Windows Windows-Update von 10 auf 11 scheitert am angeblich nicht vorhandenen Festplattenplatz.

Windows Betriebssystem

Kai W.

Active member
Themenstarter
Moin!

Siehe Betreff. Zuerst scheiterte das Update am nicht aktivierten TPM und am nicht/falsch konfigurierten secure-boot. Das ließ sich ja noch einigermaßen leicht zurechtfrickeln, aber dann ging es erst so richtig los...

Obwohl die kleine Software "Integritätsprüfung" keine Probleme mehr meldet, funktioniert nix.

- Windows Update als erste Wahl des Updates wollte nicht. WIMRET ohne spezifische Fehlermeldung.

- Dann bin ich über den "Installationsassistenten" gestolpert, welcher mir zumindest einen Fehlercode ausgab. Den Code selbst habe ich mir nicht gemerkt, aber im Prinzip ging es um das im Betreff genannte Problem mit nicht ausreichend Platz auf der Platte.

Platz auf der SSD ist mit 200+ GB jedoch ausreichend vorhanden, die Systemanforderungen verlangen 64, oder? OK: DAS will man wahrscheinlich nicht ausreizen, aber dennoch liegt der Fall für mein Verständnis klar nicht an zuwenig Platz.

- aus purer Verzweiflung habe ich dem Rechner auch noch Rufus mit 'ner aktuellen *.iso auf den Hals gehetzt: Fehler bleibt bestehen.

Dann habe ich mal ganz forsch geforscht und bin diesbezüglich hierüber gestolpert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In der Folge dann noch hierüber:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kann das so stimmen? Das Problem wird nicht durch zuwenig Platz auf der Platte an sich, sondern zuwenig Platz innerhalb der EFI-Partition verursacht?

Und: Muss man dafür wirklich zweifelhafte Software einsetzen (siehe Video) oder geht das auch mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung/diskpart)? Sahnehaube wäre; Ohne Datenverlust. Backup ist zwar vorhanden, aber wenn es auch ohne Kopiererei geht, wäre das nett.

Bei dem Maschinchen handelt es sich übrigens um Frauchens Spielemaschinchen: https://thinkpad-forum.de/threads/gaming-projekt-pc-mit-amd-ryzen-5-3600.229994/

Reingebustelt wurden eine 1TB-SSD und eine 2GB-HDD, sowie 32GB RAM und eine etwas aktuellere Grafikkarte.

An der Stelle nochmal vielen Dank an den Verkäufer, das Ding läuft super! :-)

Und natürlich: Danke vorab für sachdienliche Hinweise etc. pp.

Schöne Grüße,

Kai

Und: Muss man dafür wirklich zweifelhafte Software einsetzen (siehe Video) oder geht das auch mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung/diskpart)? Sahnehaube wäre; Ohne Datenverlust. Backup ist zwar vorhanden, aber wenn es auch ohne Kopiererei geht, wäre das nett.

Ahoi think_pad,

Wow! Das ging ja mal schnell und ausführlich. Vielen Dank. Wird heute Abend ausprobiert und rückgemeldet.

Schöne Grüße,

Kai

Auf der EFI-Partition müssen mindestens 15MB frei sein.

https://support.microsoft.com/en-us...ndows-10-46865f3f-37bb-4c51-c69f-07271b6672ac

1. Search for cmd. Press-and-hold or right-click on Command Prompt in the results, and select Run as administrator.
  2. At the command prompt, type mountvol y: /s and then hit Enter. This will add the Y: drive letter to access the System Partition.
  3. Switch to the Y drive by typing Y: and press Enter. Then, navigate to the Fonts folder by typing cd EFI\Microsoft\Boot\Fonts. Once there, type del *.* to delete font files. The system may ask you if you are sure to continue, press Y and then Enter to continue.

Unter EFI legen viele Hersteller Firmware ab.
Diese Ordner werden nach einem Firmware Update nicht gelöscht. Diese Ordner kann man manuell löschen.

Manchmal hat auch schon eine zu kleine Recovery-Partition bei Updates Probleme gemacht. Das hatte ich auch schon bei einem normalen Windows-Update. Ich habe sie dann auf 1GB vergrössert, dann war alles ok. Es gibt hier im Forum einen Thread dazu.
EFI-Partition ist bei mir 100MB gross.

Wenn Du eh ein Backup hast, würde ich alle Partitionen löschen und Windows neue anlegen lassen. So hab ich bisher alle Maschinen installiert und es gab nie Probleme mit zu kleinen Partitionen.

Großes Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte wenig bis gar keine Zeit für dieses Problem. :( Jetzt aber wieder! :) Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich hänge gerade aber noch an der ausführlichen Anleitung von @think_pad . Damit will ich es erstmal auch noch weiter versuchen.

Problem: Schritt D aus der Anleitung. Windows PE? Hamma net. Also: Her damit. Liefert so 'ne Win11-Iso ja mit. Also versucht: Win11-ISO mit Rufus erstellt, gebootet und irgendwo nach einer Möglichkeit gesucht, den Installationsprozess abzubrechen, um an eine Eingabeaufforderung zu kommen. Erfolg? Nee... :cautious:

Also wieder einmal: Ideen? Vorschläge? Thoughts & prayers? ;)

Ansonsten wird mir die Idee von @JogHurt immer sympathischer. Wobei ich immer noch zu faul zum Hin- & herkopieren (geht ja noch) sowie für eine Installation der "gewohnten Umgebung" (Oh Graus!) bin.

Danke vorab & schöne Grüße,

Kai

Ahoi @think_pad ,

vielen Dank nochmal. Aber: "Fehler beim Kopieren der Startdateien." folgt auf die Eingabe des bcdboot-Befehls. So dermaßen hat sich noch nie ein Rechner gewehrt... :cautious:

Weitere Ideen, Vorschläge etc. pp. ?

Danke vorab & Gruß,

Kai

vielen Dank nochmal. Aber: "Fehler beim Kopieren der Startdateien." folgt auf die Eingabe des bcdboot-Befehls. So dermaßen hat sich noch nie ein Rechner gewehrt... :cautious:

Weitere Ideen, Vorschläge etc. pp. ?

Das Ganze funktioniert nur, wenn assign letter = P (Wahl eines nicht benutzten Laufwerkbuchstabens) nicht neu gebootet wird. Da es sich um eine EFI-Partition handelt, die im normalen WINDOWS-System gar keinen Laufwerksbuchstaben hat, gilt das P: nur temporär bis zum Neustart. Deswegen soll man auch direkt (!) aus dem Startbildschirm mit Shift "Neu starten", weil er dann ohne (!) Neustart direkt in das WINDOWS PE geht und P: erhalten bleibt.

So lange bcdboot C:\windows /s P: /F UEFI -> "Boot files succesfully created" ... nicht ausgeführt wurde, bleibt die ursprüngliche 100 MB-Partition die EFI-Partition.

Zwei Lösungsvarianten:
  1. Du löscht die neue 1GB-EFI-Partition hinter der WINDOWS-Partition und fängst noch mal ganz von vorn an.
  2. Du gehst im WINDOWS PE (!) mit diskpart nochmal auf die neue (!) EFI-Partition und führst erneut assign letter = P und direkt danach bcdboot C:\windows /s P: /F UEFI -> "Boot files succesfully created" aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben