Wo wird der Region-Code festgelegt? Laptop o. im ext. Laufwerk

Chanterelle

New member
Themenstarter
Hallo an das Forum! Dank den sehr großzügigen Forenmitgliedern, mit Euren vielen informativen Beiträgen, habe ich mich für einen wunderschönen x200 entschieden. :) Danke!

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem externen DVD Laufwerk (Brenner) für ihn. Mein Dilemma: Ich habe viele Region 1 DVDs (komme aus den Staaten), aber ich möchte auch Region 2 DVDs anschauen können.

Ich bin mir nicht sicher, was die beste Lösung wäre. Also hier ist meine Frage und ich hoffe, dass es nicht zu blöd ist:

Wo wird die Region festgelegt, im Laptop über das Betriebssystem, oder im externen Laufwerk? D.h., wenn es bloß über das Laufwerk festgelegt wird, könnte ich dann ein externes Laufwerk mit Region 1 festlegen und ein zweites mit Region 2? (Ich würde sie nicht mit mir herumschleppen, bloß zu Hause benutzen.)

Ich habe gedacht, da sie um die 50 Euro kosten, könnte das vielleicht eine leichte, wenn auch nicht sehr elegante, Lösung für einen Laien wie mich sein. (Ich nehme an, dass man einen in Deutschland gekauften DVD Brenner problemlos auf Region 1 festlegen kann.)

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus und nochmals Danke dafür, dass ich den für mich richtigen Laptop gefunden habe!

Glückwunsch zum x200 und ein Willkommen auch von mir.

Einige Ausgangspunkte/Infos zum Googeln für etwas aufwendigere Lösungen ohne zwei Laufwerke hast Du bereits. ;) Eine neue Firmware lässt sich aber per USB in der Regel nicht flashen!

Deine Idee mit zwei Laufwerken wird auch funktionieren. Der Regionalcode im Laufwerk lässt sich fünf Mal ändern, danach ist er fix - Du musst nur darauf achten, dass Du am Ende nicht zwei Laufwerke mit dem gleichen festen Code hast...

Allerdings haben auch einige Software-DVD Player (WinDVD, ...) einen Regionalcode. Diesen kannst Du aber relativ einfach zurücksetzen oder Du verwendest gleich eine Software, die darauf verzichtet (z.B. VLC).

Es gibt einige Laufwerke, für die es eine Region-Free-Firmware gibt - der Link zum RPC1-Forum wurde ja schon gegeben. Der Regionscode wird direkt im Laufwerk gespeichert und lässt sich meines Wissens nach nicht zurücksetzen. Das heißt du fixierst tatsächlich zwei Laufwerke auf jeweils einen anderen Code, du besorgst dir ein Regionsfreies Laufwerk oder du setzt eine Software ein, die den Regionscode abfängt. Eine beliebte Software dafür ist "JedeDVD" (engl.), welches in Deutschland nicht beworben werden darf. Du findest es dennoch bei chip und auf deren Downloadseiten (kostet etwas Geld)

Wow! Viele schnelle und sehr hilfreiche Antworten. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch und auch vielen Dank für das freundliche Willkommen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben