X2xx/s (X200/s-260) Windows XP x64 Installation auf SSD endet im Black Screen

ThinkLinux

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich weiß, dass der Support schon seit April 2014 eingestellt ist, ich will auch nicht darüber schreiben sondern mein derzeitiges Problem irgendwie gelöst bekommen.

Ich habe eine Crucial BX100 250gb SSD in meinem ThinkPad X201. Windows XP setup bootet und erkennt auch die Platte, formatieren geht auch und Daten kopieren. Nach dem Reboot erscheint eine halbe Sekunde das Boot Logo und danach ist alles schwarz (backlight bleibt an). Die HDD LED leuchtet danach auch nicht mehr..

Ich habs mit verschiedenen Sticks und verschiedenen Arten der Kopie auf den Stick probiert, immer das gleiche Ergebnis.

Wäre schade wenns an der ssd liegt.
Im BIOS ist SATA auf AHCI.
Neuste bios Version drin. 4gb ram (2x 2gb).

Weiß jemand Rat, wie ich das Problem beheben könnte?

Wenn ich mich nicht ganz täusche beherrscht XP, auch in der 64er Variante, nicht von Hause aus Platten im AHCI Modus und benötigt Treiber des Chipsatzes dafür, die berühmten "F6 Treiber" Disketten, welche man beim Setup hinzuladen kann. Im Prinzip hast du jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder du besorgst dir die entsprechenden Treiber für's Setup, oder, falls nicht zur Hand, du stellst im BIOS den Controller einstweilen auf IDE. Damit kommt XP Problemlos klar. Das kann man tatsächlich nachträglich umändern, ist aber mit etwas Treibergefummel verbunden. Hierzu sollte sich mit etwas Googlen schnell eine Anleitung finden.

Du hast also den AHCI-Treiber bein SETUP geladen oder handelt es sich um eine Slipstream-CD?

Ich hatte dieses Verhalten bei XP-32-Slipstream-CDs etwa ab dem Zeitraum der Veröffentlichung von Windows 7. Einige Monate zuvor funktionierten die Slipstream-CDs, die auf dem gleichen Rechner erstellt wurden, noch. Ich hege den leisen Vedacht, dass es vielleicht mit einem Windows Update auf dem Rechner, auf dem die CD erstellt wird, zu tun haben könnte. Ich hatte das Erstellen der Slipstream-CDs auf mehreren XP-Rechnern mit gleichem Patch-Stand mit nLite, und XP Iso-Builder vergeblich versucht, nachdem Monate zuvor alles noch einwandfrei klappte.

und benötigt Treiber des Chipsatzes dafür, die berühmten "F6 Treiber" Disketten, welche man beim Setup hinzuladen kann.
Das wurde offenbar beachtet, da ansochten schon die Auswahl des Installationslaufwerks nicht funktioniert hätte.

Bin ja schon neugierig, ob es jetzt auf die eine oder andere Weise geklappt hat. Feedback? ;)

Wenn ich mich nicht ganz täusche beherrscht XP, auch in der 64er Variante, nicht von Hause aus Platten im AHCI Modus und benötigt Treiber des Chipsatzes dafür, die berühmten "F6 Treiber" Disketten, welche man beim Setup hinzuladen kann. Im Prinzip hast du jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder du besorgst dir die entsprechenden Treiber für's Setup, oder, falls nicht zur Hand, du stellst im BIOS den Controller einstweilen auf IDE. Damit kommt XP Problemlos klar. Das kann man tatsächlich nachträglich umändern, ist aber mit etwas Treibergefummel verbunden. Hierzu sollte sich mit etwas Googlen schnell eine Anleitung finden.

Danke für die Antwort(en). Ich hab auch noch was geschaut und es liegt höchst wahrscheinlich an der SSD. Alignment ist OK, aber anscheinend passts mit der Partitionierung nicht so ganz.
Ich hatte die Windows XP Installation von einem USB Stick getätigt, mit dem läufts auch sonst super was Installationen angeht (hab kein Laufwerk).
Weder im AHCI noch im Comp.(IDE) Modus klappts, dennoch Black Screen.

Ich probiere in Kürze meine alte HDD mal aus, obs darauf passt, wenn dort der Fehler nicht kommt (gleiche Win Version wie beim Versuch mit der SSD) dann liegts echt an der Platte.

Auf der SSD läuft mittlerweile wieder Windows 7 Ultimate, ich werd mir mal eine separate Partition dort anlegen und auch nochmal die SSD ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Denk auch dran, dass XP x64 kein TRIM kennt. Für eine SSD also eh nicht sinnvoll nutzbar.

XP x64 ist an sich eine Variante vom Server 2003 und bekam daher noch bis Mittel Juli 2015 Support.

Windows XP Professional x64 stammt zwar von der 64-bit Variante von Server 2003 ab, hat aber trotzdem nach April 2014 keine Updates mehr erhalten. Ich hab selbst noch eine Kopie von MSDN.

Hmm...okay, dann war das ein Irrtum meinerseits. Ich habs in dem Fall auch nicht mehr probiert.

Kann es sein, das die ISO-Datei beschädigt ist und entsprechend Daten nicht oder fehlerhaft kopiert wurden?

Ich musste selbst für die 64 Bit ISO ein Paar Leuts nerven, da der Originaldatenträger nicht mehr lesbar war...

Gab es bei der Installation von XP via Stick nicht eh Probleme?

Über USB oder per nLite oder Iso-Builder erstellte Medien bringen mehr Probleme als das sie helfen.
XP läuft definitiv auf einem x201! Selbst schon mit SSD am laufen gehabt. Saubere Installation mit Original-CD und Diskettenlaufwerk zum Einbinden des AHCI-Treibers.
Selbst für TRIM gibt es Möglichkeiten unter WinXP.
Nur das Alignment muß man anpassen.

Siehe hier: Probleme mit x201 und Crucial BX100
Eventuell mag das Gerät einfach nicht die SSD. Nicht unbedingt jede SSD läuft im Thinkpad. Hatte ich auch schon.

Uwe

Danke für eure Antworten, hab mir jede durchgelesen.

Über USB oder per nLite oder Iso-Builder erstellte Medien bringen mehr Probleme als das sie helfen.
XP läuft definitiv auf einem x201! Selbst schon mit SSD am laufen gehabt. Saubere Installation mit Original-CD und Diskettenlaufwerk zum Einbinden des AHCI-Treibers.
Selbst für TRIM gibt es Möglichkeiten unter WinXP.
Nur das Alignment muß man anpassen.

Siehe hier: Probleme mit x201 und Crucial BX100
Eventuell mag das Gerät einfach nicht die SSD. Nicht unbedingt jede SSD läuft im Thinkpad. Hatte ich auch schon.

Uwe

Bezüglich dieser hier:
Ich hab Windows 7 auf der SSD laufen, also das X201 nimmt die SSD auf jeden Fall gut an.
Wollte nun mal probieren Windows XP auf der alten HDD zu installieren, kam aber noch nicht dazu.
Muss ich über Compatibility Mode auch einen Treiber im Setup hinzufügen?

Gruß

24
hi,
ich weis nicht mehr genau, aber ich glaube wenn man einen bootstick mit einen 64bit sys an einem 32bit rechner und umgekehrt erstellt, funktioniert das ganze nicht.
vllt ist ja das der fall ?
win XP 64 hab ich auch schon auf ssd auf dem x201 am laufen gehabt, mit acronis universal restore von meinen uralt rechner gezogen, und treiber eingebunden.
ich konnte es sogar problemlos nochmal online aktivieren ^^

nur was garnicht lustig ist, ist die geschichte mit den treibern, denn lenovo hat keinen support für das 64bit XP.
einige vereinzelten treiber gibt es, aber das wars dann auch schon von lenovo.
ziemliches gefrickel mmn....

grüße

ich weis nicht mehr genau, aber ich glaube wenn man einen bootstick mit einen 64bit sys an einem 32bit rechner und umgekehrt erstellt, funktioniert das ganze nicht.
vllt ist ja das der fall ?

Unter XP 32 Bit einen Boot-Stick Win7 64 Bit erstellen funktioniert schonmal (habe auf dem Stick auch 3 verschiedene ISOs gleichzeitig drauf gehabt und das 2x 32 Bit und 64 Bit)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben