Windows 7 ab und an sehr langsam und zickig auf dem SL500

Computer-Fuchs

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bin gestern nun von Windows XP Pro auf Windows 7 umgestiegen. Die Installation ging alles gut. Bis auf die paar Sachen wie Fingerprind, Bluetooth und Cardreader wurde alles erkannt und funktionierte auf Anhieb. Während der Treiberinstallation ist mir aber aufgefallen das der Laptop ab und an beim starten von Programmen sehr lange brauch. Ich mache gerade meine Einstellungen in der Systemsteuerung und wollte nur das Fenster vom Energie Manager größer ziehen da passierte erst mal ne Minute lang nichts bis es sich mal vergrößerte. Auch bei der Installation diverser Treiber (Die nicht mal groß und Umfangreich waren) brauchte das Laptop unwahrscheinlich lange bis es mir mal ein Fenster zeigte.

Was mich etwas verwundert:
Am Anfang dachte ich es ist die nun die Festplatte da viel hin und her kopiert wurde. Aber selbst wen die Festplatte ruhig ist brauch das Laptop ziemlich lange. Dann habe ich zum Core 2 Duo mit 2,0GHz noch 4GB DDR2 667MHz von Kingston im Laptop. Sollte doch eigentlich rennen ?( Und die Festplatte habe ich vor Windows 7 installation auch komplett formatiert. Liegt es am internen Intel GMA Grafikchip da ich erst mal Aero nutze. Kann sich das aber so sehr auf die Leistung aufschlagen?

Die Chipsatzgrafik ist natürlich nicht der Renner...
Schalte das Aero mal für ne Zeit ab und vergleiche mal. Es könnte aber auch der Indizierungsdienst sein, der Deine Platte "bearbeitet".

Den Indizierungsdienst habe ich abgestellt. Das ist dass erste was ich immer abschalte.
Ich musste gerade auf das Öffnen von Lenovo Fingerabdrucklese... fast 2min warten bis der Laptop nach einem doppelklick anfing was zu machen. Das is doch nicht Normal.

Ich habe jetzt das Windows 7 Basis Design und Teste mal weiter mit meinen Einstellungen und der Software Installation.

Ansonsten kannst Du auch mal mit dem ProcessExplorer überprüfen, was auf Deinem System so los ist...

Das irretiert mich auch. Klicke ich doppelt auf ein Icon passiert auf der HDD nichts, der Prozessor kommt auch nicht ausm Schlaf und es stehen mir im Schnitt immer 99% Leerlauf ... irgendwann passiert auf einmal was, die CPU schiesst hoch und die HDD rattert und es Startet das was ich angeklickt habe.

Ich installiere gerade im Basis Design noch weiter Software und so kurios es nun klingt aber es scheint alles viel besser zu laufen. Alles läuft viel flüssiger. Und die Programme die unter dem Aero Design fast 2min zum Starten brauchten gehen Normal schnell auf wenn man auf das Icon Doppelt Klick.

Ich kann mir das nur so erklären das der Intel GMA Chip im Areo Design so viel Leistung brauch dass das System in Engpässen einfach nicht hinterher kommt und so ausgebremst wird. Jetzt im Aero Design heitzt der Laptop auch nicht so wie gestern.

Aero + SL 500 :thumbdown:

Naja, Transparenz und Klicki-Bunti-Krams hat halt auch seinen Preis ;). Mit der nVidia Grafik läuft Aero zwar ohne Performanceunterschied, aber dafür ist die Grafikkarte damit immer um Einiges wärmer und heizt die ganze Maschine auf (wobei das auch mit abgeschaltetem Aero der Fall ist - nur halt nicht ganz so schlimm)...

Ich habe das Modell mit der Intel GMA 4500 da geht Aero massig scheinbar nicht viel. Aber Egal, Hauptsache Windows 7.

[quote='Computer-Fuchs',index.php?page=Thread&postID=806847#post806847]Ich habe das Modell mit der Intel GMA 4500 da geht Aero massig scheinbar nicht viel. Aber Egal, Hauptsache Windows 7.[/quote]

Ich muss sagen - es überrascht mich etwas. Mein T61 mit Intel X3100, ein T60 mit Intel 950 und sogar ein Atom N270 / Intel 950 kommen mit Aero recht problemlos klar. Einzig der Atom ist bissle sehr schwach auf der Brust und fühlt sich mit der Classic-Oberfläche deutlich wohler.

Das vom TO beschriebene Verhalten kann ich jedenfalls auf meinen Geräten nicht reproduzieren - habt ihr mal andere Treiber wie die originalen Inteltreiber probiert?

Die Chipsatztreiber habe ich nun von Lenovo und da zickt das Teil auch herum. Und ein Windows 7 Grafiktreiber finde ich auf Lenovo nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben