Wie nutze ich einen Monitor mit DVI und lautlos?

Stocki

Member
Themenstarter
Also ich habe hier einen leisen PC (Core2Duo) mit einem Thinkvision L201p Monitor (20" UXGA, MVA Panel). Da mir jetzt das Mainboard abgeraucht ist, gibt es jetzt einen Grund für mich darüber nachzudenken den eigentlich total überdimensionierten PC abzustoßen und durch etwas anderes zu ersetzen.
Den PC brauche ich eigentlich nur zum ansehen von Urlaubsfotos, MP3 abspielen, Fernsehn und Videos schauen, ev. etwas surfen und MS Office. Das sollte doch auch mit deutlich schwächerer Hardware möglich sein, oder?
Speicherplatz hat man auch mit einer externen Platte
TV und Soundkarte geht auch per USB Stick
Das problem:
DVI geht bei den Thinkpads leider nur mit den großen Modellen und auch dann nur mit fetter Dockingstation und das Bild über den VGA Anschluss an meinem X40 sieht fürchterlich aus.

Also wie kann ich meinen Monitor mit DVI betreiben und zwar lautlos und günstig?
Platz wäre nicht das Problem, solange das Gerät nicht auf dem Tisch stehen muss.

[quote='Stocki',index.php?page=Thread&postID=591476#post591476]DVI geht bei den Thinkpads leider nur mit den großen Modellen und auch dann nur mit fetter Dockingstation und das Bild über den VGA Anschluss an meinem X40 sieht fürchterlich aus.[/quote]
Geht auch ohne fette Hardware: Ich habe an meinem T42 einen Portreplikator 2
und daran am DVI-Anschluss einen 22 Zoll Monitor hängen. Bin damit sehr zufrieden.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=591516#post591516]Ich habe an meinem T42 einen Portreplikator 2
und daran am DVI-Anschluss einen 22 Zoll Monitor hängen. [/quote]
Gleiches kann ich über mein T43 und ein 20" per DVI berichten (OK, T43 ist nicht sooo leise wie ein T42 - mit NHC/TPFC jedoch ziemlich leise).

Aber: Du sprichst von Urlaubsfotos. Gerade durch die immer größer werdenden Bilddateien (so man sie in hoher Auflösung archiviert), sollte man nicht zu sehr an Leistung sparen! Ich habe einen Centrino mit 2,0 GHz mit 2GB Speicher und ärgere mich doch manchmal, dass ich nicht mehr Leistung habe. Allerding ist das natürlich sehr davon abhängig ob Du die Bilder nur anschauen (und nicht bearbeiten) willst, welche Software Du einsetzen möchtest und wie sehr es stören würde, manchmal etwas länger zu warten. Ich ärgere mich etwa über Trägheit in Gimp, denke aber dennoch nicht ans Aufrüsten oder Umsteigen...

Für deine Anforderungen klingt ein Asus der EEEPC-Reihe doch ganz interessant. Eventuell ein neueres Model eines anderen Herstellers mit Nvidia-ION Chipsatz und eSata.

Dann hast du ein lautloses Gerät mit ausreichend großer Leistung und zudem HDTV-Fähig. Wenn du verbaute Notebookfestplatte vom Platz her nicht reicht, so lässt sich eine beliebig goße Festplatte mit voller Geschwindigkeit über eSata anbinden.

Also das Thema T4x mit potreplicator und Dual Monitor betieb hab ich schon durch. Das ist mir zu sperrig auf dem Schreibtisch und auch zu laut auch zu laut, da man ja die Festplatte quasi vor der Nase hat. zu teuer wird das auch noch...

Ich suche eigentlich eher sowas ähnliches wie die Asus eee Box, einen lüfterlosen Stromspar PC mit DVI Ausgang oder wenigstens einem PCIe Slot für meine Graka.

[quote='Stocki',index.php?page=Thread&postID=591593#post591593]Also das Thema T4x mit potreplicator und Dual Monitor betieb hab ich schon durch. Das ist mir zu sperrig auf dem Schreibtisch und auch zu laut auch zu laut, da man ja die Festplatte quasi vor der Nase hat. zu teuer wird das auch noch...

Ich suche eigentlich eher sowas ähnliches wie die Asus eee Box, einen lüfterlosen Stromspar PC mit DVI Ausgang oder wenigstens einem PCIe Slot für meine Graka.[/quote]Hol Dir gebraucht so einen kleinen ThinkCentre oder diese noch kleineren Dinger. IBM hat es geschafft selbst einen TC mit
P4 3,2GHz derart leise zu machen, dass selbst mein T400 nicht arg viel leiser ist. Und da gibt es dann doch noch die noch kleineren
Gehäuse des ThinkCentre. Müsstest mal in der Bucht suchen. Den M52 habe ich für 129 Euro "geschossen" - die kleinen sind bei
dem Händler noch günstiger. Dann hast sowas wie nen NetPC - nur leistungsstärker.

dass selbst mein T400 nicht arg viel leiser ist
keine Ahnung wie laut oder leise dein T400 ist, aber ich suche eigentlich etwas, was genauso leise ist wie mein X40 mit CF Karte und TPfancontrol, sprich lautlos. ;)

Die Thinkcenter M52 sehen schonmal garnicht soo schlecht aus.
DDR2 Ram (ob ich da ev. meinen vorhandenen einbauen kann?)
SATA (für meine Festplatte und mein DVD Brennner)
PCI Express für meine Graka (was bedeutet eigentlich halbe Länge?)
PCI für mene TV Karte

ABER: waren die P4 Prozzis nicht Stromfresser, oder war das nur bei den Notebooks so?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben