Windows 8: weitere Partition für Programme und Benutzerdaten einbinden

Barfüßer

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich sage schon mal sorry dafür, daß ich keine Lust hatte, groß die SuFu zu benutzen.
Nach 3,5 Jahren Ubuntu habe ich mir einen neuen Rechner mit Windows 8 angetan und bin mittlerweile aus der Windows-Thematik völlig raus. Daher mittlerweile ziemlich genervt von der ganzen Sucherei in den letzten Tagen :)

Zu meinen Fragen:

Ich möchte weitere Partitionen im System einbinden, nämlich mindestens noch eine für Daten und eine für die Programme. Das Anlegen der Partitionen ist nicht das Thema, sondern deren Einbinden in das Betriebssystem. Man kann u.a. in den Windows-Einstellungen die Umgebungsvariablen ändern, allerdings lassen die sich für mich als Laien nur für das eigene Benutzerkonto ändern und nicht für das System. Wie komme ich da mit Adminrechten rein? Wenn ich die geändert habe, habe ich mir dann das System geschossen? Windows wird dann ja nicht die alten, schon vorher angelegten Verzeichnisse automatisch rüber kopieren. Also muß ich das sicherlich vorher manuell machen. Welche Verzeichnisse sind das?
Wie ich gelesen habe, soll es auch möglich sein, das Ganze per Symlinks zu lösen. Wie wäre da die Vorgehensweise? Würdet Ihr die Methode über die Umgebungsvariablen bevorzugen oder die per Symlinks? Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Das System ist übrigens relativ frisch, d.h. keine Woche alt, natürlich schon mit diversen Einstellungsänderungen im Betriebssystem und ein paar installierten Programmen. Der Rechner wurde mit Windows 8 ausgeliefert, das sich in einer Recoverypartition auf dem Rechner befindet. Außerdem habe ich noch einen Satz Wiederherstellungs-CDs (bzw. DVDs?).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

danke, aber da hast Du mich wohl falsch verstanden.

Wie oben beschrieben möchte ich die Partitionen ins System einbinden, d.h. eine Partition für Programme und eine für die persönlichen Daten.
Im Klartext: die Partitionen hatte ich angelegt, nur wie bringe ich jetzt Windows bei, daß beispielsweise alle Programme in D: installiert und alle persönlichen Daten auf E: geschrieben werden?

Wie Mornsgrans schon sagte, gehst du in die Datenträger Verwaltung.
Statt dort einen Laufwerks Buchstaben zuzuweisen, kannst du auch einen Ordner wählen. Du kannst also einstellen, dass die zweiten Partition unter C:\programme zu finden ist. Wenn du jetzt den "offiziellen" Ordner "Program files" ganz und gar ersetzen willst, dann stell ich mir das schwierig vor, außer halt bei der Installation den neuen Ordner manuell auszuwählen, was einige Programme nicht anbieten.
Daten auf einer zweiten Partition zu haben ist ja Standard und würde ich nicht von Windows machen lassen, sondern Verknüpfung passend legen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt dort einen Laufwerks Buchstaben zuzuweisen, kannst du auch einen Ordner wählen. Du kannst also einstellen, dass die zweiten Partition unter C:\programme zu finden ist..
Wenn ich das so richtig sehe, kann man da aber nur einen (einzigen!) leeren Ordner zuweisen

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Von meinem Verständnis her sollte es doch absolut ausreichen, die betreffenden Umgebungsvariablen anzupassen.

das verzeichnis "eigene dateien" kannst du in den eigenschaften auf eine andere partition auslagern. die einstellungen der programme und mails von outlook, thunderbird bleiben dann aber weiterhin im benutzerverzeichnis auf c, also in c.\users\<username>

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Von meinem Verständnis her sollte es doch absolut ausreichen, die betreffenden Umgebungsvariablen anzupassen.
Windows ist nicht Linux.
Das Einbinden von Partitionen als Ordner ist zwar möglich, aber nicht im selben Maße im System vorgesehen.

Den kompletten Users-Ordner (also quasi das home-Äquivalent) kann man wohl umbiegen, beim Programm-Ordner ist das schwieriger.

Ich könnte mir vorstellen, daß es mit Junctions machbar ist, aber ich werde es nicht auf einem meiner Systeme ausprobieren :)

Seit Vista wird es immer unübersichtlicher, vom System vorgegebene Verzeichnisse auf andere Ordner oder Partitionen umzuleiten. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: lass es! Du handelst dir an allen möglichen Stellen nur Schwierigkeiten ein, die in keinem Verhältnis zum Gewinn an Übersichtlichkeit stehen (oder was auch immer dich zu dem Vorhaben bewegt).

habe das auch früher gemacht... aber es macht einfach keinen sinn mehr... unsauber programmierte software wird schon mal bockig wenn dateien nicht dort liegen wo sie normal zu finden sind... der android emulator zB...
hat man nur ärger und arbeit mit

die "multimedia" ordner kann man aber sehr einfach verschieben. nämlich einfach verschieben ^^ funktioniert einwandfrei...

habe das auch früher gemacht... aber es macht einfach keinen sinn mehr... unsauber programmierte software wird schon mal bockig wenn dateien nicht dort liegen wo sie normal zu finden sind... der android emulator zB...
hat man nur ärger und arbeit mit

die "multimedia" ordner kann man aber sehr einfach verschieben. nämlich einfach verschieben ^^ funktioniert einwandfrei...

Hallo Mornsgrans,

danke, aber da hast Du mich wohl falsch verstanden.

Wie oben beschrieben möchte ich die Partitionen ins System einbinden, d.h. eine Partition für Programme und eine für die persönlichen Daten.
Im Klartext: die Partitionen hatte ich angelegt, nur wie bringe ich jetzt Windows bei, daß beispielsweise alle Programme in D: installiert und alle persönlichen Daten auf E: geschrieben werden?

Das Konzept ist hier etwas anders. Während unter Linux mehr oder weniger /opt oder klassisch /usr/local zum Einsatz kommen und der Rest in die Standardverzeichnisse eingestreut wird kannst/musst du für jede zu installierende Software ein Verzeichnis angeben. Meist wird aber natürlich die Standardeinstellung c:\programme\xxx abgenickt...

Die Lösung für persönlichen Daten finde ich es bei Windows etwas halbgar. Während man unter Linux alle seine persönlichen Daten erwischt hat wenn man $HOME sichert, streut Windows diese überall bis hin zum riesigen Klumpen von Registry deren Vorteil die sie sicherlich haben wird denn da steckt viel Hirnschmalz, wollte sich mir nie erschließen. Jedenfalls kannst du noch eigene Verzeichnisse hinzufügen wenn du im Explorer im Bibliothek die gewünschten Einträge rechtsklickst. Aber viel Glück dabei all deine Daten plus Einstellungen mit einem simple copy oder robocopy von einem Rechner zum nächsten zu tragen...

streut Windows diese überall bis hin zum riesigen Klumpen von Registry deren Vorteil die sie sicherlich haben wird denn da steckt viel Hirnschmalz, wollte sich mir nie erschließen.
In den Grundeinstellungen landen so ziemlich alle persönlichen Daten und Einstellungen auch bei Windows in Profilordner (C:\users\$BENUTZERNAME). Dort liegt auch der "persönliche" Teil der Registry.
Daß manche Programme Userdaten sonst wo verteilen kann man nur bedingt Windows anlasten.

Also um sein Konto mit allem drum und dann von einem zum nächsten Computer umzuziehen bietet MS ja mehr als nur einen Assistenten... Einfach rüberkopieren ist schon wegen der Rechteverwaltung schwierig...

Und ganz ehrlich... Ich nach lieber neu, als den Schrott der letzten 5 Jahre wieder auf den neuen Rechner zu importieren...

Deswegen, die media und dokumentenordner auf ein anderes Laufwerk verschieben, und evtl noch über die variablen den temp-ordner um biegen.... Aber sonst... Unnütze Mehrarbeit....

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Dort kann man die Ordner ändern. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, aber ich würde den alten Inhalt in den neuen Ordner kopieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben