wie Akku öffnen?

mylks

New member
Themenstarter
Hat schonmal jemand nen X60(t) Akku geöffnet? Würde gerne wissen, wie ich den möglichst zerstörungsfrei aufbekomme, um die Innereien rauszunehmen und ihn als Dummy zu verwenden.

Ich zitier mich mal selbst :)

Hi Patrick, Klaus "Twisted Mind" hat mir mal beim Usertreffen erzählt das die Akkus Ultraschallverschweißt sind und das "gegenanderdrehen" des Akkus sie nach einer gewissen Zeit wie von selbst öffnet. Das haben wir beim UT dann auch probiert, ging perfekt. Also einfach nur je eine Hand ans Ende und an den Anfang den Akkus und gegenander drehen. Dauert so 10 - 15 min und der Akku geht fast von alleine auf, völlig ohne Beschädigungen. Den kann man danach auch locker wieder dichtkleben.

Akkus öffnet man:
1. Entweder durch ca. 15 minütiges "auswringen", also sachtes verdrehen des Gehäuses, oder
2. mit Cutternesser und Schraubendreher.

Gruß mitlattus

Edith meint, zitieren ist schneller als schreiben.

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=447126#post447126]
... "auswringen"...
[/quote]

lool, wie sich das liest. zu hart :thumbsup: bis die elektronen raus purzeln :D aber interessante methode. mein akku macht auch so langsam den altersbedingten abgang. bin gespannt

Baahhh, Ingo, das hab ich heut versucht an einem X30 Akku. Eine knappe Stunde mit roher Gewalt gedreht. Die Fingernägel sind hinüber, par Schnitte in den Fingern sind auch drin, aber der Akku geht nur ein kleines Stück auf !! Wie machst Du das denn so "geschmeidig" ??

Gruß

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=447140#post447140]Wie machst Du das denn so "geschmeidig" ??
[/quote]Schwarzbrot Frühstücken und nicht immer nur Brötchen? :D

Nein im ernst: Fingernägel? Schnitte? Was machst du denn mit dem armen Akku?
Ich habe bereits meinen vierter zerlegt, bisher wie oben beschrieben und super easy.
Und ich weiß nicht wie man sich die Fingernägel kaputt macht wenn man mit der Hand das Teil
Zitat Mittlaus "Auswringt" :)

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=447140#post447140]Baahhh, Ingo, das hab ich heut versucht an einem X30 Akku. Eine knappe Stunde mit roher Gewalt gedreht. Die Fingernägel sind hinüber, par Schnitte in den Fingern sind auch drin, aber der Akku geht nur ein kleines Stück auf !! Wie machst Du das denn so "geschmeidig" ??

Gruß[/quote]Ich kämpfe auch grad. Würde sagen, dass die Akkus der Xer widerspenstiger sind, da man die halt nicht so schön an beiden Enden angreifen kann wie rechteckige Akkus...

Na mit "Auswringen" hab ich es auch versucht. In der Hoffnung das Ding einfach aufklappen und fertig. Das wurd nix, also halt fester und härter "gewrungen". Das Ding will einfach nicht, ich glaub ich versuchs mal mit zwei Schraubzwingen und Schraubstock.

Gruß

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=447153#post447153]ich glaub ich versuchs mal mit zwei Schraubzwingen und Schraubstock.
[/quote]
LOL - Workshop mit Patrick - nun bald auch auf YouTube :D
Ich sag ja, ess mal was vernüftiges, dann klappt das :D

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=447170#post447170]Youtube... ich glaub das nehm ich ernsthaft auf :D
[/quote]
Mach doch mal... ich denke das interessiert viele.
(Besonders wenn du schnauffend an dem kleinen Akku verzweifelst :D )

bzw. auch wenn du an Books rumschraubst... mich würds auch interessieren (solange es
kein Firmengeheimniss ist :) )

Hat Mornsgrans noch nicht genug Bilder beim Forentreffen gemacht :D ?

Mal gucken was das N95 so hergibt ^^

Gruß

Mit einer Kreditkarte oder ähnlichem an den Seiten entlanggehen und ein bischen hebeln geht auch. Das Problem waren bei mir nicht die kleinen Widerhaken (diese Dinger, womit billige nicht aufschraubbare Kunststoffgehäuse ausgestattet sind), sondern der Kleber, mit dem die Zellen an das Gehäuse drangepappt sind. Das ist so eine komische Masse, kam mir vor wie eine Mischung aus Silikon und Heißkleber.

Du schaffst das schon! :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben