Windows Vista oder Windows 7

theCjay

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich hab ein Thinkpad mit Lizenzaufkleber von einer Windows Vista Buisness Version.

Meine Frage ist, ist Vista zu gebrauchen, oder sollte ich mir lieber eine Windows 7 Lizenz zu legen?

Womit arbeitet ihr, also was für ein Betriebssystem nutzt ihr?

Lg theCjay

Ich konnte mit Vista immer gut arbeiten, aber Windows 7 ist halt doch um einiges schneller.

Derzeit Windows 7 Ultimate x64. Ich rate dir, Vista auf keinen Fall aufzusetzen... das OS ist ressourcenfressend, langsam und entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge... mal salopp ausgedrückt.

Vista voll gepatched ist zwar zu benutzen, doch auch ich rate klar zu Win7 64 Bit.

Auf R400 und X61s läuft Win7 Pro 64 Bit völlig stabil und flüssig (auch Dank genügend RAM und SSD). Meine älteren ThinkPads laufen fast alle auf Win Xp Pro SP3.

Welches ThinkPad es in Deinem Fall auch sein mag, sieh zu, dass genug RAM drin steckt und denk über eine SSD nach ;)

Win7 ist derzeit das beste Betriebssystem!

Also Win7 draufmachen!

---> Bei Tablets sowieso!

Okay das sind schon einmal ein Paar Aussagen. Ich nutze der Zeit Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Ist das ausreichend, oder sollte ich doch auf Professional oder Ultimate upgraden?

Gibt es eine Möglichkeit (günstig) aus der Windows Vista Buisness Lizenz die ich habe (Lizenzaufkleber auf dem Thinkpad) upzugraden auf Windows 7?

Besitze Windows 8 bereits Mitte August 2012 hier, jedoch arbeite ich weiter mit Windows 7 mangels Treiberunterstützung. Windows 7 Home Premium x64 sollten deinen Ansprüchen genügen (mit Vorbehalt).

Ob ich Windows 8 jemals aufsetzen werde, steht noch in den Sternen. Windows 9 (Windows 8 Blue) soll ja schon kommenden Frühling auf den Markt kommen. Naja, warten wir mal ab...

Ein Vista SP2 ist in Sachen Performance und Kompatibilität nicht schlechter als Windows 7. Windows 7 ist aber halt das modernere System, was noch länger unterstützt wird.

Hier ist mittlerweile fast alles auf Windows 8 umgestellt worden. Nur ein paar ältere Geräte laufen noch mit zeitgenössischen Systemen, d.h. XP auf dem R52. Wenn grundsätzlicher Treibersupport vorhanden ist, läuft Windows 8 insgesamt merkbar schneller als jede andere Windows Version der letzten Jahre.

Ich kann mich hier nur anschließen, Vista war/ist nicht unbedingt schlecht.

Ganz klar würde ich aber, wenn Win7 verfügbar ist, mich für Win7 entscheiden. Win8, für noch ca. 30 €, ist eine weitere Option in die Zukunft.

Moin moin,

um auch meine Meinung zum Thema Kund zu tun:
Ich empfand Vista immer als das optisch schönere Betriebssystem. Aber dann hören die direkten Vorteile auch schon wieder auf. Zum Arbeiten, wenn man keine besonderen Ansprüche an das Betriebssystem stellt, reicht es aber auch locker. Es braucht eben etwas mehr Ressourcen als die Alternativen.

Nach ausführlichem Test erteile ich persönlich Windows 8 eine klare Absage. Mich hat das Konzept mit konsequenter Inkonsequenz abgeschreckt. Sobald man die Kacheloberfläche verlassen muss, macht das ganze keinen Spaß mehr und man wünscht sich sofort Maus und Tastatur her. Und sobald man im Desktop-Modus unterwegs ist, ist es wie ein ungewohntes Windows 7.
Von daher lautet meine Empfehlung: Windows 7. Es ist die moderne Alternative zu Windows Vista und für alle Windows Kenner die strukturierte Alternative zu Windows 8. Zudem läuft unter Windows 8 einiges an alter Software nicht mehr. Um nur ein schönes Beispiel zu nennen: Outlook 2003. Wer also nicht viel Geld in ein neues Outlook investieren will kommt nach dem günstigen Update von 15€ bzw. 30€ für das Windows schnell an den Rand der Verzweiflung.
Wer nicht dringend die Neuerungen auf Softwareseite von Win8 braucht, total auf die Touch-Oberfläche steht oder unbedingt die beachtliche Schnelligkeit des Systems braucht ist mit dem etablierten Windows 7 gut beraten.

Hallo,

ich würde, da ich auf meinem T61 auch ein Vista Business SP 2 in Verwendung habe, klar zu Win7 raten.

Das T61 ist mit 4 GB RAM bestückt und hat doch einige Nachdenkpausen, wo die CPU-Auslastung und der RAM-Verbrauch doch immer wieder stark in die Höhe gehen. Im Gegensatz dazu arbeitet W7 auf nem X32 und einem T43 (Maximalausbau an RAM) angenehm flüssig, ab und zu gibts minimale Pausen, die aber gefühlt nicht so lange dauern, wie beim T61 unter Vista (und hier ist zu betonen, dass ich keine aufwendigen Photoshop-Bearbeitungen mache, 3D-Berechnungen oder sonstwas, sondern einfacher Office-Betrieb).

Also, klare Empfehlung für Windows 7, mit Vista mit SP 2 kann man arbeiten, aber mehr Spaß machts deutlich mit W7.

Ich empfand Vista immer als das optisch schönere Betriebssystem.
Das ist auch der einzige Vorteil gegenüber Win7 ;)

Da ich vor ein paar Tagen ein Vista neu aufsetzen musste (schimpft nicht, ich wurde gezwungen :whistling: ) rate ich auch zu Win7. Speziell wenn du jetzt bereits 7 kennst, wirst du unter Vista ständig irgendwelche kleinen Funktionen suchen "das habe ich doch noch neulich gesehen...", die es aber erst unter 7 gibt, auch wenn sich die beiden Systeme nicht unähnlich sind. Aber allein die Bootzeit und das allgemeine Arbeitstempo ist unter Vista...naja.

Zum Thema Home vs. Pro: Wenn du günstig an Pro kommst, nimm Pro - wenn nicht, tuts auch Home. Der einzige große Unterschied ist dieser XP-Modus, den nur Pro hat, man kann allerdings stattdessen Virtualbox o.Ä. verwenden, das tuts auch. Ansonsten wird unter Pro wohl mehr RAM unterstützt (192GB statt 16GB - wers braucht...) und der Support läuft länger. Allerdings hat man ja bei XP gesehen, dass sich das auch durchaus noch ändern kann ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben