Wohin mit dritter WLAN-Antenne?

ionn

New member
Themenstarter
Hallo,

heute ist meine WLan abgn mini-PCI Karte fürs X31 angekommen (danke schon mal an uwbmimo dafür :thumbsup:)
mit dabei ist auch eine dritte Antenne, die mich allerdings nach Aufschrauben des treuen Kameradens vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt:

Wohin mit der dritten Antenne??!

Unter der Tastatur ist wohl wegen der Abschirmung schlecht; unter die Handballenauflage, vor die Tastatur, scheitert an der Tatsache, daß den meisten Platz der Akku einnimmt, und zwischen Bezel und Akku nichts mehr ist.

Erschwerend kommt hinzu, daß die Antenne 3cm x 3cm misst...

Daher nun meine Frage: hat schon jemand eine dritte Antenne in sein X3* verbaut? Wenn ja, wohin, und wie sind die Erfahrung bezüglich Einbau + Empfang?

Grüße
Ionn

...in den Popo :D

Im Ernst:
handelt es sich un eine 3x3 cm große dünne Platte oder gibt es abstehende Teile?

Bei einigen Modellen ist auch unter der Schanierabdeckung Platz, dass eine Bluetoothantenne darin Platz findet...

.

Roll das Kabel zusammen und klebe die Antenne mit Tesa direkt auf die m-pci Karte.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=599319#post599319]handelt es sich un eine 3x3 cm große dünne Platte oder gibt es abstehende Teile?

Bei einigen Modellen ist auch unter der Schanierabdeckung Platz, dass eine Bluetoothantenne darin Platz findet...[/quote]

Die Platte ist ca. 1mm dick und ohne abstehende Teile.

An die Scharnierabdeckung hab ich auch schon gedacht, passt das denn? ?( Und wie schaut das aus, wenn ich noch eine Bluetoothantenne installiere - stören die sich?

Tester5 schrieb:
Roll das Kabel zusammen und klebe die Antenne mit Tesa direkt auf die m-pci Karte.

aber dann ist die doch wieder unter Tastatur ?(

Hast doch noch zwei Antennen, sollte für guten Empfang ausreichend sein.

Eventuell die orig. BT Antenne einbauen und verwenden. Funktioniert sicher einwandfrei für WLAN (ausgenommen a Standard) weil im gleichen Frequenzbereich.

Bluetooth funktioniert dann durchaus mit einer Behelfsantenne (Innenleiter vom Kabel 3cm freigelegt) brauchbar, da kommt es ja normalerweise weniger auf absolute Reichweite an.

Chris

hallo,

ich habe mich nun dafür entschieden, die Antenne über dem PCMCIA-Steckplatz unter das Bezel zu setzen.
nur ein kleiner des Plättchens ist nun unter der Tastatur.

Danke für Eure Ratschläge :thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben