T4x (T40-43) Win7 auf UltraBay installieren

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

b0lle

New member
Themenstarter
Hallo,

heute ist mein neues T410s gekommen und als erstes wollte ich Windows auf die SSD in meinem UltraBay schieben.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin!
Die Rescue und Recovery 4 bietet nicht an auf welcher Platte es Win7 installieren soll und
im Bios gibts es einfach diese Einstellung "primäre, secundäre Partition" nicht.

Habt Ihr vll eine Lösung für mein Problem?
Danke und LG

Auf normaler Platte installieren und dann bspw. mit Acronis das Image auf die andere Platte schieben?

Wenn Du Installationsmedien hast könntest Du vielleicht die interne Platte ausbauen/abklemmen und dann auf den einzig verfügbaren Datenträger (die SSD im Ultrabay)
installieren.

Hallo bülle,

was meinst Du mit "in meinem UltraBay schieben"?

Willst Du die Dateien von Windows auf die SSD kopieren?

Oder willst Du auf der SSD Windows startfähig installieren?

Wenn Du Windows startfähig auf der SSD haben möchtest kann Clonezilla (kostenfrei) oder Acronis True Image dir dabei helfen. Du mußt darauf achten, das die SSD ein korrektes Alignment hat.

MfG

xsid

Hmm, wie wäre es mit folgendem Plan?

Wenn du ein Win7 Installationsmedium hast (Die kann man sich auch offiziell von Microsoft als .iso herunterladen), dann kannst du entweder das Windows direkt auf die SSD im UltraBay installieren (hierfür einfach ienen 4 GB USB-Stick als Win7-Installations-Stick formatieren, ebenfalls mit einem MS-Tool möglich). Ich würde allerdings evtl. die andere Fesplatte ausbauen. Ansonsten kannst du die SSD auch kurz in den normalen HDD Schacht schieben und dort die Installation durchführen.
Danach kannst du dann die beiden Platten wieder umbauen und beim Booten mit der F12-Taste auswählen von welcher du booten willst.
(So habe ich meine getrennten Windows7 und Ubuntu Installationen auf meinem T61 hinbekommen).

Wie das ganze allerdings mit Rescue and Recovery funktioniert, da bin ich auch überfragt. Hier ist es wohl wirklich am einfachsten mit einem der Tools in den vorherigen Antworten die R&R-Partition auf die SSD zu klonen und dann von dieser das Recovery fertigzustellen.

Hallo GreatReaper,

so ganz schön ist die Installation von Betriebssystem im Ultrabay nicht, wenn diese später im "echten" HDD Platz genutzt werden sollen. Die Schnittstelle im Ultrabay ist ATA, die im HDD Platz SATA.
Funkitonieren tut es, aber so richtig sauber ist es aber nicht, weil andere Treiber verwendet werden.

Das bezieht sich nur auf die T61 Modelle, wie es bei anderen Modellen ist weiß ich nicht.

MfG

xsid

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben