, um die Karte einzubauen

3. Wenn Nein, welche Alternativen habe ich an Wirelessadaptern, die mit meinem Notebook kompatibel sind, aber bekannt ist, dass die Treiber für linux sauber arbeiten, und zu der dann ebenfalls Kauftipps und Anleitungen

Hoffe jemand kann mir helfen :)

scrippi

Hallo scrippi,

herzlich willkommen im Forum.

1. Das ist gar kein Problem, da die Anschlüsse genormt sind.

2.Wie bei jedem Thinkpad gibt es auch für dein Gerät ein Hardware Maintenance Manual , in dem alle Reparaturen beschrieben werden.Darin stehen auch die zu dem Gerät kompatiblen Wlan Karten, samt FRU Nummer, welche Du auch für deine Suche benutzen solltest,denn beim Start fragt das Bios die Kennung der Wlan Karte ab, stimmt diese nicht mit einer im Bios vorhandenen, bootet das Gerät nicht und gibt eine Fehlermeldung aus. Du musst somit eine Wlan Karte mit spezieller FRU Kennung erwerben, die auch in deinem Gerät verbaut ist.
Falls Du eine Karte aus China bestellst solltest Du vorher sicher stellen, dass diese kein Engeneering Sampel ist.
Hintergrund ist der, dass solche Karten oft nur unter Windows funktionieren und von einem Linux nicht erkannt werden.

Zur weiteren Lektüre noch ein Link zum Thinkpad Wiki, in dem auch das X121e HMM verlinkt ist http://thinkwiki.de/X121e

3. Laut HMM wird im X121e die Intel N1000 (60Y3241) verbaut, vielleicht wäre das eine Alternative?

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

dazu direkt eine dumme frage: woran kann ich erkennen, ob es sich um ein engerniering sampel ist, wenns überhaupt möglich ist

es könnte auf den karten draufstehen, andernfalls kann man es an der device-id erkennen und an eventuellen problemen wegen nicht-erkennens durch den treiber oder instabilen betrieb.

die 6200 wird im x121e nicht funktionieren, da sie nicht zu den von lenovo verbauten karten gehört. von intel wurden nur die bereits genannte wireless-n 1000 und die advanced-n + wimax 6250 verbaut.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben