X2xx/s (X200/s-260) Windows 8 und Thinkpad Webcam

ThinkpadUser_2012

Member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Liebhaber! ;)

Folgendes Problem. Ich hab seit einiger Zeit ein Thinkpad X230 (gekauft ohne Betriebssystem) auf dem ich Windows 8 einsetze. Mein Problem sollte aber mehr oder weniger Geräteunabhängig sein.
Leider kann ich unter Windows nicht die eingebaute Webcam benutzen, da hier nur dieses "Privacy Bild" angezeigt wird. Das kann man ja normalerweise mit der Tastenkombi F6 ändern, aber die funktioniert ja unter Windows 8 nicht, wenn man nicht das Lenovo Settings Programm hat, was man wiederum bei ner eigenen Installation nicht installieren kann. Auch mit dem Communications Utility kann man das nicht umschalten. Nur die Deinstallation der offiziellen Treiber erwecken die Kamera wieder zum Leben, damit kann man aber nicht alle Features nutzen (Gesichterkennung usw.).

Kennt jemand auch dieses Problem und hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz. In der Registry hab ich schon geguckt, ob ich was einstellen kann, aber dort hab ich nix gefunden bzw. nichts hat was gebracht.

So, habe das Problem nach einiger Zeit lösen können.
Die "alte" Windows 7 Software versteht sich wohl mit den aktuellen Windows8 Treibern nicht. Man kann also einfach die Windows 7 Treiber nehmen und dann den Privacy Mode ausschalten oder man ändert das direkt unter Windows in so einem Webcam Menü. Ich weiß nicht wie man darauf allgemein zugreifen kann, aber z.B. in Skype kann man in den Optionen unter "Videoeinstellungen" auf den Button "Webcam-Einstellungen" gehen und dort den Haken bei "Datenschutz" entfernen. Dann hat man auch wieder ein Bild :)

Hallo ThinkpadUser_2012,

vielen Dank für deinen Beitrag und auch dafür, dass du die Lösung auch nochmal hier aufgeschrieben hast, obwohl dir bisher keiner helfen konnte. Finde ich stark :thumbup:.

Gruß

Mal eine Frage zur Gesichterkennung: Wo kann man die aktivieren und funktioniert die auch in Skype? Nutze auch Win 8, Treiber Ricoh vom 02.08.2012. In Sykpe habe ich auch deine beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten. Habe allerdings ein T430

Grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben