Welches ältere Thinkpad ist das richtige für mich - mit serieller Schnittstelle 1,5kg

Pinknoise

New member
Themenstarter
Habs jetzt versucht mit diversen zusammen käufen von Thinkpads komme da
aber nicht mal mit W98se oder WXP auf einen grünen Zweig.

Immer wieder andere Probs und klippen und interrims Lösungen.

Ich möchte gerne ein THinkpad haben dieses soll

- leicht
- klein
- kompakt
- schnell
- günstig
- mit echter Serieller RS232 schnitstelle sein - das ist das wichtigste

ich möchte am liebsten ein fertiges lauffähiges Gerät haben.

Es muss ein W98SE mit allen Pimps dies gibt drauflaufen

Ich steuere damit diverse Controller und nutze unter DOS eine Messtechnikhardware.

Wlan per Pcmcia Karte sollte tun und Pcmicia karte mit USBs drauf.

Es sollte min 128-256MB RAM haben und so ca. 10GB HDD oder mehr.
ein T42 oder so was evlt oder T61

so ein gerät um die 1-1,8kg wäre ideal.

so zusammen gekauft habe ich

2x 240
1x 570
6x 560
2x X20
1x X21
1x 600e
2x X41tablett

die X sind mit Ultrabase zu klobig
des 600 ist auch zu klobig

die 240er da hab ich nur eins ans spielen bekommen und leider funktioniert da der RS232 nicht waurm auch immer - ansonsten läuft es ganz nett so mit W98se

die 560er sind die Displays defekt bzw bekomme ich nicht umgebaut auf eines mit einme USB anschluss dran

des 570 vergisst trotz neuer Batterie alles und unterstützt keine HDDs über 12GB

560 und 570 gefallen mir vom gewicht und der kompaktheit

X41tabeltt hab ich Win7 und 8 drauf was super für das touch ist leider nix für USB nach RS232 adapter das funktioniert mal mal nicht.

die kleinen HDDs die ich habe haben ein Passwort das ich nicht kenne

ich habe kein PCMCIA CDromlaufwerk mehr das noch funktioniert.

gibts ne lösung - kann sich jeamnd der sache annehmen ?

es ist leider etwas nervig da ich jetzt stunden tage wochen jahre gefühlt im Kreis gearbeitet habe.

Effektiv hätte ich gesagt des 570er oder eines der 560er ist gut und ausreichend von der leistung aber ich komme leider leider damit nicht zurecht - erbarmt sich jemand

oder muss das einfach alles nach ebay und weg damit ich bin grad total gefrustet.
Wieder 4h am 570er rum gemacht ohne greifbares Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Win98 SE installieren möchtest - nimm kein T42 oder gar ein T61, das ist a) Geldverschwendung und b) zu aktuelle Hardware für das System. Es würde mich wundern, wenn das System auf einem T61 überhaupt läuft. Übrigens überschreiten beide die 1,8 kg ;)

Meine Empfehlung: Ein T23 - robust und eigentlich (bis auf das Spulenproblem, siehe Wiki) unkaputtbar. :thumbup: Allerdings ist auch dieses recht groß und deutlich schwerer als 1,8 kg. Klein und kompakt - da machen eigentlich nur die X2x mit Ultrabase oder die 570er Sinn.
Die X2x und das 570 schließt du ja aus - dann bliebe noch das 570E, der Nachfolger vom 570 und mit einem Pentium III schon moderner. Ich würde an deiner Stelle ein solches günstig auf eBay oder hier im Forum kaufen - das müsste in etwa das Notebook sein, das du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Pinknoise schrieb:
Es muss ein W98SE mit allen Pimps dies gibt drauflaufen
Warum muss es unbedingt ein Windows 98SE sein, könntest du das spezifizieren damit man das nachvollziehen kann?

Ich steuere damit diverse Controller und nutze unter DOS eine Messtechnikhardware.
Das ginge sowohl mit reinem DOS als auch mit DOSEmu unter Linux

Wlan per Pcmcia Karte sollte tun und Pcmicia karte mit USBs drauf.
Dafür wäre DOSEmu prädestiniert. Linux übernimmt das WLAN und USB egal ob am Gerät ein altes USB 1.1 ist oder per PCMCIA auf höheres USB aufgerüstet und stellt den Transfer zu DOS her.

so ein gerät um die 1-1,8kg wäre ideal.
Das wäre dann die X-Serie von denen du bereits einige Geräte hast. Was stört dich denn so an der Ultrabase? Die kann doch stationär betrieben werden und so dick ist es auch nicht, das man es nicht transportieren kann und vom Gewicht spielt eine Ultrabase auch keine wesentliche Rolle.

die X sind mit Ultrabase zu klobig des 600 ist auch zu klobig

Also der Unterschied zwischen X mit Ultrabase und einem 600 ist schon erheblich, habe ebenfalls beides hier und wenn es darum geht würde ich zum 600er greifen sollte leistungsmäßig für dich ausreichen, ist "nicht so klobig" wie X mit Ultrabase und hat die serielle Schnittstelle eingebaut.

die 240er da hab ich nur eins ans spielen bekommen und leider funktioniert da der RS232 nicht waurm auch immer - ansonsten läuft es ganz nett so mit W98se
Auch hier warum Win 98SE?

HPL

Also

DOS da die Messhardware direkte Hardware zugriffe macht und braucht das funktioniert meines wissens nach nicht unter linux oder in irgendeinem EMulator

W98se weil ich mich schlicht damit sehr gut auskenne Totalcommander installieren Datentausch per LPT geht auch und des W98se bietet alle Treiber die man braucht USB, Wlan , Netzwerk ab und an frickelig aber es geht und es ist DOS basiert d.h ich kann auf die Messhardware von dort aus zugreifen. W98se ist genügsam was RAM und HDD angeht.

ich möchte ein leichtes kompaktes Stückhardware.

ein X20 wiegt 1,3kg eine Ultrabase dazu ca. 1kg - das iss mir zu schwer und klobig - ich habe es ja da

Pinknoise schrieb:
DOS da die Messhardware direkte Hardware zugriffe macht und braucht das funktioniert meines wissens nach nicht unter linux oder in irgendeinem EMulator

Dachte ich mir doch, das es eigentlich nur um den DOS Teil von W98 geht. Zu deiner Information unter Linux geht so gut wie alles und natürlich geht auch der Zugriff auf serielle Schnittstellen. Mit DosEmu arbeite ich selber viel, allerdings nicht mit der seriellen sondern mit drucken über Parallel, USB, Floppy, Jaz per PCMCIA etc.

Die dosemu.conf hat extra Abschnitte für die serielle und warum sollte das also nicht gehen wenn alles andere auch geht. Habe auf die schnelle mal Howtos rausgesucht, teilweise schon fast 10 Jahre alt, damit man sieht das das schon vor Jahren ging.

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=207&catid=21
http://www.lernnetz-sh.de/kmLinux/d...uch/node161.html#SECTION007111000000000000000

W98se weil ich mich schlicht damit sehr gut auskenne
Das mag zwar ein Argument sein, aber wie du selber schreibst seit geraumer Zeit kommst du damit nicht weiter. Also entweder pures DOS oder Linux mit DosEmu und die Welt ist in Ordnung.

Totalcommander installieren Datentausch per LPT geht auch und des W98se bietet alle Treiber die man braucht USB, Wlan , Netzwerk ab und an frickelig aber es geht und es ist DOS basiert d.h ich kann auf die Messhardware von dort aus zugreifen. W98se ist genügsam was RAM und HDD angeht.

Wenn das alles so toll ist, frage ich mich wo ist denn nun das Problem oder sollte ich dein Anfangsposting nicht verstanden haben, das las sich danach das nämlich nichts geht.

Das wäre so ein richtiges Stammtischprojekt ;)

Meiner Meinung nach sind 240 und 570 prädistiniert. Auch schon mal im BIOS nachgesehen, ob bei 240 dort vielleicht die RS232-Schnittstelle deaktiviert ist? - Geht auch unter Win98 mit dem Programm "ThinkPad Configuration Utility".

Ist vielleicht beim 570 die BIOS-Batterie falsch gepolt oder eine leere eingebaut worden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gewünschte Maximalwert etwas überschritten werden kann: X31 mit Dock?

Also da ich ja nicht mal mit Windows zurecht komme will ich des mit Linux gar nicht anfangen die Erfahrungen mit aktuellen Distris erst letze Woche hab ich das auf PC Hardware wieder versucht sprechen auch dagegen entweder sie booten erst gar nicht oder sie booten und dann kommt ein Blackscreen oder sie booten und haben dann keinen Install knopf oder sie Installieren sich dann aber booten dann nicht mehr und das durch alle Distributionen und seit jahren auf unterschiedlicher hardware klar die ist dann 4-12jahre alt aber hier lässt sich W98se und Wxp oder WIn7 völlig entspannt installieren im rahmen ihrer Windows zickereien eben - und ich muss sagen Windows USB maker tool mit Win7 oder WIN8 funktioniert perfekt udn bootet auf jedem Rechner und lässt sich ab 1GB RAM nahezu überall installieren und läuft genau so schnell wie XP und selbst mit treibern gibts kaum stress.
Rein aus spass hab ich auf einem alten Pentium II 400mhz ein W98se W2k udn WXP als tripple boot installiert mit Linux wüsste ich nich t mal im ansatz wie das machen. Deutschsprachig ist da eh nix die Distirs entweder zu aufgebläht oder zu minimalistisch und mir fehlt auch der ansatz.
Was ich gerne benutze zum Partitionieren ist PWHE das bassiert ja auf einem Linux das bootet auch nahezu überall je nach laufwerk und ich hab nur einen Rechner bei dem es mit dem Display bzw der Graka ein problem gibt ein HP Vectra PIII 667mhz - aber sonst gut.
sonst hab ich noch kein linux wirklich probiert bis auf ein Tinycore das mal mit einem der 560er mit kam aber da iss ja nix drauf nicht mal en Browser was will man also mit so was.

Beim 570er hab ich die Batterie schon verpolt und getauscht gegen eine ganz neue orginal verpackt - ich schau noch ma nach einer anderen

Stammtischprojekt fänd ich super - tja da würde ich dann für min 4h bestimmt 5 Leute in beschlag nehmen wenn es reicht wer tut sich das freiwillig an.

Zum 240er ich kann leider vom 240er II das ich gerade nutze nicht das 240er I die HDD tauschen das spielt einfach nicht warum auch immer das iss ne 20GB mit W98SE drauf und allen inofficiellen service packs die so gibt.

Aber wäre es evlt möglich die 240er II HDD in ein 570er zu bauen ? und das läuft dann

denn normalerweise läuft ja nur eine im Gerät partitionierte platte ich nehme da einen DOS boot diskete im Netz unter Banana zu finden und das seit jahren eine 6GB HDD ging anfänglich es liess sich dann DOS6.22 und NC5 installieren als ich dann aber in einem andren Rehner W98se den CD inhalt und die notwendigen anderen Dateien wie Boardtreiber und Updates und co installiert hab und die Platte zurück gebaut ging nix mehr auch der DOS boot nicht obwohl alles auf D: kopiert und C: völlig in ruhe gelassen.
Div Rumgemache mit anderen Fdisk und Boot CDs und PWHE oder PQM7 bringen auch kein erfolg - mit einer 12GB und 20GB selbes problem in grün.

Ich bin total entnervt.

Der einstieg damals war super auf dem 240er udn dem X20 das ich damals hatte liess sich recht zügig ein BS installieren deshalb der einstieg in die sucht.

Warum probiert Du nicht ein T20 aus : Hat eine echte RS232 Schnittstelle und auch (mWn) Unterstützung für Win98 . Es ist zwar schwerer als die gewünschten max 1,8kg (Ca 2,4kg) ,aber meinem Empfinden nach recht kompakt (BxTxH :30,5x25x3,4 cm).Zudem gibt es die Geräte recht günstig (Hier im Forum ab ca € 40-50, ansonsten mußt Du dich halt mal umschauen.Gruss Uwe

Heydie idee kam mir auch gerade so A20 oder T20 wäre noch ne idee auch vom gewicht und co. - oder würde ein A30 insoferns das gibt nicht des direkte booten von USB unterstützen ?

Andere Frage kann mir jemand ne Bootdiskette mit USB unterstützund und eine Boot CD ISO IMG STICK mit USB unterstützung erstellen und ich kopier da dann nur noch meine W98seCD drauf und meine tools und Boote das und gut.

Dann muss also A ausfallen was ist mit T oder R bzw welches Thinkpad der unter 2kg klasse hat denn noch direkt RS232 dran ?

Ich hab noch nen A21e hier :D ist ein ziemlicher broken. Bekommste von mir sozusagen geschenkt wenn du willst ^^

@Pinknoise

Funktioniert Dein Messprogramm auch mit einer seriellen Schnittstelle in einer Cardbus-Karte? Da gibt es AFAIK einige, die auch eine "echte" serielle Schnittstelle sind, eventuell aber COM5, COM6, ... Die Frage wäre dann noch, ob es dafür Treiber für 98SE gibt. Wenn ja, könntest Du X2x, X3x oder X4x _ohne_ Docking/Ultrabase benutzen.

EDIT: sowas hier bspw. Zum Test würde ich das Fernabsatzgesetz ausnutzen.

Gruss,
jal2

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich wenig zielführend, einen DELL (Modell D400) ins Spiel zu bringen... zumal ich den auch nicht da habe. Der ist aber robust, mit echter RS232-Schnittstelle, WLAN intern, ggf. Bluetooth - aber eben kein Thinkpad. Wiegt aber 1,7kg und fällt somit in dein Beuteschema.
Ansonsten würde ich auch für ein 240(X/Z) stimmen.

guter Tipp das Dell - welche Geräte gäbe es noch mit Thinkpad Knubbel von Dell oder HP in der unter 2kg Klasse und RS232.

Messhardware geht per LPT und Steuersoftware per RS232 deshalb W98se - guter Tipp das mit der PCMCIA Karte müsste ich mal antesten.

Klar zwei 240er oder 570er oder 560er wären die Lösung hätte man beide Geräte im Griff und Übersicht. - hatte ich ja zeitweise war super - deshalb ja die vielen IBM Geräte mit jedem hatte ich dann mal ein Problem oder ein Backup vom Backup dazu gekauft und an den start gebracht oder wenn mans mal bräuchte so auf Reserve.
X20 mit Ultabase ist mir zu dick und schwer.
Die 560er 570er und 240er sind halt irgendwie sexy.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich auch mal bei den Pansonic Toughbooks um - die älteren haben auch noch eine serielle Schnittstelle und sind schon von Haus aus auf Einsätze in Werkstätten etc. vorbereitet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben