Windows 7 Neuinstallation

stealth_mx

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
81
Hallo, ich weiß es gibt mittlerweile genug Threads mit dem Inhalt, aber alle sind mit verschiedenen Fragen oder Problemen verbunden, deswegen meine Fragen:

Möchte ein X201t neuinstallieren, da sich einfach viel zu viele Prozesse am Start starten und die 10GB "Sicherheitspartition" sind für mich unnötig bzw viel zu klein ist.

Darf ich mit irgendeiner Windows 7 Pro 64 Bit das System installieren oder gibts da vielleicht verschiedene Erscheinungsmodelle o.ä.?
Ich kann auch die Serialnummer unter dem TP verwenden und sie wird auch funktionieren?

Ich wollte die ISO auf einen bootbaren USB Stick packen und von da installieren! Wird das funktionieren?

Kriege ich alle Treiber für das TP sprich auch die Multitouch Treiber für das Display?
Muss das Intel "Boost sonstwas" installiert werden. Da die Core I5 ja ihre Leistung steigern können. Funktioniert das auch ohne (die Software)?

Ich mache öfters ein komplettes Systemabbild auf einen Server kann ich nach einer "Zerschießung" von Windows oder Festplattendefekt mit dem USB Stick (Windows ISO) eine Wiederherstellung vom Server starten? Wie ist es dann mit der Partitionierung werden dann einfach alle Partitionen auf diese Festplatte geschrieben?
Beispiel:
Sichere Partition C (Windows Systemprogramme) und D(Private Daten). Beim Crash wird alles selbstständig partitioniert bzw formatiert?

:whistling:
Ja ich weiß eine Menge Fragen, aber es reicht jewals ja nur ein JA oder NEIN

Mfg
 
Nicht irgendeine Version, sondern die, die zum COA passt: http://thinkpad-forum.de/threads/81...s-7-Rettungs-CD-Strom-sparen-und-andere-Tipps (im ersten Beitrag oben findest Du den Downloadlink von Windows 7).

Die Größe der Recocovery-Partition ist mit 10 GB mehr als ausreichend bemessen. Sie beinhaltet lediglich die Werksauslieferung, die bei Bedarf wiederhergestellt werden kann. Mehr sollte nicht dort abgelegt werden - alleine schon wegen der Virengefahr.

Eine Wiederherstellung vom Server gesteuert ist schon möglich, wenn Du die entsprechenden Tools besitzt - selbst über PXE-Boot ist so etwas möglich. Die einfachste Variante ist sicherlich mit Hilfe von Norton Ghost oder (sehr einfach in der Handhabung) Acronis True Image.

Denke bitte auch daran, die Wiederherstellungs-DVDs zu erstellen.
 
Ok das richtige OS hab ich nun geladen, aber der Weg der Installation über den USB Stick ist in Ordnung? Ich dachte im Ernstfall kann ich einfach den USB-Stick mit der Windows Installation starten (im BOOT Menü), dann einfach Systemwiederhestellung und er würde mir automatisch das das gesamte "Systemabbild" vom Netzwerk auf die Festplatte neu kopieren.
Wie sinnvoll ist denn die 10GB Partition? Ich denke mal, im Ernstfall (Virenbefall) ist es doch eh ratsamer Windows ganz neu zu installieren. Deswegen dachte ich mir 100GB für Windows nud die restlichen 200 für private Daten, die kann man separat auch noch sichern. Und um das ganze Abzurunden in gewissen Intervallen ein Systemabbild erstellen (Komplette Festplatte sichern).
Die Wiederhestellungs-DVD ist dann sowas wie, von Microsoft eingebundene Wiederhestellungsoption? Nur dieses ist dann auf einer DVD?
 
Wie man das Windows vom bootfähigen Stick installiert, bzw. es entsprechend auf den Stick bekommt, findet man bei Google.

Wenn der Recovery-Partition kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und diese zudem noch "hidden" ist, kommen in der regel keine Schadprogramme dorthin.
Die Wiederherstellungs-DVDs beinhalten mehr oder weniger den Inhalt der Recovery-Partition plus das zugehörige Rescue and Recovery Boot-Medium. Damit kann auch beim Tausch der HDD der Werksauslieferungszustand wiederhergestellt werden - vor Allem wünschenswert beim Wiederverkauf.

Systemabbild/Plattensicherung sollte auf jeden Fall auf ein externes Medium abgelegt werden. Wie es der Teufel will, gibt die HDD ausgerechnet dann den Geist auf, wenn die Daten NICHT extern gesichert sind.
 
Hallo, nach der Installation funktioniert alles. Jetzt möchte ich nur noch das Rescue and Recovery installieren. Ich habe extra eine 10GB Partition dafür angelegt. Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das auf diese Partition installieren kann, da bei der Installation kein einziges Mal auf den Pfad eingegangen wird.

mfg
 
Falls Du damit meinst, dass Du eine Recovery-Partition mit dem Windows erzeugen willst, muss ich Dich enttäuschen. Das Kann R&R nicht. Damit kannst Du lediglich ein Abbild des jetzigen Stands sichern.

Wir empfehlen meist Acronis True Image, das aus dem jetzigem Zustand ein bootfägiges Abbild zur Systemwiederherstellung erstellen kann. Im Gegensatz zu R&R etwas komfortabler und bequemer in der Handhabung.
 
Bei der Auslieferung bekommt man ja Partition C mit Windows und Partition D mit diesem R&R oder nicht? Also die Partition mit den 10 GB die ich erst für unnötig hielt. Oder ist R&R etwas anderes?
 
Hier die Begriffe:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Die Partition nennt man in der Regel Recovery-Partition oder HPA. R&R (Rescue and Recovery) steht für ein Programm der ThinkVantage Tools.

D: ist bei Auslieferung das opt. Laufwerk. Bei neueren Modellen (etrwa ab Generation Windows Vista/Windows 7) ist die Recovery-Partition als Laufwerk Q: eingebunden, in dem die Ordner zur Wiederherstellung des Auslieferungszustands "hidden" sind.

Mein Tipp: Will man die Recovery-Partition behalten, in der Datenträgerverwaltung die Zuweiseung des Laufwerksbuchstabens entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben