T4x (T40-43) WLAN Verbindung flapping, reißt ständig ab (XP und Linux)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

rowdy146

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

brauche mal einen Rat: Mein T41 mit 2200er Intel Karte verliert seit kurzer Zeit ständig die WLAN Verbindung zur FritzBox.
Bei nem Smartphone und nem anderen Dell Notebook tritt das Verhalten nicht auf.
Ein paar Minuten hält die Verbindung, danach wird sie getrennt und baut sich nicht selbstständig wieder auf.
De- und re-aktivieren des WLAN Device hilft nur kurz, danach gleiches wie schon genannt.

XP SP3 ist frisch installiert, per Linux-Live CD das gleiche Verhalten.

Ist so etwas bekannt? Hilft ein neues WLAN Device oder kann ich das Teil verschrotten weils z.B. am Mainboard liegt?

Danke für eure Tips,
Gruß Olli

Versuch erstmal in der Fritzbox einen festen Kanal einzustellen. Außerdem sollten sämtliche Energiespareinstellungen für die 2200 ausgeschaltet werden.

War das Verhalten schon immer so ? Hier im Forum bot mal jemand Atheros-Karten an, vielleicht passen die besser

Einfach kurz rausnehmen und wieder feststecken, wenn das nicht hilft, eine andere Mini-PCI-WLAN-Karte ausprobieren.

Hallo allerseits und danke für die genannten Tips.

Also: Habe das Gerät bereits zerlegt, wollte eine 3945 Intel Karte einbauen, wusste aber nicht, dass nur ein PCI Slot drin ist (anstatt einem Express ->Umbau zum Test fällt also aus), die 2200er hab ich in dem Zug einmal aus- und wieder eingesteckt.
Das Verhalten ist erst seit ein-zwei Wochen so, das XP SP3 hatte ich im November letzten Jahres erst neu aufgesetzt.
Die FritzBox hatte bereits einen festen Kanal drin wg. nem angeschlossenen Repeater, habe das nun auf "Automatik" eingestellt, muss nochmal testen, sah aber bisher nicht so gut aus, die Energie-Einstellungen hatte ich bisher nie angefasst, das Gerät ist schon seit fast 4 Jahren im Einsatz.

Wie ist eure Einschätzung/Erfahrung: Hilft eine neue WLAN Karte (egal ob Intel oder Atheros) oder was könnte ich noch machen?

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte unheimliche PRobleme mit WPA2 und der 2200.

Stell die Wlan Verschlüsselung mal auf WPA dann sollte das weg sein.

hab nun auf WPA runtergedreht, keine Verbesserung.
Schätze, ich werde eine neue 2200er Karte bestellen, mal sehen, wo ich dann ankomme.

es gibt eine top karte von tplink ;)

mini pci wlan-n 300 (2 antennen)

die macht hier keine probleme im omnibook 500 (antenne unter tastatur)

Das Verhalten kenne ich nur zu gut, da stirbt grade die Karte, habe das schon öfter durch. Grade die 2200 und die 2915 machen das gerne.
na klar immer wenn ich keine von denen auf Lager habe.
2 Intel 2200 hab ich noch da. Weiteres per PN, andere Karten mögen die Geräte garnicht - da muss erst das Bios geflashed werden.
Sonst startet der Rechner garnicht erst hoch.

Das Verhalten kenne ich nur zu gut, da stirbt grade die Karte, habe das schon öfter durch. Grade die 2200 und die 2915 machen das gerne.
na klar immer wenn ich keine von denen auf Lager habe.
2 Intel 2200 hab ich noch da. Weiteres per PN, andere Karten mögen die Geräte garnicht - da muss erst das Bios geflashed werden.
Sonst startet der Rechner garnicht erst hoch.

es wird no1802 gemeldet und karte entfernen.

einfach cd brennen einlegen cdboot; patch enter fertig.

Im Gerätemanager die Eigenschaften der Intel 2200 anzeigen lassen und unter "Erweitert" die Energiespareinstellungen auf medium oder minimum ändern.
Registerkarte "Energieoptionen" (sofern vorhanden) alle Haken entfernen.

Access Connections (sofern verwendet): in den Eigenschaften des WLan-Standortprofils (mittlere Registerkarte) Punkt 5 "Einstellungen" aufrufen und Energiespareinstellungen auf mittel oder niedrig ändern.

Erst wenn die Verbindung danach immer noch abreißt, kann man langsam an ein Hardwareproblem denken.

sodele, auch mit runtergesetzten Energie Einstellungen bleibt das Verhalten.
Allerdings tritt es nach erstmaligem Start und noch kaltem Gerät erst nach ca. 10-15min auf, danach dann fast im Sekundentakt

Sprechen wir dann immer noch vom 2200er Device oder hat das evtl. schon was mit Flexing/kalten Lötstellen o.ä. zu tun?

Wir reden noch von der WLan-Karte...
Möglicherweise hat sie tatsächlich einen Hau", sobald sie warm geworden ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben