Windows Wie wird der Akkuverbrauch bestimmt?

Windows Betriebssystem

Korb123

Member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2012
Beiträge
36
Hallo weiß jemand, wie Windows den Akkuverbrauch bestimmt? Werden die Akkukapazitäten zu zwei Zeitpunkten (zB alle 30s) genommen und daraus die Leistung berechnet, oder gibt es einen Stromwert vom Batteriemanagementsystem? Spannung wird ja gemessen und ausgegeben. Strom hab ich noch nicht gefunden. Daraus ließe sich auch die aktuelle Leistung berechnen.
 
Die Kapazität kann man nicht direkt messen. Den Entladestrom kann man aber über die Zeit messen. Je kleiner der Messintervall bzw. je konstanter der Entnahmestrom, so genauer dürfte das Ergebnis ausfallen.
 
Ja, das Batterymanagementsystem im Akku muss das über den Strom machen. Aber bekommt Windows auch den Strom mitgeteilt oder nur die aktuelle Kapazität und muss sich daraus wieder die Leistung berechnen?
 
Eigentlich kann das nur eine Schätzung bzw. ein Raten mit etwas Erfahrungswerten sein. Ich glaube auch, dass im Akku selbst nur eine Gesamtleistung (Spannung und abfließender Strom) als Hilfsgröße für den Energieverbrauch bestimmt wird und sich als Integral daraus dann die Restkapazität ergibt. Der Energieverbrauch einer App hängt ja von vielen Dingen ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku weiß, welcher Anteil von CPU, Festplatte und sonstigen Verbrauchern in einer bestimmten App benutzt werden.
Ansonsten kann der Energieverbrauch eh nur ein Willkürgröße sein. Sonst müsste ja auch irgendwie mit einfließen, wie groß der Bildschirmanteil einer App ist und wenn man es auf die Spitze treiben will, müsste sogar analysiert werden, was sich auf dem App-Fenster so tut.

Grüße Thomas
 
Grob gesagt:
Man misst in Intervallen die Akkuspannung und rechnet diese in Bezug auf die Abschaltspannung. Der Algorithmus ist im Embedded Controller hinterlegt und natürlich viel komplexer, als oben dargestellt.
 
Das mit der Akkuspannung macht Sinn, wäre aber deutlich ungenauer als über eine Strommessung und die Integrierung über Zeit die abgeflossene Ladung zu berechnen. Würde aber auch erklären, warum es keine Werte für den Strom im Vantage gibt.
 
Im Energiemanager damals gab es Strom, Spannung und auch Leistung angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde aber auch erklären, warum es keine Werte für den Strom im Vantage gibt.
Mir fiele da noch eine andere Erklärung ein :D
 
Strom wird sicherlich auch gemessen, sonst käme man nicht auf die Wattzahl.
 
Spannung wird ja gemessen und ausgegeben. Strom hab ich noch nicht gefunden. Daraus ließe sich auch die aktuelle Leistung berechnen.

Dafür verwendet man einen USB-C-Tester, der direkt auf ein USB-C-Netzteil gesteckt wird, von dort per Kabel an den Rechner. Er zeigt Spannung und Strom live an. (Preis etwa 17 Euro)

  1. Der Computer ist ausgeschaltet, der Akku entladen. Hier erfährt man, ob der QC- oder PD-Modus eingehalten wird und der Akku mit welcher Leistung schnell oder langsam geladen wird.
  2. Der Computer wird eingeschaltet, der Akku wird weiter während des laufenden Betriebes geladen. Hier wird die maximale Leistung vom Netzteil abgerufen. Ist die Leistungsaufnahme höher, als das Netzteil leisten kann, wird der Akku entladen, was man mit "BatteryBar 3.6.6" überprüfen kann. Der Akkuladestrom im Rechner wird dann negativ angezeigt, obwohl das Netzteil seine volle Leistung liefert.
  3. Der Akku ist irgendwann voll aufgeladen, das Netzteil liefert jetzt nur noch Leistung für den reinen Rechnerbetrieb. Hier kann man die nackte Leistung für den Rechnerbetrieb unter Netzbetrieb ablesen, abhängig von den Tätigkeiten am Rechner.
  4. Nun stellt man unter WINDOWS dieselbe der vier Stufen zwischen max. Akkulebensdauer und max. Leistung, die man auch beim Akkubetrieb angezeigt bekommt, (meistens Stufe 2). Jetzt kann man den Verbrauch bzw. die abgerufene Leistung ablesen, die beim Akkuverbrauch vorliegt.
Stresstest: Eine komplette WINDOWS-ISO per WLAN und LTE herunterladen, im Browser parallel dazu ein 4K-Video auf Youtube im Vollbild schauen und dabei Musik in voller Lautstärke über die Bordlautsprecher abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Thread sowieso abdriftet:

der Laptop an dem ich im Moment unter/mit Win10 schreibe - E15 - ist gerade 1.5 Jahre alt. Angefixt von Euren Beiträge und dem Wiki wollte ich die Ladeschwellen runter setzen. Der Akku hat 8 Zyklen. Dann kommt ja die nette Meldung von Vantage den Akku erst einmal (ohne Netzteil) unter diese Schwelle entladen zu lassen.

Plötzlich - so mich nichts dich nichts - von 66% auf 6% auf einmal runter und die Drohung den Rechner bald abzuschalten. Jetzt lasse ich erst einmal eine Kalibrierung laufen und habe schon an den Händler eine Mail geschickt. Was kostetet ein neuer Akku für ein E15 AMD Teil ?

Mist
meint Roland 🤑
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-06 104302.jpg
    Screenshot 2022-02-06 104302.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 9
Nimm die Schwellen raus und kalibriere den Akku neu.
Habe ich gemacht. Der Akku wurde normal entladen und wieder geladen. Keine Fehlermeldung. Puh !!!
Jetzt beide Grenzen komplett raus lassen oder nur untere setzen ?
 
Mache es doch Schritt für Schritt. Fängt der Rechner wieder an zu spinnen, mache den letzten Schritt wieder rückgängig.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben