Windows 7 Fazit

Draco

New member
Themenstarter
Ich hab nun soweit mal alles durchprobiert und mein neues Windows 7 Home Premium 64 bit läuft bestens auf meinem T61. Ich hatte zuvor über 2 Jahre Windows Vista Business x32 installiert. Ansonsten nutze ich seit über einem Jahr schon auf keinem meiner Rechner mehr Windows XP, sondern überall Windows Vista Versionen.
Kurzum, der Kauf von Windows 7 war reine Neugier und ein sehr gutes preisliches Angebot. Außerdem war die Vista Installation auf meinem T61 nach 2 Jahre schon sehr zugemüllt und der Rechner war z.T. elend langsam. Also dachte ich mir, kauf ich Win 7 und probiers direkt richtig aus. Gesagt, getan.

Heute nach ein paar Tagen läuft alles zufriedenstellend sauber und stabil. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine wesentlichen Verbesserungen zu Vista erkennen kann. Klar, das Notebook rennt super schnell, das tat es vor 2 Jahren nach der Neuinstallation von Vista aber auch. Die neue Startleiste gefällt, die Windows 7 Optik insgesamt auch. Son paar kleine Features, z.B. dass man mit wenigen Mausgesten 2 Fenster nebeneinander plazieren kann, sind praktisch. Das wars aber bisher auch schon. Beim Notebook sind die Akkulaufzeiten wichtig. Hier konnte ich noch keine signifikanten Erfahrungen sammeln und habe lediglich davon gelesen, dass der hardwareseitige Leistungsverbrauch höher liegen soll, als bei Vista und damit die Akkulaufzeit niedriger. Ich hoffe das wird - wenn es stimmt - noch mit besseren Treibern beseitigt. Eigentlich bin ich sogar davon überzeugt, steht Windows 7 doch gerade erst am Anfang seiner Laufbahn.

Was sind Eure Fazits zu Windows 7 ?

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=691202#post691202]das neuste Leopard kostete glaube ich 29,95[/quote]
Das Update kostet soviel, das gesamte OS liegt bei 149 € oder so.
Somit ist Apple ganz und gar nicht billiger...

W7 ist kein Update von Vista sondern ein komplett anderes Betriebsystem.
Du vergleichst Apfel mit Birnen (wie passend)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=691208#post691208]Das Update kostet soviel, das gesamte OS liegt bei 149 € oder so.
Somit ist Apple ganz und gar nicht billiger... [/quote]

genau das wollte ich damit sagen :thumbsup: W7 ist nicht mehr als ein großes SP von Vista.

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=691209#post691209]W7 ist nicht mehr als ein großes SP von Vista. [/quote]*ouch*
Glaubst du das ernsthaft?
Aber an Osterhase und Weihnachtsmann glaubst du nicht mehr oder?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=691211#post691211]*ouch*
Aber an Osterhase und Weihnachtsmann glaubst du nicht mehr oder? [/quote]

pöser mod detected. 8o

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=691211#post691211]*ouch*
Aber an Osterhase und Weihnachtsmann glaubst du nicht mehr oder?[/quote]

Sag nicht das es den Osterhasen und den Weinachtsmann nicht gibt, wer bringt mir denn immer meine Geschenke? Spass beiseite, Ein SP ist vielleicht übertrieben aber ein Update alla Apple kommt da schon eher hin, nur Apple verkauft es auch als Update, Microsoft verkauft hier ein angeblich neues Betriebssystem.

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=691209#post691209][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=691208#post691208]Das Update kostet soviel, das gesamte OS liegt bei 149 € oder so.
Somit ist Apple ganz und gar nicht billiger... [/quote]

genau das wollte ich damit sagen :thumbsup: W7 ist nicht mehr als ein großes SP von Vista.[/quote]
als du gesagt hast, dass snow leopard 29,95 kostet wolltest du sagen, dass snow leopard eigentlich 149€ kostet ?(

wenn ich die ganzen funktionen die windows 7 im zusammenspiel mit 2008R2 bietet anschaue und jemand dann behauptet, dass "7" nur ein SP für Vista ist könnte derjenige auch sagen, dass windows 95 nur ein SP für 3.1 war, welches nur ein SP für DOS war, welches...

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=691216#post691216]Microsoft verkauft hier ein angeblich neues Betriebssystem. [/quote]Vermutungen behaupten das es ein neues OS ist...
Aber wer will sich Samstags schon in einem "mein Schwanz ist länger als deiner" Contest streiten,
glaube du das es ein Update ist und sei glücklich damit ;)

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=691173#post691173][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=691122#post691122]Das Ergebnis ist dann keine 2. Quickstartleiste.
Nee, wirklich nicht.
[/quote]Nimm das doch nicht persönlich, meine güte....[/quote]
Ich nehme das nicht persönlich, sondern zeige unter Nutzung des Stilmittels Sarkasmus auf, daß deine Aaussage vollinhaltlich falsch war.
Es ist möglich, eine odere mehrere weitere Leisten einzurichten, die sich genau wie die Quickstartleiste verhalten.

Daß du nicht eine zweite Quickstartleiste wolltest, sondern eine frei auf den Desktop positionierbare Leiste, hast du eben nicht gesagt.
Sag das, was du sagen willst, und erwarte nicht, daß Leute anhand von ungenauen Aussagen von dir erraten, was du meinst.

Ist aber nicht so nützlich wie UAC bei Vista bzw. Windows 7.

Das Problem bei Win XP ist doch, daß der Anwender, wenn er ohne Adminrechte arbeiten will - was imho zwingend für ein sicheres System und wichtiger als Virenscanner, Firewall etc. ist - nur mit großen Mühen System und Anwendungen aktuell halten kann. Beim System selbst mußt Du in den Gruppenrichtlinien basteln, damit ein eingeschränkter Benutzer die Updatebenachrichtigungen zu sehen bekommt.

Die mittlerweile zahlreich vorhanden automatischen Updatefunktionen der Anwendungen laufen leider auch mit einem eingeschränkten Benutzer ins Leere. Man muß sie immer explizit als Admin starten, das macht doch kein "Normalbenutzer". Unter Vista bzw. 7 fragt der Updater einfach nach der Berechtigung und gut. Ist zwar noch lange nicht so elegant wie bei Linux, aber immerhinh ein erster Schritt, bei MS dauert halt alles etwas länger ... ;)

Ein normaler Nutzer hat gar keine Kenntnisse über die Möglichkeiten wie man das System sicherer gestalten kann. Was nicht ab Werk an Bord dabei und installiert ist, wird nicht nachträglich installiert. Deshalb ist es gerade so sinnvoll, dass UAC bereits aktiviert ist. Kein normaler Nutzer konfiguriert sich seine Benutzeraccounts selbst, dafür brauchts - besonders bei XP - wirklich tiefgreifende Kenntnisse.

Wie schon einige andere zuvor muss auch ich hier eine Lanze für Windows Vista brechen.

Ich habe als sogenannter "Early Adopter" sowohl Vista als auch Win7 seit den Beta-Versionen auf meinem T42 im Einsatz. Vista lief da von Anfang an ohne Murren, einen unbenutzbaren Explorer nach dem Ruhezustand, Netzwerkprobleme... wie bei Win7 hatte ich da nicht. Zudem war die Treibersituation noch nicht ganz so mies, wie sie jetzt für Win7 ist.
Ansonsten ist Windows 7 eine Fortsetzung von Windows Vista und viele der Dinge, die von XP-Umsteigern an Win7 gelobt werden, gab es auch schon bei Vista. Der Rest ist vorwiegend Kosmetik, wie gerade der oben aufgezeichnete Wikipedia-Artikel aufzeigt. Performance-technisch mag sich was getan haben, das bewegt sich aber irgendwo im Promille-Bereich (und das sage ich nach dem direkten Vergleich sowohl auf dem betagten T42 als auch auf einem aktuelleren Mitteklasse-Rechner).

Versteht mich nicht falsch, Windows 7 ist nicht schlecht und ist bei mir auch auf allen Rechnern installiert, einfach weil es ein Vista SE ist. Es ist aber einfach nicht soviel besser, wie von Presse und denjenigen propagiert, die Vista verteufelt haben und sich jetzt dessen Nachfolger auf Teufel komm raus schön reden müssen, weil sie sonst aus der Support-Phase bei XP gekickt werden.

Als Student flattern mir die neuesten Microsoft-Produkte eh kostenlos ins Haus, weshalb ich nicht in die Verlegenheit gekommen bin, mich für den Kauf von Vista oder Win7 zu entscheiden. Aber der Mehrwert von Vista gegenüber XP im Vergleich zu Win7 (UAC, besseres Caching bei viel Hauptspeicher, GPU-berechnete Oberfläche, besserer Explorer, sinnvoll vollständig integrierte Suche mit Suchindex) zu Vista wäre mir deutlich mehr Geld wert gewesen.

Edit Die im Vergleich zu Vista weiter gesunkene Akkulaufzeit (Wattverbrauch, dass Akkus über die Zeit altern, weiß ich auch), ist eine weitere unschöne Begleiterscheinung, auch wieder durch die Treibersituation begründet.

so langsam scheint Windows/Lenovo auch die Treiber bisschen besser hinzubekommen..

im Normalen Akku Adaptiv-Profil liege ich mit meinem R400 auf Intel GMA geschaltet so bei 13-15Watt. Getrimmt auf Maximum dann sogar bei 8 Watt.

Anhang anzeigen 20359

was ich ganz toll finde was MS endlich geschafft hat, ist dass das Audio-Interface dynamisch wechselt. Ich benutze ne USB Soundkarte am 5.1 System, die Internen Lautsprecher und ein USB Headset. Habe ich jetzt z.b. Winamp laufen und steck das R400 in die Dock (wo die USB Soundkarte dranhängt), dann spielt die Musik fast sofort über die USB Soundkarte weiter. Stecke ich dann z.b. das USB Headset an, kommt alles da raus. Klappt wirklich 1A!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    134,3 KB · Aufrufe: 11
Auf meinem T61 schaffe ich mit dem Energieschema "maximale Lebensdauer" lediglich 18 Watt Leistung.
Mal sehen ob es so eine Art NHC auch bald wieder geben wird. Das programm war genial auf meinem R41 vor Jahren. Vcore wurde automatisch gesenkt und so schaffte ich seiner Zeit mit einem zusatzakku im Ultrabay Schacht 8 Stunden Arbeitszeit (Office) in der Uni.

Ich finde Windows 7 ist ein einfach ein modernes Windows für moderne Computer geworden. Ich habe noch nie verstanden wieso sich jemand ein Retail-OS kauft. Hätte ich Windows 7 nicht über MSDNAA bekommen, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen es mir zu kaufen. Webseiten sehen auf jedem OS gleich aus, und die Programme mit denen ich arbeite funktionieren auch auf jedem Windows gleich. Wozu also umsteigen. Ich finde es am sinnvollsten einfach das OS zu nutzen, welches mit dem PC geliefert wurde, die Erfahrung hat gezeigt, dass auch dafür dann die Treiber richtig optimiert wurden (zumindest bei Notebooks).

Ansonsten bin ich aber alles in allem sehr zufrieden mit Windows 7. Was ich schon seit Windows 95 vermisse wurde endlich eingebaut: Freies herumschieben der Elemente in der Taskleiste :thumbsup:

Nicht jeder kauft sich ein Rechner von der Stange. Sämtliche meiner Desktop Rechner habe ich in Einzelteilen bestellt und selbst zusammengeschraubt. Da liegt dann kein OS dabei :-)
Ansonsten gilt, wenn ich schon ma nen Rechner neu aufsetze (was alle paar Jahre mal vorkommt), dann auch zeitgemäß mit dem neuesten OS. Sonst wirds langweilig.
Toll an Win 7 finde ich den erschwinglichen Preis. So günstig war Windows noch nie.

[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=691382#post691382]Ansonsten gilt, wenn ich schon ma nen Rechner neu aufsetze (was alle paar Jahre mal vorkommt), dann auch zeitgemäß mit dem neuesten OS. Sonst wirds langweilig.
Toll an Win 7 finde ich den erschwinglichen Preis. So günstig war Windows noch nie.[/quote]
Richtig!

XP hat noch etwas die Nase vorn. Da XP seit April 2009 aber keinen Vollsupport mehr bietet wird Windows 7 schnell aufholen. Ja, ich habe in meine Glaskugel geschaut;-)

Gruß Flexibel

[quote='Draco',index.php?page=Thread&postID=691370#post691370]Auf meinem T61 schaffe ich mit dem Energieschema "maximale Lebensdauer" lediglich 18 Watt Leistung.
Mal sehen ob es so eine Art NHC auch bald wieder geben wird. Das programm war genial auf meinem R41 vor Jahren. Vcore wurde automatisch gesenkt und so schaffte ich seiner Zeit mit einem zusatzakku im Ultrabay Schacht 8 Stunden Arbeitszeit (Office) in der Uni.[/quote]

Ich benutze NHC unter Windows 7 auf meinem X60s und es funzt genauso wie unter XP.
Schade, dass es nicht weiter entwickelt wird.

Der Preis hängt damit unter anderem zusammen, dass die Konkurrenz (OS X) richtig aufholt, da Microsoft nach dem XP keines schönes Beispiel zeigte. Nun gut, manche kommen mit Vista klar die anderen nicht. Ich bin schon immer damit klargekommen, kann mich also nicht beschweren. Sicherlich ist XP nicht so zugemüllt mit irgendwelchen Diensten gewesen. Trotzdem hab ich in der Vergangenheit immer zu Vista gegriffen, wegen Sicherheit und der Treiberunterstützung. Als erfahrener User kommt man eben so gut wie mit jedem OS klar.
Win 7 läuft natürlich um einiges stabiler und schneller, macht auch keine Probleme. Ich hab Win 7 auf einem Laptop laufen und habe bis jetzt keine Abstürze oder sonstige Problemchen gehabt. Warum ich zu Win 7 gewechselt hab ist, dass ichs umsonst bekomm :D , Performance und die ausgezeichnete Treiberunterstützung. Bei mir wurde alles erkannt :)
Einige sind vielleicht noch wegen Microsoft Vergangenheit skeptisch, aber das wird sich sicherlich noch bald ändern.

Win 7 :thumbup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben