Wieviel bringt Runtervolten wirklich?

torian

New member
Themenstarter
Hi
habt ihr mal einen direkten Vergleichstest gemacht, wieviel das
runtervolten (z.B. mit NHC) wirklich bringt? wieviel watt verbraucht es
weniger und wie lange hält dadurch der akku länger? Ich hab irgendwie das gefühl, dass das nur in der Theorie wirklich effektiv ist.
Meinungen?

Das der Prozessor bei hohen Temperaturen und geringer Spannung dann doch abstürzt hat einen anderen Grund - nihct den ohmschen Widerstand.

Mit höherer Temperatur steigt auch die Beweglichkeit der Elektronen und damit die auftretenden Leckströme. Mit höheren Spannungen kann man diese Leckströme noch "korrigieren" - geht man zu tief ist deren Einfluss zu hoch und der Prozessor schmiert ab.

Andererseits - wählt man die Spannung zu hoch, so kann man durch die dann auftretenden sehr hohen Leckströme den Prozessor sogar "abtragen" - also irreversibel schädigen.

Naja, so 100% stimmt das nicht mit der Elektronenbeweglichkeit und so, aber das ist nu Festkörperphysik, die etwas zu weit geht ^^

Es geht einfach darum, dass bei Betriebstemperatur von etwa 50-70° (Ja, das ist die Temperatur mindestens in der CPU drinnen...was wir so messen ist ja meist an der Oberfläche, oder ham sie die Thermofühler inzwischen direkt mit eingewachsen? glaube nicht, wäre zu umständlich) eine niedrigere Spannung möglich ist als bei Raumtemperatur...dass man nicht zu tief gehen darf ist dabei klar.

Eric, ich verstehe deinen Einwand, du würdest P = U*I = R*I^2 rechnen, nicht wahr? Das wichtige bei IC ist jedoch, dass der Strom eine maximalgrenze hat und diese Grenze nicht überschreiten darf. Die Schaltung funktioniert über die Spannung und 0V bzw xV (wobei hier x dem Takt entspricht), daher muss man die Leistung über die Spannung berechnen.

Hallo,

bei meinem X40 bringt undervolten nur unter last was

bei 0,988V statt 1,18 bei 1,2GHz sinds ca. 4Watt weniger...

allerdings hab ich das gefühl, dass durch das laufende programm (RMClock) die CPU im leerlauf etwas mehr verbraucht

Welche CPU hat das X40 denn? Ist das schon ein CoreDuo/CoreSolo oder noch ein Centrino?

Dann müsste eine Absenkung der Spannung deutliche Einsparung bringen, auch wenn man nicht auf Volllast ist. Vorrausgesetzt natürlich, dass man die Spannungen für die niedrigen Multis auch noch senken konnte.

Mein nx8220 hat durch das Senken der corespannung seine Akkulaufzeit um fast 1/4 erhöhen können.

4 Watt ist eh viel!

Bei meinem X40 hab ich s ehrlich gesagt nicht verglichen, wie hoch der Unterschied ist, aber es läuft ohnehin immer nur mit 600MHZ und ~0.76v (weiß den Wert jetzt nicht auswendig)

zum Thema Volt-Feinjustierung im Bezug auf CPU-Temperatur:

Ich bin überzeugt, dass das keinen Sinn macht.

Zwar spricht eure These zu meinen Erfahrungen: Ermittelter Voltwert beim Testen unter Vollast lässt die CPU nach einigen Stunden Betrieb (also auch viel Leerlauf -> CPU wird wieder kühler) abstürzen.
Doch reicht allein das Anheben des Volt-Wertes auf die nächste Stufe aus, um dem Fehler für immer und Ewig zu entgehen. Und eine Voltstufe ist ehrlich gesagt gar nichts. ;)

-> das ist Mäusemelkerei. ;)

Jo, die Ersparnis dürfte ziemlich gering ausfallen.

Kann es sein, dass das X40 bereits nen Low-Voltage oder gar ULV hat?

ja, hat nen LV drin (meins zumindest) es gibt auch welche mit ULV siehe unser grandioses Thinkwiki ;)

Wie gesagt, dieser läuft bei mir mit ~0.76v bei 600 MHZ.

Bei meinem R52 ist eine normale CPU drin, nix LV oder so und dieser turkelt mit 0.70v bei 600MHZ. ;)

ok, sind auch verschiedene Kerne: der im R52 ist ein Dothan, der im X40 ein Banias, aber trotzdem witzig. ;)

Ich glaub sogar, dass das "LV" gar nichts aussagt technisch gesehen, da man dank RMCLOCK bzw NHC die Volt so runterschrauben kann, dass man praktisch aus ner normalen CPU ne LV-CPU macht.

Und genau darum wird Intel seit dem Core diese Volt-Sperre bei den normalen hochgeschraubt haben. Meinen Core 2 Duo vom T60p kann cih nur bis 0.9v runtervolten obwhl er viel weniger vertragen würde beim Mindesttakt.
Mindesttakt ist 1 GHZ und das Ding hält bei 1,66 GHZ auch noch 0,9v aus. Erst bei 1,85 GHZ muss ich höher gehen.

Jo, meins hat nen 1.2 GHz Low Voltage Banias drin...
Es läuft im Moment undervoltet bei 0,812 Volt (600 MHz) bis 0,988 Volt (1,2 GHz). Im Idle bin ich durchschnittlich bei 45°C CPU Temp, d.h. es läuft im Prinzip lüfterlos :D

Unter Standardwerten (0,956 Volt bei 600 MHz) sprang der Lüfter früher alle 15-20 min an. Es bringt in Bezug auf die CPU Temperatur und somit Lüfteraktivität also auf jeden Fall etwas :thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben