Windows 7 Fazit

Draco

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
125
Ich hab nun soweit mal alles durchprobiert und mein neues Windows 7 Home Premium 64 bit läuft bestens auf meinem T61. Ich hatte zuvor über 2 Jahre Windows Vista Business x32 installiert. Ansonsten nutze ich seit über einem Jahr schon auf keinem meiner Rechner mehr Windows XP, sondern überall Windows Vista Versionen.
Kurzum, der Kauf von Windows 7 war reine Neugier und ein sehr gutes preisliches Angebot. Außerdem war die Vista Installation auf meinem T61 nach 2 Jahre schon sehr zugemüllt und der Rechner war z.T. elend langsam. Also dachte ich mir, kauf ich Win 7 und probiers direkt richtig aus. Gesagt, getan.

Heute nach ein paar Tagen läuft alles zufriedenstellend sauber und stabil. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keine wesentlichen Verbesserungen zu Vista erkennen kann. Klar, das Notebook rennt super schnell, das tat es vor 2 Jahren nach der Neuinstallation von Vista aber auch. Die neue Startleiste gefällt, die Windows 7 Optik insgesamt auch. Son paar kleine Features, z.B. dass man mit wenigen Mausgesten 2 Fenster nebeneinander plazieren kann, sind praktisch. Das wars aber bisher auch schon. Beim Notebook sind die Akkulaufzeiten wichtig. Hier konnte ich noch keine signifikanten Erfahrungen sammeln und habe lediglich davon gelesen, dass der hardwareseitige Leistungsverbrauch höher liegen soll, als bei Vista und damit die Akkulaufzeit niedriger. Ich hoffe das wird - wenn es stimmt - noch mit besseren Treibern beseitigt. Eigentlich bin ich sogar davon überzeugt, steht Windows 7 doch gerade erst am Anfang seiner Laufbahn.

Was sind Eure Fazits zu Windows 7 ?
 
Win7 Festplatte wird voller und voller

Hallo zusammen, hab mir ein neues w500 zugelegt und vista gleich aus dem fenster geworfen,

bin auch zufrieden mit win 7 , läuft stabil, erkennt nun nach der anleitung im forum hier meine firegl5700 und switcht auch hin und her.

allerdings: meine festplatte wird immer voller, laut arbeitsplatzanzeige, auch wenn ich nichts installiere. Hatte vor ein paar tagen noch 132 gb frei, jetzt noch 126 gb!!!! dazwischen lag nur die installation des switchable grafiktreibers?

was soll denn das ?
 
Also meine Windows 7 Erfahrung ist bisher sehr durchwachsen.
Positiv:
- Starten und Herunterfahren ist flotter -> Allerdings ist das System frisch aufgesetzt, mein Vista am Desktop war auch nach Monaten noch genauso schnell.. die Business Lenovo Kacke am Laptop natürlich nicht, denke aber ne Cleaninstall und danach ordentlich gewartet hätte keine Probleme
- Es sieht anders aus -> Naja der Positivpunkt fällt bei mir nicht so ins Gewicht, da mir die Optik jetzt nicht so wichtig ist
- Die Stifteingabe ist besser
- Das neue Windowsupdate ist sehr nett


Negativ:
- Ich hatte das erste Mal seit ich das X200T habe Fehlermeldungen. Einmal hat 7 alle Treiber verloren (Musste dann die Systemwiederherstellung nutzen...), einmal brachte der Firefox plötzlich Javaerror.. ich warte schon auf meinen ersten Bluescreen :)
- Die meisten Features sind irgendwie.. unnütz. Paint ist genauso unnütz wie vorher, der Calc sieht anders aus, hat man aber sowieso nie für mehr als die Grundrechenarten benutzt (zumindest ich), die Gadgets sehen noch genauso hässlich aus wie zu Vistazeiten, die "verbesserte" Taskleiste fühlt sich für mich noch als verschlimmbesserung an, ein Entpackprogramm wurde z.b. immer noch nicht vernünftig integriert.. naja..
- Die Systemsteuerung find ich totalen Murks.. irgendwie total unübersichtlich oder überladen egal was man einstellt

Alles in allem.. ich weiß nicht, ob ichs kaufen würde, wenn ichs teuer kaufen müsste. Vermutlich eher nicht. So hat es mich als Studentin nichts gekostet und das Lenovo Upgrade auf Prof beläuft sich auf 17€

PS: Windows XP würd ich nicht mehr nutzen, außer ich hab einen Solocore/Atom/Alte Kiste... eindeutig zu wenig komfort ;)
 
Habe den RC auf meinem S10 laufen und bin begeistert, da es einfach out-of-the-box deutlich performanter lief als xp.

NATÜRLICH kann man mit einigen Kniffen in der Registry auch ein XP aufbohren, natürlich braucht ein mit der Materie vertrauter Mensch keine UAC. Nur gibt es Leute, die andere Hobbys haben und einen PC einfach nur Benutzen wollen, ohne viel unter der Haube daran zu werkeln.

Ich durfte mich schon beruflich mit Features wie Branch Cache und Direct Access herumschlagen und für Firmenkunden, die noch mit XP (und teilweise 2000 sowie NT) arbeiten - niemand unserer Kunden hat zu Vista gewechselt -, bergen die Features einfach Lösungen abseits von VPN und Co. die wirklich sinnvoll sind.

Und NATÜRLICH gibt es Lösungen von Drittanbietern, die Ähnliches ermöglichen. Aber meiner Erfahrung nach läuft alles ein wenig runder, wenn es aus einer Hand kommt.

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=690739#post690739]
PS: Windows XP würd ich nicht mehr nutzen, außer ich hab einen Solocore/Atom/Alte Kiste... eindeutig zu wenig komfort ;)[/quote]
Auf meinem S10 läuft 7 wunderbar, trotz Atom ;)
 
Ich werd den Thread auch mal als Einstand nutzen, nur passiv lesen wird irgendwann langweilig :D

Windows 7 rennt nun auch schon seit letzer Woche auf meinem X31, zuvor war zwar schon einmal der RC installiert, allerdings war ich darmals zu faul alles ordentlich zu konfigurieren. Allgemein muss ich allerdings sagen, dass ich - da nun alles ordentlich eingerichtet ist - nun ziemlich zufrieden bin.
Die Geschwindigkeit ist nicht großartig gesunken, dafür gibt es einiges an Features, die ich nicht mehr missen möchte: die Zusammenarbeit mit Windows Mobile-Geräten, das problemlose syncronisieren über BT, die Stifteingabe macht richtig Spass.

Wehmutstropfen gibt es trotzdem: Leider gibt es die SFU (Software for Unix) erst ab Enterprise/ Ultimate, der Verbrauch ist um Rund 1 Watt gestiegen, eine Option GT Fusion UMTS-Karte zu installieren war ein Krampf (allerdings liegt es an den fehlenden Treibern seitens Option, es gibt aber einen Weg sich seine eigenen Treiber zu bauen :thumbsup: ), Fn + F7 funktioniert nicht richtig (allerdings geht es per Hand).

Windows 7 wird wohl installiert bleiben, mal gucken was die Zeit noch so bringt.

Gruss Schattenk
 
RE: Win7 Festplatte wird voller und voller

vssadmin list shadowstorage[/font] --> da sieht man mal, wieviel grad für schattenkopien verbraten wird

[font='Courier New, Courier, mono']vssadmin resize shadowstorage /for=c: /on=c: /maxsize=XGB[/font] --> X gibt (wer hätt´s gedacht) die gewünschte maximale größe der schattenkopien an.

hoffe das hilft :)
 
also besitzern von switchable graphics systemen kann ich den wechsel nur empfehlen. der energieverbrauch ist zwar im moment noch höher. aber ansonsten ist es einfach die summe von vielen kleinen verbesserungen, die das arbeiten angenehmer machen. die nutzung meines externen monitors über dvi funktioniert jetzt schon besser. darüber hinaus ist das system einfach reaktionsfreudiger. während ich mir zuvor oft überlegt habe, wann ich endlich eine ssd kaufe, damit das system nicht mehr so träge ist (ist immerhin ein ordentlich ausgestattetes t400!), kann ich nun relaxt warten, bis die preise den gewünschten bereich erreicht haben. denn win 7 lässt mich weniger warten.
 
Mein Kurzfazit: Ich bleib bei Windows XP :love: , ist noch ressourcenschonender und den neuen Firlefanz von Windows 7 inkl UAC brauch ich nicht.
 
Hi,
hab W7 prof 64bit drauf und es ist so verdammt geil schnell und das nicht, weil ich formatiert habe, denn ich formatiere alle 3 Monate, nein es ist einfach super schnell. Viele Programm öffnen sich schon wenn ich die Verknüpfung angucke. Des Weiteren gefällt es gut, dass nach Systemstart sofort losarbeiten kann, auch wenn noch eine Progs im Startup sind. Das ging unter Vista schlecht.
p.s. habe T500
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=691036#post691036]Mein Kurzfazit: Ich bleib bei Windows XP :love: , ist noch ressourcenschonender und den neuen Firlefanz von Windows 7 inkl UAC brauch ich nicht. [/quote]Sehe ich genau so. Der Stromverbrauch disqualifiziert WIN7 und ich kann nicht einsehen, welche Neuerungen mich zum Wechseln bewegen würden.
Bei Gamern mag es auf Direkt X 10.X ankommen, aber das betrifft mich nicht. :D

Bei mir läuft alles seit 2,5 Jahren (XP), Standardlenovoinstallation, nur den Autostart etwas entrümpelt. Akkulaufzeit auf dem R60 und T42 göttlich.

Alles läuft schnell und alle Peripherie Wlan Drucker, Handy, Festnetzhandy, arbeiten einwandfrei und gut zusammen.

Warum also 35 € (Student) ausgeben? Nur deshalb, damit man die Fenster an den Bildschirmrand andocken kann??

Und UAC ist auch nicht besser als Brain 3.0. :D

edit: typos
 
Es zwingt Dich ja keiner umzusteigen. :)

Denke das einzig zwingendes Argument ist Unterstützung für 4+ GB RAM. Alles andere ist optional.

Andererseits, wenn ich meine Nichten sehe, sie haben gefühlte 2000 Puppen aber es müssen immer neue her. :)
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=691057#post691057]
Andererseits, wenn ich meine Nichten sehe, sie haben gefühlte 2000 Puppen aber es müssen immer neue her. :)[/quote]das Argument sehe ich ein :D
 
Also ich bring mal noch einen Vorteil. 7 lässt sich super schnell installieren. Für Profis, die im Supportbereich tätig sind, spart das mächtig viel Zeit. Habe ich mal wieder auf einem KundenPC ein Windows 7 installiert. Vom USB-Stick in sage und schreibe 17(!) Minuten.
 
Jepp das fiel mir auch auf. Installation ging sehr schnell, mit dem Lenovo System Update 4.0 nochmals wesentlich vereinfacht. Ich war mit allem auch in rund 45 Minuten fertig. Und ganz wichtig: fast keine Treiber manuell suchen und installieren müssen. Lediglich "klick, klick" und abwarten. Zu XP Zeiten war ich nen halben Tag mit dem Konfigurieren vom System beschäftigt, bis alles lief.

Der neue Rechner (Calculator) ist nützlich. Die Taskleiste hats mir mittlerweile auch sehr angetan. Kombination aus Schnellstartleiste und Tasks auf der Leiste finde ich genial übersichtlich.

Für alle, die wie ich den blauen ThinkVantage Button wiederhaben wollen, gibts seit dem 28.10 von Lenovo die " Lenovo ThinkVantage Toolbox for Windows 7"
This release combines overall system health, system security, promotion of other ThinkVantage tools and offers, automatic notification when action is required, computing assistance and advanced diagnostics and diagnostic history.

The application will be invoked when the Lenovo ThinkVantage button (blue button) is pressed and will have an icon in the system tray.
Läuft spitze.
 
[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=690676#post690676]es ging doch hierbei überhaupt nicht um die Technologie, sondern die Aufgeblähtheit wie ME zu 95, und dann noch extremer --> XXL[/quote]
Windows 7 ist nicht aufgebläht. Es belegt mehr Speicherplatz als Windows XP, ja. Aber im laufenden Betrieb sind die tatsächlichen Anforderungen nicht viel höher, wenn man auf Aero und co. verzichtet. Daß jemand Windows 7 auf einem T23 mit 512 MB RAM nutzt wurde hier im Thread ja bereits erwähnt.


[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=690683#post690683]- Touchbedienung: wer braucht das?[/quote]
Es gibt zunehmend mehr Geräte mit Touchscreen.
DU magst keines haben, aber andere schon.


[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=690683#post690683]- UAC: entweder logge ich mich als Admin ein, dann richtig ohne UAC, oder ich surfe im Web als eingeschränkter Standardbenutzer. Wofür brauche UAC?[/quote]
Um mal eben eine Einstellung anzupassen oder eine Software zu installieren.
Nur wegen einer Aktion ab- und als Admin anmelden ist unötig aufwendig. Und "Ausführen als..." funktioniert nicht immer.

Schon unter Ubuntu habe ich die dort verwendete vergleichbare Technik zu schätzen gelernt.


[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=690683#post690683]- Media Center: diese Nutzung betrifft wohl weniger als 1% aller Installationen...[/quote]
Bist du so ignorant oder tust du nur so?
Eine ganze Menge Menschen benutzen ihren Rechner ausser zum surfen vor allem zum anhören/ansehen von Medien.


[quote='saschaandres',index.php?page=Thread&postID=690683#post690683]- XP bootete in 23 Sekunden mit einem R61 T8400, 2GB, 160GB, mit bootvis gemessen. Ist Windows 7 tatsächlich schneller?[/quote]
Ich habe nicht nachgemessen, aber auf meinem Desktop bootet WIndows 7 nicht länger als vorher Win XP. Evtl. sogar schneller.
 
Hi

Also ich nutze Win7 nur zum spielen, länger halte ich es nicht aus ^^
Es ist schon faszinierend wie MS das hin bekommt.
  • Man kann die GUI einfach 0 anpassen, es ist einfach nicht möglich eine zweite Leiste für Schnellstartsymbole zu erstellen, die man frei auf dem Desktop positionieren kann...
  • ändert das Design mal auf pink oder grün, das sieht ober hässlich aus, weil diverse Elemente noch blau sind :(
  • Eigene Themes kann man immer noch nicht ohne "hacks" einbinden.
  • Auch gibt es immer noch keinen Profilmanager für Netzwerkverbindungen standardmäßig unter Windows.
  • Das Startmenü ist auch nur dank der Suchen-Funktion zu gebrauchen, wofür man aber immer zu Tastatur greifen muss.
  • Die Systemsteuerung ist auch total verwirrend finde ich, vielleicht geht es besser wenn man viel mit arbeitet.
Das schlimmste aber ist, das ATI keine Treiber mehr für meine Graka anbietet und ich mit den letzten gibt es Probleme.
Also mir gefällt Ubuntu da deutlich besser, obwohl es auch nicht perfekt ist.

grüße :)
 
Also das Problem mit den ATI-Treibern hab ich auch. Das ärgert mich schon, doch hoffe ich auf Nachbesserung. Dabei muss man bemerken, dass es Treiberprobleme bei so ziemlich jedem neuen OS gibt, ist also nichts Win7 spezifisches. An diese ganzen neuen Bedienungsfeatures gewöhnt man sich schnell, in der Systemsteuerung muss man sich neu orientieren aber die Gruppierungen haben schin ihren Sinn. Wenn man dann die Funktion nutzt, in nur einem Fenster der Systemsteuerung vor und zurückzublättern, kommt man ziemlich schnell an sein Ziel.
Ich war vor Einführung von Win7 auch ziemlich skeptisch, da Vista m.E. ziemlich Müll war (vor allem wenn man bedenkt, dass MS Firmenkunden empfohlen hat, den Launch von Win7 abzuwarten und NICHT Vista einzusetzen :D), doch eine Präsentation bei GFN hatte mich schon ziemlich begeistert, der Win7RC war auch schon super.

Also das einzige Problem, was ich sehe, ist der Treibersupport. Das wird wohl bald behoben sein...
Und das Win7 sogar auf nem T23 mit 512 MB läuft ist auch Bezeichnend, mit Vista geht das so glaub ich nicht!
Für manche schaut Win7 ja wie ein aufgebohrtes Vista aus, also Vista 2.0, aber unter der Haube wurde doch so einiges getan.
Allerdings werde ich bei meinen älteren Systemen (X22) bei XP bleiben.
 
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=691092#post691092]Man kann die GUI einfach 0 anpassen, es ist einfach nicht möglich eine zweite Leiste für Schnellstartsymbole zu erstellen...[/quote]
Nee, klar. Geht nicht.

Auch nicht, wenn man einen Rechtsklick auf die Taskleiste macht, auf "Symbolleisten" --> "neue Symbolleiste" geht, einen Ordner auswählt (sinnvollerweise einen, in den man nur Links zu den gewünschten Programmen packt), sicherstellt, daß das Häkchen bei "Taskleiste fixieren" nicht gesetzt ist, einen Rechtsklick auf das Trennsymbol vor der neuen, nicht existierenden Symbolleiste macht, und die Häkchen bei "Text anzeigen" und "Titel anzeigen" rausnimmt.

Das Ergebnis ist dann keine 2. Quickstartleiste.
Nee, wirklich nicht.


Und das man *eine* Sache (angeblich) nicht einstellen kann, war ja schon immer der Beweis dafür, daß eine GUI *überhaupt nicht* anzupassen geht.
 
[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=690604#post690604]
Fazit: Windows ist besser als XP und Vista.[/quote]Sehr schön formuliert ;)
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=691122#post691122]Das Ergebnis ist dann keine 2. Quickstartleiste.
Nee, wirklich nicht.
[/quote]Nimm das doch nicht persönlich, meine güte....
Ich hätte gerne 2 Leisten, die Taskleiste unten im Bildschirm
und ne Schnellstartleiste oben, so hatte ich es unter XP da ging das noch
unter Vista ging es auch noch, sah aber scheisse aus weil das Aero Theme nicht so recht mit klar kam,
aber jetzt unter 7 geht es garnicht mehr....
Aber wie gesagt, jeder kann das nehmen was ihm gefällt, 7 hat auch viel gutes, das wurde ja aber überall schon geschrieben,
da brauch ich es ja nicht widerhohlen...

grüße
 
Ich nutze Vista Business auf drei Rechnern, es läuft super schnell und stabil. Auf meinem T60 und dem R61 meiner Tochter lief Vista unendlich langsam und das lag ausschließlich an dem ganzen vorinstalliertem Lenovo Mist, die einen neuen Rechner mit schlecht laufender und unfertiger Software ausliefern, erst eine Neuinstallation brachte den Quantensprung was Geschwindigkeit angeht.
Ich bin immer noch der Meinung das Vista zu unrecht von den Medien verteufelt wurde und W7 schon lange bevor es überhaupt auf dem Markt war in den Himmel gelobt wurde, und jetzt alle auf den Zug aufspringen, da sieht man mal wieder welche Macht die Medien haben. Die User die den direkten Vergleicht zwischen W7 und Vista haben bestätigen diese Ansicht, lediglich der Bootvorgang ist wohl schneller. Das macht Microsoft richtig gut, ähnlich wie Apple, und verkaufen hier die neuesten Updates für ihre Betriebssysteme, denn mehr ist W7 nicht, und kassieren sogar noch mehr Kohle als Apple dafür, das neuste Leopard kostete in der Update Version glaube ich 29,95, W7 ist um einiges teurer.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben