Welches Tool für Computerumzug

jbl

Active member
Themenstarter
Hallo,
welches Programm könnt Ihr für den kompletten Umzug meines Rechners auf den neuen mit anderer Hardware empfehlen?
Sollte einfach zu bedienen sein..
VG
Jürgen

Gar keins.
  1. Sichere deine persönlichen Daten auf ein externes Speichermedium.
  2. Installiere Windows und die notwendigen Treiber auf dem neuen PC.
  3. Installiere alle benötigten Programme.
  4. Kopiere die Daten zurück.
Nur so ist der neue PC frei von Altlasten.

Arbeite auch verdammt viel mit Images von Macrium, aber von einem zum anderen PC habe ich ehrlich gesagt auch noch nie getestet. Denke das ist die schlechteste Lösung die man machen kann.

• Like
Reaktionen: jbl
....Denke das ist die schlechteste Lösung die man machen kann.
Das mag zu Vista-Zeiten so gewesen sein. Grundsätzlich bin ich für Neuinstallation. Wenn man aber eine "komplizierte" Installation unterhält, die sauber läuft, dann kann man bei 10/11 recht bedenkenlos einen Komplettumzug durchführen.

Ich werfe mal c´t-WIMage in den Kreis:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schon alleine die ganzen Namensvergebung vom System und und und ist nicht so optimal. Wenn man auch noch Programme für Streaming und Freigaben drauf hat passt die Namensvergebung auch nicht. Mir fallen da mehr Probleme ein die auf einem zukommen können.

• Like
Reaktionen: jbl
Wie @uli1956 es beschrieben hat - aber als Backup tut es auch ein System-Image mit Macrium z.B. Brauchst du nichts individuell kopieren - nur individuell zurück kopieren vom Image auf die neue Installation.

Wie ist denn das mit verschiedener Hardware?

Ich habe zuletzt ein Notebook, welches in Reparatur musste, zuvor mit Aomei Backup nach deren Anleitung vollständig gesichert.
Der Versuch des Rücksicherns ging dann voll in die Hose. Das Image wäre angeblich defekt gewesen; danke für nichts!

Gibt es wirklich verlässliche Software dafür, die auch mit neuer/anderer Hardware umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich ein Grund dass ich solange bei einer Version vom Backupprogramm bleibe wie es nur geht. Bei Acronis zum Beispiel gab es damals immer wieder Versionen die nicht richtig liefen. Habe ich bei Macrium Free noch nicht erlebt.

Gar keins.
  1. Sichere deine persönlichen Daten auf ein externes Speichermedium.
  2. Installiere Windows und die notwendigen Treiber auf dem neuen PC.
  3. Installiere alle benötigten Programme.
  4. Kopiere die Daten zurück.
Nur so ist der neue PC frei von Altlasten.
Danke für die hilfreichen Hinweise!

Ich nutze seit vielen Jahren hdclone und hatte damit noch nie Probleme, SSID und solche Dinge passt das Programm automatisch an und es ist in der Bedienung kinderleicht.

Neben dem Klonen geht auch ein Restore mit dem Backup Tool, das man sonst nutzt.
Sollte halt Partition Alignment beherrschen für ein Restore auf nem anderen Drive.
Und es muss in Windows schon vorher ein Treiber für die zukünftige Schnittstelle/Controller des Systemdrives installiert sein. Möglicherweise können manche Tools einen Passenden auch beim Restore oder Klonen integrieren.
Ein Wechsel zwischen Intel und AMD wäre sonst ganz unmöglich, es sei denn bei NVME zu NVME kommen dieselben Treiber zum Einsatz und gibt es keine Product und Vendor ID eines Controllers wie sonst.

Eine Sicherungsabbild ist nur so sicher, wie der Speicher, auf dem es erstellt wird. Wenn man sich das Drama anschaut, wenn man heute, 2025, einen Speicherstift mit hochwertigen Speicherzellen sucht, kann man im Gegenzug schon davon ausgehen, dass seit 15 Jahren nur noch Schrott verkauft wird und die Leute damit zufrieden sind, solange das Teil funktioniert. Wenn dann etwas schief läuft, ist das Programm schuld.

So geht das nicht mit "Backup".

Ich bin in der Regel auch für eine komplette Neuinstallation. Wegen den Altlasten wie schon zuvor angesprochen.Über viele Jahre hatte ich bei mir einiges optimiert um das ganze zu vereinfachen. Vielleicht helfen diese Punkte einigen in der Zukunft
  • Alle meine persönlichen Dateien sind in meiner eigenen Nextcloud. Gibt natürlich viele Alternativen dazu. Trotz riesiger Anzahl von Dateien werden diese nach einer Neuinstallation mit einem schnellen Internet Anschluss in wenigen Minuten komplett synchronisiert.
  • Anwendungen inkl. zugehörigen Daten/Einstellungen/Konfigurationen unter Windows hatte ich immer wenn möglich als Portable Apps genutzt. Die lagen auf einer extra Partition die bei der Neuinstallation erhalten blieb. Es gibt ja auch Winget und Chocolatey unter Windows was mittlerweile vielleicht auch hilft
  • Bin jetzt nur noch unter Linux unterwegs, da nutze ich auch Nextcloud und nur Flatpaks für alle meine Apps wenn möglich. Anfangs hatte ich viel Distrohopping betrieben. Aber mit Flatpaks kann ich mein System in 30 Minuten komplett neu installieren, und alle ist wieder wie zuvor.
In Zukunft will ich vermutlich auf eine immutable/atomic Linux Distro mit Flatpaks umsteigen. Viele kennen das Prinzip ja auch z.B. von Smartphones. Wenn man ein neues iOS oder Android Phone bekommt ist der Umzug auch oft kinderleicht und schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben