T6x Windows friert ein, vermute Hardwaredefekt

Bullitt1987

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe ein T61 15,4''

Hatte das Teil heute mit zur Uni und dort ca. 20 Min. benutzt. Es gab keine Abstürze.

Zu Hause hatte ich jetzt mehrere Freezes in Windows, ich konnte zwar noch die Maus benutzen, aber kein sonst ging nichts mehr, musste den Laptop manuell per Knopfdruck runterfahren und neu starten.

Im Ereignisprotokoll habe ich folgende Meldungen:

-Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_0483&PID_2016\5&295bd535&0&2.

-Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

-Das System wurde zuvor am ‎21.‎10.‎2011 um 15:46:49 unerwartet heruntergefahren.

-Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Windows-Fehlerberichterstattungsdienst erreicht.

-{Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C:\System Volume Information\Syscache.hve" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

Andere Festplatte habe ich schon benutzt, auch hier gab es den Freeze und nichts ging mehr.

Kann es der RAM sein? Habe 2x 2GB drin. Aber normalerweise müsste der doch dann mit Bluescreen abstürzen oder?

Defekter Ram kann vielfälltige Fehler verursachen. Ich hab z.B. vor kurzen erst durch eine Recovery mit komischer Fehlermeldung gemerkt, das ein Riegel defekt ist.

Daher mal Memtest laufen lassen, mindestens 5 Durchläufe am Stück oder am besten gleich 24h lang.

MfG, Sebastian

Hallo Bullitt1987,

mach bitte mal einen Memtest! Ich vermute einen defekten Arbeitsspeicher.
Ansonsten -> die Fehlermeldung wird durch ein USB-Gerät verursacht.
Vielleicht mal (falls das eine Platte ist) ein neues Kabel ran.

Hättest du mal das Forum nach dem Fehlercode durchsucht wärst du hierdrauf gestoßen:
http://thinkpad-forum.de/threads/109109-T61p-Win7-Bluescreen?

Grüße

sys.

Edit:
-=SeB=- war wohl was schneller ;)

Ein kleines Update

Habe jeweils mit nur einem RAM Riegel getestet, keine Änderung. Auch habe ich noch eine dritte Backupfestplatte probiert, auch wieder keine Änderung. Die Festplatten habe ich sowohl normal intern als auch in den Ultraback gepackt, und der Fehler trat auch wieder auf.

Windows stürzt ja auch nicht komplett ab, teilweise kommt die Meldung

"Die Anwendung reagiert nicht. Das Programm reagiert möglicherweise wieder, wenn sie warten.
Möchten sie diesen Prozess beenden?
[Prozess beenden] [Abbrechen]"

Ich weiß aber nicht was für eine Anwengung nicht reagiert. Ich kann das auch nicht wegklicken. Es geht einfach nicht mehr.

Ich werden jetzt Memtest durchlaufen lassen, aber irgendwie glaube ich nicht das es daran liegt.

Temperaturproblem liegt auch nicht vor, alles im grünen Bereich.

Und noch ein Update:

Habe während Memtest am laufen war meine Festplatte in das T61 meiner Mutter eingebaut. Kurze Zeit später fror dort auch dann auch Windows ein, und auch die Meldung "Die Anwendung reagiert nicht. blablalbla" kam. Also muss es irgendwie meine Windows 7 Installation zerschossen haben. Oder vielleicht ein Virus der schon länger drauf war weil es auch mit den älteren Images passiert ist.

Ich bin jetzt gerade dabei Windows 7 neu zu installieren. Drückt mir die Daumen das es hinterher wieder alles läuft!

Achja, es hat schon was gutes wenn man zwei fast baugleiche Thinkpads hat! Sonst würde ich mir wohl nen Wolf suchen...

@Bulitt1987: Kannst Du schon sagen, ob die Neuinstallation geholfen hat?

Ich habe bei meinem T61 ein ähnliches Problem (einfrieren machmal bluescreen).

Habe vor kurzem RAM und HDD getauscht sowie WIN7 neu installiert. RAM (memtest) und HDD (HDTUNE) getestet (ohne Fehler).

Verbaut habe ich zwei SAMSUNG-Riegel (PC2-6400s ....). Die sollten ja im T61 laufen, oder?

Grüsse

Ich habe Windows 7 komplett neu installiert. Seitdem läuft wieder alles ohne Probleme. Hardwaredefekt konnte ich ausschließen nachdem ich die Festplatte in ein anderes T61 gepackt hatte und Windows dort auch einfror. Was mich aber immer noch wundert ist das das Problem mit 3 Versionen passierte, die normale Version und halt 2 Woche alte Images.

Beobachte mal weiter. Tritt das Problem erneut auf, wäre die HDD mein Hauptverdächtiger.

Das ist ja das komische, ich habe Windows auf ner normalen 320GB installiert. Zusätzlich habe ich eine mit 160GB wo ich so alle 2 Monate ein Image draufpacke. Die war letztens dann aber voll sodass ich noch eine 500GB Festplatte gekauft habe und dort auch ein Image der 320er draufgepackt habe. Bei allen 3 ist Windows eingefroren. Sowohl fest eingebaut als auch im Ultrabay. Sehr sehr mysteriös :(

Nach einer frischen Installation geht jetzt aber wieder alles. Auch wenn ich dem Braten noch nicht so recht traue...

Ein Image von einer HDD mit defekten Sektoren geklont, überträgt genau an dieser Stelle nur Datenmüll, den das Clon-Tool erkennt.
Daher die Quell-HDD mal mit einem Herstellertool auf Gesundheit prüfen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben