Windows Windows 11 - fuer alte Thinkpads - jetzt testen!

Windows Betriebssystem

Flexibel

Active member
Themenstarter
Hallo durch Zufall habe ich folgende Links entdeckt.

Ich habe auf dem T460s ans laufen bekommen, mit den original ISOs:
a.) 22000.61.Cobalt-X64-DE-CLIENTPRO.ISO - vom 19.06.2021
b.) 22000.65.Cobalt-X64-DE-CLIENTPRO.ISO - vom 14.07.2021
Das wird wie bei W10 bei dem finalen W11 leider nicht mehr moeglich sein.

Aber es soll schon 2 verschiedene Tricks geben diese zu umgehen.

1.) - Windows 11 trotzdem auf JEDER ALTEN KARTOFFEL installieren | Laptop von 2007
1a.) hier ist der Link zu a.) - etwas veraltet;-)
1b.) hier steht eine Methode, fuer mich die einfachste, damit W11 auf alten ThinkPads funktionieren soll
Ich werde 1b.) testen, sobald ich eine Finale Version haben.

2.) - deskmodder.de - windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english
2a.) hier ist der Link zu b.) und auch zu der ersten Version von W11
2b.) hier steht eine andere Methode damit W11 auf alten Thinkpads (KARTOFFELN) funktioniern soll

Bei - deskmodder.de - stehen viele Tipps:
- Ich habe das Menue in der Taskleiste schon nach links verschoben, dann wandert es nicht mehr.
- ShowSecondsInSystemClock, um die Sekunden in der Taskleiste anzuzeigen, funktioniert leider nicht mehr bei W11 ab der Version 21996.

Beitrag #11
Sogar über Vantage gingen Updates..

Zugabe:

Windows 11 kann wieder auf Windows 10 zurueckgespielt werden.
Kunden koennen Windows 11 testen und bei Bedarf auf Windows 10 zurueckspielen.
Diese Option bleibt aber nur zehn Tage lang bestehen.

Gruss Ingo

Nachtrag:
20.07.2021 - deskmodder.de - Version 22000.71
24.07.2021 - deskmodder.de - Version 22000.100
Die soll soll auf den alten ThinkPads auch nicht mehr laufen.
Ich werde die Tage die Moeglichkeit (1.b) testen und berichten.

Oder hat einer von Euch schon sofort die Zeit es zu testen
auf einen ThinkPad vor der 8er Generation?

25.07.2021 - Erfolgsmeldungen:

W510
Ein W510 mit einer 40 GB SSD:

die 22000.100 Grund-Installation ist erfolgreich, offline - kein update getestet.

(Shift F10 mit zusätzlichen Registry Einträgen)

T460s
@bodu: die fehlende Treiber hatte ich auf dem T460s auch, die hat Lenovo System Update dann automatisch gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funktioniert 26H2 auch auf Thinkpads T/X270 und älter?
Höchstwarscheinlich wird das ein enable Package, sprich 24H2, 25H2 und 26H2 bauen auf die gleiche Grundlage auf. Zusätzlich zu CA 2023 kommt nicht noch eine große Änderung dieses Jahr, die Grundlage bleibt.
26H1 ist ein neuer Kernel, heute Sonderfall, wird heute von Media Creation Tool nicht angeboten, wird eher 27H2 allgemein übernommen.
Genaueres dann im Oktober 26 und 27.

Na gut, dann eine - zumindest halbwegs - passende Aussage zum Speicherbedarf:
Als ich das X270 bekommen habe, hatte es nur 8 GB RAM und auch damit ist Win11 flüssig gelaufen (allerdings auch nur Browser, E-Mail, etwas Office). Die 16 GB hat es erst ein paar Wochen später bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit wäre jede Info zu 26H2 auf diesen alten Kisten spannend
Die einzige Info dazu ist, dass es keine Info gibt, nicht geben kann.
Bis das Final Release erscheint, kann MS noch viel ändern, und ob die bis 25H2 funktionierenden Installationsumwege dann auch bei 26H2 funktionieren werden, wird sich erst dann seriös feststellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
da 26H2 im Grunde den gleichen "unterbau" wie 25H2 nutzt , wird es problemlos auf unseren aktuellen geliebten TP´s bis zum 480er problemlos laufen genau wie 25H2 ja auch prima läuft , Installation ist klar mit Rufus zu machen aber das stellt ja kein echtes Problem bzw. Hürde da

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn den MS-Verantwortlichen aber in den nächsten drei Monaten einfallen sollte, die "Umleitungen" zu unterbinden, wird den MS-Programmierern das auch gelingen.

Meine Glaskugel hat Urlaub. 😉

Um wieder gut zu werden, müssen sie schon ein bisschen mehr tun als nur etwas Bloat zu entfernen, z.B. den ganzen KI-Müll und die Telemetrie rauswerfen.

Und wie sollen sie ohne Telemetrie ein System weiterentwickeln, was auf 1,5 Mrd. teils völlig unterschiedlichen Systemen läuft?
Das ist nicht Apple, wo man jegliche unterstützte macOS Hardware in einem Raum versammeln und darauf testen könnte. Und selbst die schaffen es noch, auf ihrer eigenen Hardware Murks einzubauen. Und wir haben nicht mehr die Zeiten, wo man drei, vier oder noch mehr Jahre an einem neuen Release arbeitet und dieses sich dann in der Hauptsache durch Neukäufe von Hardware langsam verbreitet.

Also nein, die werden die Telemetrie nicht rausnehmen. Kommt damit klar!

WIndows Update fixen, damit ein Update nicht 30min auf nem Ryzen 7 braucht.

Wie lange das Update für die Vorbereitung braucht, ist mir ziemlich egal. Das läuft im Hintergrund. Der eigentliche Neustart dauert zum Glück hier meist nur wenige Minuten. Damit kann ich leben. Ich sehe da nichts, was "gefixt" werden müsste.

Angefangene Sachen endlich mal fertigmachen, wie die doppelte Systemsteuerung. Und vieles, vieles mehr.

Kann ich mich mit anfreunden, aber das würde auch bedeuten, alte Zöpfe abzuschneiden. Und wenn sie dies auch nur überlegen würden, wäre insbesondere hier das Geheule wieder groß, irgendeine geliebte Altlast zu verlieren.

Und wie sollen sie ohne Telemetrie ein System weiterentwickeln, was auf 1,5 Mrd. teils völlig unterschiedlichen Systemen läuft?
Sie haben doch die Insider-Builds, die von Enthusiasten freiwillig installiert werden können. Man muss nicht einfach grundsätzlich von jedem (auch von zahlenden Nutzern die eine Lizenz erworben haben) einfach Daten abgreifen - und welche genau, auch noch im Unklaren lassen.

Fedora Linux macht das übrigens so - da kann mir keiner erzählen, dass das für Microsoft nicht auch möglich wäre:
1786296590829.png
Also nein, die werden die Telemetrie nicht rausnehmen. Kommt damit klar!
Ich komme damit klar, indem ich auf Linux gewechselt bin. 😄 Zum Glück leben wir nicht mehr in einer Welt, in der es "Friss oder stirb" heißt und man dazu gezwungen wird, Windows einzusetzen.
Wie lange das Update für die Vorbereitung braucht, ist mir ziemlich egal. Das läuft im Hintergrund.
Das läuft zu einem großen Teil bildschirmfüllend im Vordergrund und das dauert teilweise ewig. Erzähl' nicht so einen Unsinn.

Sie haben doch die Insider-Builds, die von Enthusiasten freiwillig installiert werden können.

Keine Idee, wie viele das sind. Aber das reicht kaum, um einen Überblick über Hardware, Treiber und Software zu bekommen und beurteilen zu können, ob es irgendwo ein spezifisches Problem gibt.

Man muss nicht einfach grundsätzlich von jedem (auch von zahlenden Nutzern die eine Lizenz erworben haben) einfach Daten abgreifen - und welche genau, auch noch im Unklaren lassen.

Ach das ist doch nun wirklich bis sonstwohin dokumentiert, was da an Telemetrie-Daten abgefragt wird. Die haben extra einen Viewer gebaut, mit dem man sich das ganze Zeugs anschauen kann. Kann man halt nur als Normalmensch nicht viel mit anfangen.

Fedora Linux macht das übrigens so

In dem Fall scheint es eher um KDE zu gehen, als um Fedora.

Aber generell geht es schlicht um ein anderes Publikum. Einen KDE Desktop hat in der Masse wohl ein technisch interessierter Nutzer auf dem System, der im Problemfall auch Feedback formulieren kann. Oder ein Nutzer eines verwalteten Systems, bei dem die IT sich um Probleme kümmert. Aber eben nicht über eine Milliarde von Normalos.

Das läuft zu einem großen Teil bildschirmfüllend im Vordergrund und das dauert teilweise ewig. Erzähl' nicht so einen Unsinn.

Die Vorbereitung eines Windows Updates passiert schon ewig im Hintergrund und erst der finale Neustart zum Anwenden sorgt für eine kurze Offline-Zeit. Und diese Offline-Zeit ist bei den normalen monatlichen Updates meist eine Sache von fünf bis zehn Minuten.

Selbst das kann man sinnvoll legen und mit "Updates installieren und herunterfahren" einfach in den Feierabend verlegen. Dass die Kiste dann noch ein paar Minuten arbeitet und ein paar Mal neu startet, interessiert einen dann auch nicht mehr.

Aber generell geht es schlicht um ein anderes Publikum.
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass es einen Slider gibt mit dem man das Sammeln von Daten sogar komplett ausschalten kann. Das ist bei Microsoft von Haus aus gar nicht möglich, dort werden immer Daten gesammelt.
Dass die Kiste dann noch ein paar Minuten arbeitet und ein paar Mal neu startet, interessiert einen dann auch nicht mehr.
Ich finde es schon extrem peinlich, dass man im Jahr 2026 für ein monatliches Featureupdate teilweise mehrfach neu starten muss. Das letzte große Update hat auf meinem Ryzen 7 mit 64GB RAM über 20 Minuten gedauert. Microsoft hat ihren Updateprozess seit Windows 7 nicht nennenswert überarbeitet und ist einfach lahmarschig. Als Vergleich dazu: Letztens bei Fedora Linux 153 Updates gemacht, dort hat der Prozess Herunterladen->Neustart->Wieder einloggen drei Minuten gedauert. In der Zeit bekommt es Microsoft nichtmal hin, ein einziges Update zu fahren.

Ich ziehe mich hier jetzt mal raus, weil es ganz schön Offtopic geworden ist und auch zu nichts führt - gut, es ist ein Windows-Thread, ich hätte damit rechnen müssen - aber wie sehr man sich ein schrottiges System mit all den Problemen schönreden kann, ist schon absurd. :D Das hat schon was von Stockholm-Syndrom.

Darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass es einen Slider gibt mit dem man das Sammeln von Daten sogar komplett ausschalten kann. Das ist bei Microsoft von Haus aus gar nicht möglich, dort werden immer Daten gesammelt.

Sonst steht halt in jeder "Computer Blöd" und auf jeder IT-Newsseite, dass man "diese zehn Einstellungen von Windows sofort ändern müsste". Und dann stellen die ganzen Leute das halt aus. Nicht aus sinnvollen Gründen, sondern weil ihnen irgendjemand Angst macht, Microsoft würde durch ihre Webcam kriechen oder sowas.

Ich finde es schon extrem peinlich, dass man im Jahr 2026 für ein monatliches Featureupdate teilweise mehrfach neu starten muss.

Wie gesagt, ich sitz ja nicht daneben. Und peinlich finde ich es auch nicht, wenn es irgendeine technische Notwendigkeit gibt, die halt bei manchen Updates mal mehrere Neustarts benötigt.

Das letzte große Update hat auf meinem Ryzen 7 mit 64GB RAM über 20 Minuten gedauert.

Tja, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst die ältesten Systeme hier mit Windows 10 oder 11 sind in maximal der Hälfte der Zeit durch.

Ich ziehe mich hier jetzt mal raus, weil es ganz schön Offtopic geworden ist und auch zu nichts führt - gut, es ist ein Windows-Thread, ich hätte damit rechnen müssen

Ist halt typisch. Solche "Windows-Threads" ziehen hier halt in der Hauptsache die Linux-Fanboys an, die üblicherweise in höhnischem und/oder überheblichem Ton jedem, der es gar nicht wissen will, die Überlegenheit ihres Systems beschreiben. Am Ende, wenn sie merken, dass die Leute deswegen trotzdem nicht umsteigen, rennen sie davon, nachdem sie ordentlich den Thread vollgekackt haben ("Taubenschach"). Oftmals nicht, ohne vorher noch eine Runde Beleidigungen zu verteilen.

Es wäre manchmal wirklich hilfreich, wenn alle Leute, die "Linux ist soo geil und Microsoft sooo doof!!!!1!!!elf!!!" als Motto mit sich bringen, sich einfach aus Threads zu Windows-Themen heraushalten würden. Die umgekehrte Situation gibt es ja nicht. Kein Windows User würde sich in irgendeinem reinen Linux Thread beteiligen und den Leuten die ganze Zeit erzählen, wie blöd sie doch seien, so ein "Frickelsystem" einzusetzen.

Selbst das kann man sinnvoll legen und mit "Updates installieren und herunterfahren" einfach in den Feierabend verlegen. Dass die Kiste dann noch ein paar Minuten arbeitet und ein paar Mal neu startet, interessiert einen dann auch nicht mehr.
Aus Interesse: wie bekommst Du denn die paar Mal Neustart unbeaufsichtigt hin, wenn zwischendurch ein Festplattenpasswort abgefragt wird?
Oder meintest Du mit "interessiert einen dann auch nicht mehr" beaufsichtigten Neustart, der einem im Feierabend nicht juckt?

Natürlich nur, wenn keine Passworteingabe erforderlich ist. Falls doch, dauert es, bis der Anwender Feieabend machen kann.

Aus Interesse: wie bekommst Du denn die paar Mal Neustart unbeaufsichtigt hin, wenn zwischendurch ein Festplattenpasswort abgefragt wird?

So etwas ist hier nicht aktiv. Wir haben Verschlüsselung aktiv, damit der gemeine Dieb nicht an Daten eines Gerätes kommt und haben keine Geheimdienste als Gegner. Insofern reicht Bitlocker mit TPM ohne Pre-Boot-PIN hier aus.

Nun denn, die IT der Firma, für die ich arbeiten darf, hat es so eingerichtet, daß ohne PW-Eingabe kein Boot/Neustart.
Und dann nerven Windows-Updates, die 2 bis manchmal 3 (selten) Neustarts erfordern, ganz enorm.

Also bitte, banalisiere die Situation nicht so, nur weil sie bloß bei anderen, nicht aber bei Dir eintritt.

Oftmals nicht, ohne vorher noch eine Runde Beleidigungen zu verteilen.
Schlusswort dazu: Ich habe noch nie in diesem Forum jemanden beleidigt. Das ist nicht meine Art und ich bin auch nicht darauf aus, Menschen unbedingt missionieren zu wollen. Jeder kann und soll das Betriebssystem nutzen, welches ihm gefällt. Ich führe hier keine Grabenkämpfe.

Die ganze Diskussion entstand ja nur daraus, dass ich auf diesen Kommentar reagiert habe:
Windows 11 scheint die Kurve zu einem guten OS nun zu bekommen sagt mir das Bauchgefühl
Um wieder gut zu werden, müssen sie schon ein bisschen mehr tun als nur etwas Bloat zu entfernen, z.B. den ganzen KI-Müll und die Telemetrie rauswerfen.

Warum man darüber jetzt Kriege führen muss, ist mir unbegreiflich. Dieser Thread ist auch nicht das erste Mal, dass wir in diesem Forum aneinandergeraten. Du scheinst ein extremes Problem damit zu haben, wenn jemand berechtigte Kritik an Windows äußert und das endet dann immer im Zerpflücken von Aussagen in einzelne Zitate, an denen du dich genüsslich abarbeitest.

Für mich persönlich nehme ich mit, dich in diesem Forum ab sofort vollständig zu ignorieren. Diese Diskussionkultur ist ähnlich toxisch wie solche über PlayStation gegen Xbox (oder Apple vs. Android). Braucht niemand.

Schlusswort dazu: Ich habe noch nie in diesem Forum jemanden beleidigt.

Vermutlich wirst du die Unterstellung eines "Stockholm-Syndroms" aus #489 als Tatsachenbehauptung verkaufen wollen. Es ist letztlich aber auch nur eine Beleidigung. Aber eigentlich war aus der Formulierung der zwei Absätze klar erkennbar, dass sich das gar nicht speziell auf dich persönlich bezogen hat.

Du scheinst ein extremes Problem damit zu haben, wenn jemand berechtigte Kritik an Windows äußert und das endet dann immer im Zerpflücken von Aussagen in einzelne Zitate, an denen du dich genüsslich abarbeitest.

Nein. Ich bin jemand, der pragmatisch an Dinge geht, jedes Problem lösen will und es nicht einsieht, wenn irgendwo einfach Dinge abgewertet werden. Und ja, dazu gehört es, auch mal konkrete Aussagen zu hinterfragen oder eben zu widerlegen.

Wenn du meinst, mich deswegen ignorieren zu wollen: bitte.

wenn jemand berechtigte Kritik an Windows äußert
Aus deiner Sicht mag die Kritik berechtigt sein. Das ist aber dein subjektiver Eindruck, den du nicht als objektive Tatsache darstellen kannst.
Bei der Zeitdauer der Updates habe ich deinen Eindruck ja soeben mit klaren Fakten widerlegt. 😉

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben