X1 Carbon Gen x X1 Carbon 5th Gen

Kastor89

New member
Themenstarter
Moin,

habe gerade mein Paket erhalten und das gute Stück ausgepackt. Verpackung sieht sehr sexy aus, das X1 Carbon (20HR002MGE) sowieso.
Kann bis jetzt absolut keine Verarbeitungsmängel feststellen. Probleme wie z.B. aus diesem Youtube Video, oder ein schief eingesetztes Display habe ich nicht.

Solltet ihr Fragen haben, die bisher noch nicht bei Reddit geklärt worden sind, dann gerne her damit.

69421489153353056.jpg
DSC_0155.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In den 400 Euro steckt auch noch der Upgrade von der 512GB NVMe SSD auf 1TB mit drin. ;)

Das macht es zu mindestens attraktiver wenn man die 512GB mehr benötigt.

Okay danke für Euer Feedback. Ja das ist richtig, die 512 GB SSD kommen da natürlich auch noch dazu. Trotzdem finde ich 512 GB SSD für meine Zwecke recht ausreichend, natürlich kann man nie genug SSD Speicher haben, aber irgendwo muss man auch Preis/Leistung in Relation setzten. Mein Limit waren eigentlich 1500€ (die 99€ würde ich halt noch drauflegen aus dem Ersparten :)). Nur wenn ich schon soviel ausgeb und der Full HD wäre dann deutlich schlechter als der WHQD würde ich mich nachträglich auch etwas ärgern. Aber wie Ihr gesagt habt, ich denke das Campus Modell für 1599 € (i7, 512 SSD, 16 GB Ram, Full HD) ist wohl auch ein Topgerät für den Preis. Zudem habe ich es lieber etwas größer von der Darstellung und nativ wird mir vermutlich Full HD genau richtig passen von der Größe. Bei WQHD müsste ich vermutlich das Bild eh skalieren.
Kurze Frage noch im Vergleich X1C mit FullHD vs T470s mit WQHD. Das T470s mit der gleichen Austattung aber mit WQHD Display gibts auch für nen recht guten Preis (1549€). Laut Notebookcheck das soll das WQHD Display vom T470s besser sein als das Full HD vom X1C. Und ansonsten sind die Geräte sich doch recht ähnlich oder? Was würde aus Eurer Sicht mehr für das X1C sprechen - was für das T470s mit WQHD? Habt Ihr da persönliche Erfahrungewerte?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch im Vergleich X1C mit FullHD vs T470s mit WQHD. Das T470s mit der gleichen Austattung aber mit WQHD Display gibts auch für nen recht guten Preis (1549€). Laut Notebookcheck das soll das WQHD Display vom T470s besser sein als das Full HD vom X1C. Und ansonsten sind die Geräte sich doch recht ähnlich oder? Was würde aus Eurer Sicht mehr für das X1C sprechen - was für das T470s mit WQHD? Habt Ihr da persönliche Erfahrungewerte?

Ist ja schon öfter durchgekaut worden, kurz gesagt ist das X1C5 die Referenz wenn es um Kompaktheit und Gewicht geht. Wenn du ein Notebook kaufst um es hauptsächlich am heimischen Schreibtisch zu verwenden, kannst Du auch das T470s nehmen. Hier hast Du auch noch ein paar weitere Vorteile (Stichwort Aufrüstbarkeit, Schnittstellen, etwas kühler etc). Sobald Du die Kiste jedoch häufiger unterwegs nutzt (macht bei mir z.B. etwa 90% der Anwendung aus), ist das X1 um Welten überlegen. Ich merke es wirklich kaum am Gewicht meiner Umhängetasche ob ich das Ding dabei habe oder nicht. Dazu passt es durch die geringeren Abmaße besser auf kleine Tische und sieht dazu noch schicker aus ;)
Nebenbei sind die Eingabegeräte noch einen Tick besser als beim T470s.

Unterschreibe ich !

Und wie du in meiner Signatur siehst habe ich beide Geräte.

Okay, danke für das Feedback. Dann wird mal das X1C bestellt ;) Ich berichte dann :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon öfter durchgekaut worden, kurz gesagt ist das X1C5 die Referenz wenn es um Kompaktheit und Gewicht geht. Wenn du ein Notebook kaufst um es hauptsächlich am heimischen Schreibtisch zu verwenden, kannst Du auch das T470s nehmen. Hier hast Du auch noch ein paar weitere Vorteile (Stichwort Aufrüstbarkeit, Schnittstellen, etwas kühler etc). Sobald Du die Kiste jedoch häufiger unterwegs nutzt (macht bei mir z.B. etwa 90% der Anwendung aus), ist das X1 um Welten überlegen. Ich merke es wirklich kaum am Gewicht meiner Umhängetasche ob ich das Ding dabei habe oder nicht. Dazu passt es durch die geringeren Abmaße besser auf kleine Tische und sieht dazu noch schicker aus ;)

Ich denke nicht, dass 200g so einen riesen Unterschied machen. Weder in Deiner noch in irgendeiner anderen Tasche. Fakt ist, dass beide Geräte sehr leicht sind (1.1 vs. 1.3 kg). Mein x230 ist schwerer und ich finde es trotzdem mega portable. Der Größenunterschied ist da und kann sich auf engen Tischen zugunsten des X1 bemerkbar machen, aber beide Geräte sind schon sehr kompakt. Ich sehe da keine "Welten" dazwischen.
Das T470s hat den Vorteil, dass man ne gescheite Dockingstation nutzen kann und nicht so Kabelgefrickelzeug :-)
WQHD würde ich nur kaufen, wenn man wirklich irgendeins der spezifischen Merkmale benötigt (Farbraumabdeckung, Helligkeit, Auflösung). Falls nicht, fährt man mit FHD auch sehr gut, spart Geld und muß nicht den HiDPI-Kampf kämpfen :-) Beim T470s würde ich nur von FHD mit Touchscreen wegen der PWM abraten, falls man darauf empfindlich reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vlt. von mir als Hinweis - beim Anbieter lapstars.de kann man in begrenztem Umfang ein Gerät auch "de"konfigurieren mit einem Preisnachlass - wenn dir also 1999 zu viel sind, kann da noch etwas gehen.

Grüße, pepun.

Okay danke für den Hinweise.
Kurze Frage, welches Betriebssystem empfehlt Ihr für das X1C, Windows 7 läuft wohl nicht mehr so gut mit der neuen Hardware, daher wohl eher Windows 10 (welche Version)?

10 - Version musst du wissen, aber an Pro zu kommen ist ja einfach und billig.

Hallo,

mal eine Frage an die Linux-Nutzer:

Ist der Lüfter unter Linux wie gehabt manuell steuerbar ?

Grüße, pepun.

Hallo,

mal eine Frage an die Linux-Nutzer:

Ist der Lüfter unter Linux wie gehabt manuell steuerbar ?

Grüße, pepun.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob das manuell möglich ist. Ich hab Ubuntu drauf und der Lüfter geht quasi nie an und ich brauche keine Lüftersteuerung.
Manchmal gibts den Bug, dass der Lüfter auf Vollgas dreht, wenn der Lappi aus dem Standby kommt, dann hilft nur einmal neustarten. Danach läuft wieder alles wie immer.

Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, kann es mir aber ehrlichgesagt kaum vorstellen. Das Aufladen erfolgt beim X1C5 über USB-C mit dem Standard Power Delivery. Dabei kommunizieren Ladegerät und der Abnehmer über ihre Fähigkeiten und einigen sich auf den höchstmöglichen, von beiden unterstützten, Ladestrom.
Bei einem Trafo mit Adapter fehlt dieser Standard und es wird (wahrscheinlich) nicht aufgeladen.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob das manuell möglich ist. Ich hab Ubuntu drauf und der Lüfter geht quasi nie an und ich brauche keine Lüftersteuerung.
Manchmal gibts den Bug, dass der Lüfter auf Vollgas dreht, wenn der Lappi aus dem Standby kommt, dann hilft nur einmal neustarten. Danach läuft wieder alles wie immer.
Ich hab das auch nie manuell probiert, weil es so gut genug ist.

Welchen kernel nutzt du? Das Vollgas-Problem habe ich schon lange nicht mehr. Kernel 4.12.9

Es gibt eine Adapter von rund auf eckig (https://www.amazon.de/LENOVO-ThinkP...id=1504431800&sr=8-14&keywords=lenovo+adapter). gibt es auch einen "von eckig auf USB-C"?

28 Euro für einen Adapter, während es USB-C Netzteile in ähnlicher Preisregion gibt..
Ich kann Turbotomate nur zustimmen, USB-C ist ein eigener Standard im Gegensatz zu den Lenovo eigenen "dummen" Netzteilen. Ein Adapter ist hier technisch eine andere Herausforderung. Der Neukauf eines günstigen Netzteiles von Drittherstellern lohnt sich eher.

danke für die beiden Antworten. dann werde ich wohl noch ein bis zwei netzteile kaufen und die im office und beim kunden nutzen.

mir ging es bei dem adapter weniger darum Geld zu sparen, sondern gewicht. Ich möchte maximal ein Netzteil mitnehmen oder nochh besser komplett ohne reisen) und mein aktueller Kunde hat mir einen uralt T430 zur Verfuegung gestellt hat :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade ein X1 mit dem folgenden Full-HD-Display vor mir zu stehen:

- Lenovo Diagnostics BOE HV140FHM-N61
- Parts Lookup BOE 14.0 FHD IPS AG 2.4t 00NY436 / SD10K93481

Finde dazu aber nichts um wenigstens mal einen (Zahlen-)Vergleich zum sonst immer nur genannten AUO B140HAN03_1 zu ziehen.

Edit: Im russischen Lenovo Forum ist von 230 nit die Rede [1] - aber ohne Quelle, Panellook kennt es nicht. Das wäre dann noch schlechter als das AUO.

Edit II: Ist im übrigen das 20HQS03P00 (FHD, i7, 16GB-Campus-Modell), welches ich auf Ebay als Nicht-Student geschnappt habe für 1499 € - und mich eigentlich gefreut hatte.

Weiß jemand mehr ?

Grüße, pepun.

[1] https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-Gen5-20HR005RRT-Яркость-матрицы/td-p/3747165

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Im russischen Lenovo Forum ist von 230 nit die Rede [1] - aber ohne Quelle, Panellook kennt es nicht. Das wäre dann noch schlechter als das AUO.

230 nits wären für mich als täglichen Zugfahrer ein no go! Aus diesem Grund erfreue ich mich täglich an meinem schön hellen AUO Panel in meinem x260! Der Kauf vor eineinhalb Jahren hat sich echt super gelohnt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die 230 nits. Das X1 wird überall mit Nennwert 300 nits beworben, da wären 230 nits keine übliche Abweichung mehr. 230 nits klingt eher nach einem Panel mit Nennwert 250 nits.

Ich hatte vor dem Marktstart des X1 gelesen, dass die beiden Panel identisch sind bzgl. der Kennwerte. Finde allerdings die Quelle nicht mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben