Win7 soll bei reboot immer das "Standart" BS laden

Kick_S

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2009
Beiträge
497
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich suche ein Freeware (möglichste) Programm. Ich habe den Auftrag in der Schule bekommen unsere Bibliothek mit Rechner und Win7 einzurichten.
Die Vorraussetzung hier ist aber, dass nach jedem Neustart das Betriebsystem in der vorgefertigten Version starten.
Soll heißen ALLE Änderungen sollen verloren gehen und auch alle Installationen sollen wieder weg sein.

Komische Beschreibung aber weiß nicht genau wie ich es am besten beschreiben soll. Ihr werdet schon wissen was ich meine :).

Ideen?
 
du könntest es auch so einrichten das der Angemeldete Benutzer keine Rechte hat um etwas zu installieren zu verändern
 
Stichwort: Kiosk Mode, ob es da schon was für Win7 gibt weiss ich allerdings nicht. Für Vista gibt es auch was von M$ - Windows Steady State, ob das unter Win7 läuft vielleicht einfach mal ausprobieren
 
Nein ist alles sehr einfach gehalten. Sind 10 Rechner die alle am Inet hängen... Weiß nicht wie es mit den momentanen 1,6 Ghz Celeron Gurken gemacht wird, kann nur sagen, dass man sich normal als Gast anmeldet.

Da muss es doch aber ein Programm geben? Vll ein Programm das jedesmal ein auf der HDD fest hinterlegtes Image lädt?
 
Acronis True Image Home hat sowas drin, ob es allerdings standartmäsig zu aktivieren ist weis ich nicht.
 
@ Verleihnix
Dein Tipp fällt schonmal flach:
Note: This feature has been removed from Windows 7 and will not appear in the final product. --Paul :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Trotzdem danke!


edit:
@ Enrico1973

Was meinst du mit standartmäsig zu aktivieren?
 
[quote='Kick_S',index.php?page=Thread&postID=711431#post711431]Ihr werdet schon wissen was ich meine [/quote]
Nein
Vermutung: Eine Surfstation fuer die Besucher
 
Genau...
Aber die Rechner sollen nie verändert werden.
 
Es gibt so was, nennt sich SHN (self healing network) dabei wird bei jedem Rechnerstart ein Serverbasiertes Image gebootet. Der Rechner selber kann dann ganz normal als Admin genutzt werden, alles mögliche installiert werden, usw. Nach dem nächsten Start ist dann alles wieder weg. So lassen sich für jeden Rechner individuelle Images erstellen.
Ich ewar da mal auf ner Schulung, ist aber schon etliche Jahre her.
 
Was mir noch einfallen würde wäre HDGuard, allerdings ist das bei weitem nicht kostenlos, aber vieleicht könnte man sowas als Referenzpunkt für weitere Suchen nutzen (Stichwort HDGuard Alternativen).

Gruss Schatten
 
Was haltet ihr von der Idee sowas wie Acronis Snap Deploy 3 zu benutzen:

Idee:
Ein zentraler Server, der Images verteilt. Vor jedem Bootvorgang zieht er sich ein image von Server und bootet dann von dem?
Sowas ähnliches haben wir auch in der Schule.

Alternativen zu Acronis Snap Deploy 3? Kostengünstige bist Freeware?

edit: Für Kiosk-Mode scheint es mir noch keine Win7 Unterstützung zu geben
 
[quote='Kick_S',index.php?page=Thread&postID=711563#post711563]Für Kiosk-Mode scheint es mir noch keine Win7 Unterstützung zu geben[/quote]
Dann nimmt man eben ein Linux dafuer. Ob der Anwender den Firefox auf Linux oder auf Windows bekommt, ist doch egal.
 
Ich behaupte die Methode, nur Gastkonten mit strengen Richtlinien zu haben ist am besten, da muss man sich wenig in neues einlesen, kann man also mit "Häckchen machen" einstellen. Kann also auch vom TE ohne weiteres umgesetzt werden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ohne böse Absicht da was passiert. Zusehen, das Firefox mit Adblock und ghostery drauf kommt, Spiele deaktivieren und Gastkonten eben einschränken.

Wie das jetz bei Win7 geht, und bei welcher Version am allerbesten... keine Ahnung.

Bei uns hat was analoges viel besser funktioniert "damals", nämlich: an Jedem rechner hing eine Unterschriftenliste in die man sich einträgt Dazu eben nur Gastkonten. Wenn ein rechner Streikt konnte man einfach mal nachsehen wer da wann was verbrochen hat. Vorraussetzung ist natürlich, dass die PCs nicht frei rumstehen, sondern immer nur Klassenweise im Unterricht genutzt werden. In Leih-Büchern gibts ja auch solche Listen.
 
So einfach ist das nicht... Die Bib ist für alle, auch nicht Schüler der Schule, frei zugänglich. Auch Linux ist keine Lösung da ausdrücklich Win7 (bekommt die Schule kostenlos) erwünscht ist.

Es läuft wahrscheinlich auf Gastkonten hinaus so wie ich das sehe, allerdings habe ich große Interesse etwas professionelles zu machen. Einfach weil ich den Elan dazu habe und mich sowas interessiert.
 
[quote='Kick_S',index.php?page=Thread&postID=711579#post711579]allerdings habe ich große Interesse etwas professionelles zu machen.[/quote]
Dann setz am besten einen richtigen Server aka Domain Controller auf. Dabei kann man viel lernen (wie ich aus eigener Erfahrung weiß), und das System in eurer Schule ist dann auch weniger "klapprig dahingefrickelt". :thumbup:

Edit: Das geht natürlich nur, wenn ihr Win 7 Professional bekommt und auch ein Server-BS.
 
Ja bekommen Win7 Prof bzw. haben.

Kannst du mir einfach mal paar Begriffe in den Raum werfen, mit den ich mich schlau machen kann?
Also so Schlagwörter wie Domain Controller... Habe da echt noch sehr wenig Ahnung habe hätte große Lust sowas einzurichten
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben