WLan Probleme bei Akkubetrieb

smout

New member
Themenstarter
Hallo!

Also ich hab mein Z61m jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und stellte manchmal bei unserem WLan in der Uni Probleme fest.

Symptome: im Akkubetrieb konnte man sich zwar mit dem WLan verbinden, es wurde auch als connected angezeigt, jedoch konnte ich keine einzige Seite trotz verbundenem VPN Client aufrufen.

Heute hab ich bemerkt, dass wenn man das TP einfach an das Netzteilhängt, alles problemlos funktioniert.

Mir fällt keine logische Erklärung für dieses Problem ein, aber offensichtlich ist es so dass ich nur mit Netzteil bei uns in der Uni serven kann. Das wäre aber sch***.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Grüße Jan

Schau mal im Bios oder in der Energieeinstellung ob die Leistung deiner Wlan karte (intern) im Accubetrieb heruntergeregelt wird um die Accudauer zu erhöhen.

Gruß

meist fidnet man im gerätemanager unter dem wlan karten eigenschaften eine dropdownlist mit werten

da müsste powermanagment bzw energiesparten stehen

das auf disabled bzw aus stellen

cool danke, dieso option kannte ich noch nicht, hab mal ein wenig rumprobiert - werde meine ergebnisse berichten wenns mal wieder so weit ist!

jo also ich bin zur erleuchtung gekommen!

ich hab einfach im akkubetrieb mal maximale leistung bei thinkvantage eingegeben und jetzt funktionierts

find ich aber blöd, weil ich dann kurze akkulebensdauer hab und sonst nich im netz surfen kann...son sch***

Original von smout
find ich aber blöd, weil ich dann kurze akkulebensdauer hab und sonst nich im netz surfen kann...son sch***

Lässt sich das Problem denn durch einen Standortwechsel beheben? Sprich, wenn du ein paar Stahlbetonpfeiler weiter Richtung AP gehst und dann das Signal stärker wird?

gehe in den maximizer und stelle die prozessoreigenschaft des hohen leistungs schemas auf low bzw automatisch so hast du volle wlan leistung aber einen niedrigen prozessor verbrauch was den akku wieder schohnen sollte

also noch mal anders: man kann ruhig minimalen akkuverbrauch einstellen.

man muss nur im geräte manager bei den wlan karten eigenschaften unter tab "erweitert" beim punkt "energieverwaltung den haken raus machen und auf maximal stellen.

allerdings speichert der bei mir diese einstellung nicht, so dass ich das jedesmal neu einstellen muss ... woran liegt das nun wieder >.<

grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben