Windows Win11 - Modern Standby deaktivieren, aber wie?

Windows Betriebssystem

elchmartin

Rather active member
Themenstarter
Hi!

Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kann mir tipps geben, wie ich das machen sollte.
Hintergrund: Mein T16 Gen1 ist einfach komplett tot/leer, mitunter bereits nach einer Nacht, selbst wenn ich es heruntergefahren habe.

Meine Google-Suche(-n) ergaben diverse Tipps, aber da geht es gerne um den Ruhezustand, ich denke das ist was anderes.
Oder es sind alte Tipps für Windows 10.

Daher die Frage, wie handhabt ihr das bei Euren Windows-Maschinen?
Linux ist für mich auf diesem Rechner keine Alternative, falls das nun kommt ;)

Freue mich auf Antworten, vielleicht nicht allzuviel Nebengeräusche, mehr konkrete Lösungen :cool:

gestern Abend mit ~90% das Netzteil abgezogen und den Rechner runtergefahren (wieder ohne Klimmzüge), heute dann ohne Netzteil hochgefahren und nun beim Schreiben dieser Zeilen auf 86% Akku.
Wenn Du direkt nach dem hochfahren den Beitrag gepostet hast, sind 4% Ladungsverlust schon grenzwertig.
Gehe mal den Wiki-Artikel weiter durch und deaktiviere mal die anderen "Weckmöglichkeiten" und im BIOS den Eintrag "Config" - "USB" - "Always-on" auf "disabled".

Wenn Du direkt nach dem hochfahren den Beitrag gepostet hast, sind 4% Ladungsverlust schon grenzwertig.
Nee, 90% waren vor dem herunterfahren (gewiss 3 noch Mails gecheckt), dann komplettes hochfahren (nicht aus dem Standby), Email programm auf, Browser auf, signal geöffnet und dann gemütlich das forum geladen..... Dann geschrieben. Also sicherlich in Summe 5minuten und mehr auf Akku da empfinde ich die 4% als neutral/normal.

Die schlimmsten Auswirkungen sind wie gesagt scheinbar vorerst weg. Ich hatte es ja sonst, dass über Nacht der Akku wirklich leer war (Laptop ging garnicht an ohne Netzteil).

OK, dann klingen die 4% Ladungsverlust recht gut. Aber Du könntest dennoch die Punkte im Wiki durchgehen, damit auch der Ruhezustand ohne große Leistungsverluste funktioniert.

Das wird aber je nach Alter vom Akku immer mehr. Meiner ist jetzt gut ein halbes Jahr und meist sinkt er um 5% jetzt, das waren zum Anfang nur ca. 2-3%. Was die sich dabei denken frage ich mich immer wieder, kein Mensch braucht diesen Blödsinn. Die möchten das Notebook wie ein Handy handhaben, aber ein Handy wenn ich ausschalte ist es aus und zieht keinen Akku.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben