Windows auf mac osx

Exorzist

New member
Themenstarter
Hi, so ich habe folgendes problem, habe auf meinem lenovo t60
osx drauf, läuft soweit auch ganz gut, dank der hilfe von tcone.

nun will ich aber zusätzlich windows drauf haben um darüber auch noch ein paar programme die ich eben nunmal hin und wieder brauche laufen lassen zu können.

habe nun verschiedenste dinge ausprobiert, virtualbox, vmware fusion, 2 partitionen auf die beide system installiert waren, aber nichts geht so wirklich .

in den virtualisierungs programmen, werden keine bootfähigen laufwerke erkannt.

ich würde sehr gerne die einfachste version, bzw eebn die mit den programmen vorziehen, da ich einfach flexibler sein kann.

hat nun einer nen ratschlag für mich?

aber bitte für dumme, da ich seit über 15 jahren nur an windows hänge und erst seit letzte woche bei osx.

danke schonmal für die hilfe

Also ich stand vor ein paar Wochen genau vor dem selben Problem wie du jetzt.

Habe mit Paralells Desktop und Bootcamp auf meinem MBP herum experimentiert und nichts hat mich so richtig überzeugt.

Tagtäglich wurde mir dann immer mehr bewusst das ich den ganzen Windows Kram einschließlich Office Anwendungen überhaupt nicht mehr brauche.
Wenn man bereit ist sich ein wenig mit MacOS und den inzwischen sehr zahlreichen Anwendungsprogrammen dafür zu befassen, gibt es für mich keinen Grund mehr mit Windows zu arbeiten.

Da jetzt gleich wieder zuhauf andere Ansichten und Meinungen hierzu geschrieben werden sei noch der eine Satz erlaubt:
Dies ist meine persönliche Erfahrung und Meinung und muss von niemanden akzeptiert werden!

Also, ich hab auf meinem Ideapad S10e OS X installiert und kann dort ohne Probleme VirtualBox mit Windows XP nutzen.
Hab auch noch auf meiner Onboard-SSD ein Windows XP drauf, das ich per BIOS-Bootmenü starten kann. Das wäre für dein T60 auch eine Möglichkeit, Ultrabay-HDD-Adapter mit zweiter HDD für Windows, Windows dann darauf installieren und beim Start per F12 zwischen Windows und OS X wählen.

Was heißt denn "nichts funktioniert so richtig"? Zumindest das Dual-Boot-System sollte mit einem richtigen Bootloader (z.B. Chameleon 2.0) funktionieren.

Die einfachste Möglichkeit wäre, wenn du Windows nativ auf eine freie Partition installierst und die Partitionen für OSX und Windows vor dem Installieren der Betriebssysteme festlegst (MBR Schema). Du kannst die Windows-Partition dann entweder mit Chameleon oder dem Windows Loader starten. Je nachdem, welches OS du zuerst installiert hast und welche Partition aktiv markiert ist.

Twisted Mind erklärt hier, wie man eine Win7 Partition mit der Windows-DVD aktiv setzt.

Möglichkeit 2:
Ein ISO einlegen?
Anhang anzeigen 35876

Anhänge

• virtualbox.png
    virtualbox.png
    86,3 KB · Aufrufe: 26
valfortore' schrieb:
Wenn man bereit ist sich ein wenig mit MacOS [wozu?] und den inzwischen sehr zahlreichen Anwendungsprogrammen [*hüstel*] dafür zu befassen, gibt es für mich keinen Grund mehr mit Windows zu arbeiten.
hehe, andersherum wird ein Schuh draus. So ist es höchstens eine ausgelatschte Sandale :D

so also wenn ich den gast starten will zeigt er mir folgenden fehler.

für die virtuelle maschine winxp konnte keine neue sitzung eröffnet werden

PIIX3 cannot attach drive to the secondary master
(VERR_GENERAL_FAILURE).

Unknown error creating VM ( VERR_GERERAL_FAILURE)

Details:

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE ( 0x80004005)

usw.

das meine ich mit den problemem die ich zb bei virtualbox habe

So jetzte habe ich es einigeraßen so gemacht wie tcone beschrieben.

habe in den ide controller das image gewählt, wobei es ne img und keine iso datei ist.
und habe den sata controller hinzugefügt und da die xp "platte" reingenommen.

und siehe da der fehler ist weg, dafür aber ein neuer da.

VT-x ist not available ( VER_VMX_NO_VMX)

und nun ??

Die Option in der GUI in den Eigenschaften der VM, ich glaube unter "System" (hab schon länger kein VirtualBox mehr genutzt).
Die XML im Verzeichnis der VM unter /Users/<username>/Library/VirtualBox

also ich kann dir da nur Parallels Desktop Empfehlen,
Klappt Super leicht alles und du hast nahezu die Gesamte Laptop Leistung zur verfügung
USB etc klappt damit auch super ,also ich bin davon begeistert

Klappt sogar super 2 inetverbindungen mit verschiedenen IPs mittels TOR,Tolle Sache

Ja also im programm habe ich diese option nicht, zumidest aufm mac. bei meinem windows pc habe ich diese gesehen, aber hier gibt es diese nicht. werde mir dann jetzte mal die xml ansehen.

parallels desktop, fände ich auch ganz gut, alleridings lässt es sich nichteinmal installieren!

fehler:

parallels kann auf diesem computer nicht installiert werden.

so also ich gehe in den angegebenen pfad und dort in machines, da habe ich dann eine winxp.xml dort will ich die einstelung ändern von true in false.
sichere das und starte das programm, dann zeigt er mir wieder den gleichen fehler, und wenn ich danach wieder in die xml sehe steht wieder alles so da wie vorher. habe über information die rechte angepasst, aber es bleibt wie oben beschrieben, was mache ich falsch ?

Mach doch VT-x im Bios an, die Option sollte es auch bei einem T6x geben.

Nein habe das ganze bios durchsucht, da ist kein Eintrag dazu.
oder meinst du in der vm das bios???

Ich meine im echten Bios. Schau mal unter Config -> CPU -> Intel Virtualization Technology. Gibt's das bei dir nicht?
Hier kannst du üben: klick. :D

So also habe den eintrag nicht im bios, auch nach eben ausgeführtem bios update nicht...

es ist echt zum heulen....

@ Exorzist

Könntest du statt permanenter Doppelpostings bitte mal den "Bearbeiten" Button nutzen und den
Text editieren?
Dieses permanente gepushe ist nicht die feine englische Art.
Wenn jemand Antworten hat, wird er schon Antworten.

Danke.

Was für eine CPU hat dein T60?
Wenn die kein VT-x kann, ist es normal, dass die Option im BIOS fehlt.

@ingope
ich habe ldeiglich 2 doppel postings,kann wohl net so schlim sein.

----------------------------
kp mehr osx zeigt es leider nicht richtig an.

Processor
  • -----------------> Irgendein Centrino duo welcher weiß ich aber net glaube einer mit 1,66 GHz
  • Intel Core Duo processor T5500(1.66GHz), T5600(1.83GHz)
  • Intel Core Duo processor T2300 (1.66GHz), T2300E (1.66GHz), T2400 (1.83GHz),
  • Intel Core Solo processor T1300 (1.66GHz)
Memory 4GB maximum memory -------------> vorher nur 1GB

Hard drive500GB, hard drive sizes ------------------------> vorher nur 60GBDisplay 15" TFT display --------> müsste 15 sein kann aber auch 14 seinGraphics
  • 256MB ATI Mobility FireGL V5200 ------------> eine von denen beiden wobei ich da ja bislang auch keine treiber bzw kext für osx habe was micha uch sehr ärgert da ich keine videos ansehen kann.
  • 256MB ATI Mobility FireGL V5250
CD and DVD drive CDRW/DVDR Multi-Burner drivesNetworkingIntel vorher jetzte atheros

das sind so einigermaßen die daten, genau kann ich es wie gesagt leider nicht sagen, da es osx nicht richtig anzeigt.
ist ein t60 type 2008-CT0

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben