Ich habe bisher nur zwei Thinkpads gehabt, und immer Original Hersteller getauscht. Mir ist es einfach zu riskant, andere zu nutzen, außer vom Hersteller (IBM, Lenovo) speziell empfohlen. Bei meinem T400 (08/11 am Boden nach der Seriennummer, refurbished ein Jahr später erworben) habe ich Nov.2016 die Batterie (6 Zellen) gewechselt und mir 9 Zellen Lenovo 7.14Ah 85Wh (nominal lt. Aufdruck) gegönnt. Der Thinkpad ist primär im Urlaub mit Batterie dabei, sporadisch bei Ausflügen, zu Hause hat mir Lenovo zur Schonung Betrieb ohne Batterie empfohlen (Lagerung mit ~80% bei +4 bis +10°C, d.h. Keller

, freundliche eMail-Antwort des Lenovo Services, der sogar Kühlschrank empfahl).
Ich habe im lokalen EXPERT-Laden bestellt, Lenovo ThinkPad Battery 33++ P/N 43R2499 lt. Lenovo-Aufkleber, irgendwer hat noch FRU42T4532 drauf geklebt (Karton). FRU ist (aus meiner IBM-Zeit bekannt)
Field
Replacable
Unit, d.h. die Ersatzteilnummer, die oft im Service anstelle der P/N (
Part
Number) verwendet wird. Etwa 204 Euro total inklusive Versand (8.90 +MWSt). EXPERT bestellt auch, wenn man den Thinkpad dort nicht gekauft hat (jedenfalls der hiesige), hat aber auch Lenovo im Verkaufsprogramm. Bis jetzt war der T400 mir das Geld wert.
Bitte nicht als Werbung zu verstehen, aber ich bin kein Online-Käufer bei solchen Sachen. und gehe in's Fachgeschäft (inkl. dort kräftig ohne Hemmung auch zum Handeln). Es gibt sicher genügend weitere Fachgeschäfte, die es ähnlich machen.