[Windows] [GELÖST] Recovery Partion basteln

IT-Azubi

gesperrt
Themenstarter
Da ich mein R40 an meine Freundin verleihen musst wollte ich fragen ob es einen Weg gibt eine Recovery Partion zu erstellen und diese mit dem BlueButton wiederherzustellen. ich habe eine Originale XP Lizenz usw. MSDN sei dank :) Sinn und zweck ist es das sie zu jedem zeitpunkt wieder das ursprungsimage wiederherstellen kann ohne z.b. Acronis zu booten.

Hast du denn schon erwägt, mit R&R Recovery-Medien zu erstellen und den Auslieferungszustand (samt recovery partition) wiederherzustellen? Vorher müsstest du natürlich ein Image von deiner Platte ziehen und es später entsprechend wieder drüberbügeln.

Klar kann man das mit viel Gefrickel irgendwie machen, aber wozu? Das R40 hat doch ein Laufwerk. Da macht es doch mehr Sinn ein Acronis-Image auf eine DVD zu kopieren - geht schneller bei der Wiederherstellung, spart Platz und funktioniert immer. Die DVD kann man mit dem Inhalt der Rescue-CD von Acronis auch bootbar machen wenn man möchte.

Wenn du es wirklich irgendwie mit dem blauen Button machen willst, könnte man auch eine originale Recovery-Partition entsprechend anpassen. Dazu würde ich jedoch nicht das "Image" vom R40 nehmen, weil das eine HPA ist - wäre dann noch komplizierter. Oder man könnte ein Mini-Linux booten, dass per dd einen einen Partitionsdump wiederherstellt. Nur wenn die Platte abraucht bringt dir das beste Festplattenimage nichts...

die option habe ich ja nicht das ist ja der punkt
Habe noch ein HPA-Image von einem R40. Berliner Stammtisch?

ich drück meiner Freundin ungern irgend welche CDs in die Finger. Ich hab nur keine R&R Partion - bisher noch nicht

Bei der originalen R&R hast du das Problem, dass das Windows völlig veraltet und zugemüllt ist. Da macht eine Neuinstallation wahrscheinlich noch mehr Sinn.

Das ist eben nicht so einfach bzw. um ein Vielfaches aufwändiger als eine DVD ins Laufwerk zu schieben.

ja ich weiss einfaches ist soo kompliziert ;) bin halt wenig in der windows welt unterwegs ;)

Recovery Partion basteln

Guten Tag,

geht recht einfach:
Von Lenovo das R & R herunterladen und dann installieren. Und danach den Sicherungsvorgang starten. Dabei können auch mit Hilfe des Planers zeitgesteuerte Sicherungen angelegt werden. Es wird auch eine versteckte Partition mit dem Betriebssystem angelegt und die F11 bzw. die gewünschte "Bluebutton"-Funktion.
Man(n) benötigt halt nur etwas Zeit: Für das Herunterladen und das Anlegen der Sicherung(en).

Eine ähnliche Funktionalität ist mit Acronis True Image zu erreichen, ist wesentlich schneller, kostet aber Geld.

Ahebich

[quote='ahebich',index.php?page=Thread&postID=755970#post755970]Eine ähnliche Funktionalität ist mit Acronis True Image zu erreichen, ist wesentlich schneller, kostet aber Geld.[/quote]...wenn man nicht auf eine PE-Version, die ab und zu kostenlos erhältlich ist, zugrückgreifen kann.

Ich hab ja schon meine Acronis True Image Version ABER die drück ich niemandem nicht mal meiner Freundin in die Hand

In der aktuellen ComputerBild (Achtung, Schundblatt) ist eine Version von TrueImage 11 zum Heftpreis.

[quote='tasm',index.php?page=Thread&postID=755990#post755990]In der aktuellen ComputerBild (Achtung, Schundblatt) ist eine Version von TrueImage 11 zum Heftpreis. [/quote]

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=756001#post756001]du ich hab ne richtige TI Version ;) das dazu :D[/quote]
Für Deinen Zweck reicht aber die PE-Version. Holen, freischalten und draufhauen. Erstelle damit die Recoverypartition, installieren den Bootmanager und alle sind glücklich ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=756007#post756007][quote='tasm',index.php?page=Thread&postID=755990#post755990]In der aktuellen ComputerBild (Achtung, Schundblatt) ist eine Version von TrueImage 11 zum Heftpreis. [/quote]

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=756001#post756001]du ich hab ne richtige TI Version ;) das dazu :D[/quote]
Für Deinen Zweck reicht aber die PE-Version. Holen, freischalten und draufhauen. Erstelle damit die Recoverypartition, installieren den Bootmanager und alle sind glücklich ;)[/quote]Schon richtig, aber nicht jede *.tib ist von dieser Version les- und wiederherstellbar.

GELÖST aber man sollte unbedingt bei der Installation darauf achten das man KEINEN anderen Bootloader im MBR hat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben