L440 WLAN Probleme

Cramble

New member
Themenstarter
Hallo,

besitze seit ca. 1 Woche ein L440 mit dem WLAN Intel® Wireless-N 7260.
Nun habe ich das Problem, dass das WLAN sowohl zu Hause als auch woanders ständig die Verbindung verliert.
Manchmal dauert es nur 2 min nach dem Start, manchmal erst nach 2 Stunden.
Wenn man WLAN kurz deaktiviert und wieder aktiviert, steht die Verbindung vorerst wieder, bis es wieder abbricht.
Neustart bewirkt das gleiche.
Es liegt also nicht am Router zu Hause, da das Problem überall auftritt.
Habe die offiziellen Treiber von der Lenovo Seite runtergeladen.
Betriebssystem ist Windows 7 Professional.

PS: Ist es normal, dass der Fingerprinter manchmal gar nicht reagiert? Hatte es jetzt schon
ein paar Male, dass er gar keine Rückmeldung gibt (keine wie "Falscher Finger" oder "Ziehen Sie den Finger schneller drüber").

Mfg
Cramble

Hatte das Problem nach der Installation des Treibers, dass WLAN zwar noch verbunden war, aber keine Daten mehr übertragen wurden. Habe den originalen Windows Treiber dann über den Geräte-Manager wiederhergestellt (Eigenschaften -> Treiber -> Vorheriger Treiber).

Bei mir funktioniert der Fingerprint Scanner einwandfrei. Ich habe nur den Treiber von der Lenovo Seite installiert, allerdings unter 8.1.

gleiches Problem

Hallo, habe genau das gleiche Problem wie "Cramble", das wlan von meinem neuen l440 spinnt genauso wie oben beschrieben. Die Lösung von "Mornsgrans" hat Besserung gebracht, jetzt taucht das Problem jeden Tag "nur" 1x auf (anstatt 3-6x...) Aber das nervt trotzdem. Habs mit nem usb wlan dongle getestet, dann läuft alles stabil ohne Aussetzer (aber das ist bei einem neuen teuren Gerät ja eigentlich auch keine adäquate Lösung...) Hat jemand noch eine andere Idee??? LG medimatthes

Hi,
habe es jetzt ein paar Tage getestet.
Mit "Mornsgrans" Lösung bricht die Verbindung nun nicht so oft komplett ab, sondern die Downloadgeschwindigkeit geht in den kb-Bereich runter.
Habe auch noch keine richtige Lösung für das Problem gefunden.

Sofern er installiert ist:
Im Lenovo Energiemanager gibt es weitere Energiespareinstellungen, die zu Problemen führen können:
Ansicht "Erweitert"
"Globale Einstellungen..."
Ist "Verlängerung der Akkulebensdauer" aktiviert, dann auf "Einstellungen..." klicken und die Markierung bei "WiFi Funkverbindung deaktivieren" entfernen.

(da ich noch mit Win XP arbeite, weiß ich jedoch nicht, ob es im aktuellem EM diese Optionen noch gibt)

Ich hatte den Lenovo Energiemanager installiert, aber dort war nicht "Verlängerung der Akkulebensdauer" eingestellt, sondern "Maximale Leistung".
Habe den Energiemanager nun mal deinstalliert, aber das hat auch keine Besserung gebracht.
Das komische ist, dass es manchmal 40 sek. dauert bis eine Website geöffnet wird und dann nach 2 min wieder alles normal ist.
Die Verbindung wird nicht mehr so oft unterbrochen, wie vorher, aber immer noch vorhanden.

Manchmal gibt es eine Bremse, wenn die Proxy-Einstellungen nicht "passen". Im IE unter Extras - Internet-Optionen sollten diese auf "kein Proxy" stehen, wenn keiner verwendet wird. Manchmal sucht der Browser nach automatischen Einstellungen. Gleiches auch im Firefox.

Manchmal wirkt aber auch ein Reboot des Routers wahre Wunder.

Leider bei mir jetzt doch die selben Probleme wie bei Cramble. Welche Treiber-Version hast du? (laut Intel momentan aktuell 16.6.0)

@Tom_U Du hattest ja hier geschrieben das du keine Probleme mit der Version 16.6.0 hast. Habe mir gerade den Treiber bei meinem 8.1 installiert, danach aber dieselben Probleme wie mit dem Lenovo Treiber. Die Übertragungsrate bricht nach ein paar Minuten komplett ein.

Nach Wiederherstellung der Version 16.5.3.6 die vorinstalliert war wieder keine Probleme. Irgendwas machen die bei Intel falsch…:facepalm:

Probiert doch mal unter Win 7 den alten Treiber 16.1.5 zu installieren. Download gibt es hier: https://downloadcenter.intel.com/De...wnloadType= Softwareanwendungen

Schade auch das Lenovo nur die Wireless- N 7260 Karte verbaut hat, die Dual Band Wireless-AC 7260 hätte den Wlan-a und den neuen Wlan-ac Standard unterstützt. Wäre mal interessant ob man die tauschen kann, die Karte kostet ja nur 20€.

Wäre mal interessant ob man die tauschen kann, die Karte kostet ja nur 20€.
Tauschen kann man immer, aber die mir Lenovo FRU ist bestimmt teurer als 20€...
Bitte keine ohne Lenovo FRU besorgen, denn die wird im Gerät nicht unterstützt und das Gerät bootet erst gar nicht mit nicht erkannter Karte.

Die WLAN Problematik mit der 7260 scheint ja echt dramatisch zu sein. Gefühlt jeder 3.te Fred hier Forum dreht sich um diese Karte.

Hallo Zusammen,

ich habe den selben Chip und habe die selben Probleme wie folgt gelöst:

1. Update des neusten Treibers von Intel Version 16.6.0.8
  2. den Tip von Morgän beachten, Energie gedöns auschalten
  3. Kanalbandbreite auf Auto gestellt
  4. QoS (WMM) aktiviert

Läuft bei mir im Dauereinstatz im Büro 10-12 Stunden absolut stabil, auch Video Konferenzen und ähnliches. Als Gegenstelle eine AVM Fritzbox 7490 und 7390. Die generelle Perfomenz ist sehr gut, an einem Outdoor AP habe ich 11,5 MB/s geschafft!

viel Erfolg!

Habe nun den 16.6.0.8 Intel Treiber runtergeladen und es funktioniert :thumbsup:
Danke dau_user für den Tipp

Trotz den tipps von dau_user, besteht das Problem weiterhin und bringt mich echt zum verzweifeln, :cursing: fliege immernoch 1-10 mal pro Tag aus dem Wlan und komme teilweise 30min nicht wieder rein!

ein Freund von mir hat ein neues L540 mit der gleichen Intel-WLAN-Chip und hat auch das selbe Problem..................!
:confused:

kennt irgendjemand noch einen heißen Rat? DANKE

Treiber 16.10.0.5

update:die Treiberversion 16.10.0.5 bringt anscheinend die Lösung und behebt das nervige dauernde Abstürzen des WLAN. beim lenovo support released am 25 Feb 2014.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben