Windows 8: Hohe CPU-Auslastung

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Auf meinem X301 habe ich ein kleines Problem mit der Win8-Installation.

Von Zeit zu Zeit merke ich, wie der Rechner spürbar langsamer wird und die Akkulaufzeit in den Keller sinkt - schaue ich dann in den Taskmanager, dann lastet das Dienstepaket "Diensthost: Lokaler Dienst (kein Identitätswechsel) (4)", bestehend aus
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- UPnP-Gerätehost
- Zeitbroker
die CPU zu 30 bis 70 Prozent aus. Wenn ich das dann beende, muss ich die Meldung bestätigen, dass Windows dann heruntergefahren wird oder nicht mehr verwendbar ist, es passiert aber nichts, die Dienste starten neu und sind bei 0,5% CPU-Auslastung.

Irgendwie nervt das. :D Hatte das schonmal jemand von Euch?

Viele Grüße,

​iYassin

Also ich hab hier keine Probleme. Lass dein X301 doch mal wieder übernacht laufen, vielleicht muss Windows wieder mal was anpassen.

Das lief gerade vorgestern und gestern Nacht durch ;)

Was mir gerade auffiel: Die SSDP-Suche wurde gar nicht neu gestartet, jetzt ist das Dienstepaket auch bei 0% Auslastung. Offenbar hängt das Problem also damit zusammen?

Gestern durfte ich etwa fünf Mal ein anderes Dienstepaket abschießen. Da war keine SSDP-Suche dabei.
Hat wirklich niemand ein ähnliches Problem?

Ich habe ab und an eine hohe Auslastung durch tiworker.exe. Ich nutze aber den Process Explorer, vllt ist es bei dir auch die tiworker.exe? Minutenlang ist der Rechner dann auf 100%

Ich glaube diese SSDP-Suche ist schon länger bekannt dafür sich hin und wieder aufzuhängen.
Ich hatte das Problem auch schon unter WXP und W7 glaube ich. Wenn du die nicht unbedingt brauchst, würde ich sie deaktivieren.

Nein, laut Process Explorer ist es eine einzelne svchost.exe.

Heute jagt mir dieses Dienstepaket ständig die CPU-Auslastung in die Höhe:

CPU-Auslastung.PNG

Was kann das denn sein?

Steckt die Datei in C:\Win*\system32\ ist sie harmlos, sonst mal einen Virencheck machen...
Die svchost.exe ist für viele komplexe Dienste verantwortlich.
Einfach mal schauen welcher Dienst genau das ist (ProcessExplorer sollte das können)
und den entsprechenden Dienst vielleicht auf "manuell starten" stellen!?

by lutz

Die verantwortliche svchost.exe kann ich im Gegensatz zu den anderen leider auch im ProcessExplorer nicht "aufklappen".

Er zeigt mir zwar auch die 17 darin laufenden Dienste, wie im Taskmanager-Screenshot, an - allerdings kann ich nicht herausfinden, welcher davon für die Auslastung verantwortlich ist. Sollte das denn gehen?

Zumindest solltest du testweise ein paar der Dienste beenden können, um das Problem weiter einzugrenzen. Designs, RAS, Server und Verwaltungsinstrumenation sollten sich zumindest für den Test beenden lassen.
Ich hab das Phänomen so zumindest auch noch nicht gesehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben