T580 Welche SSD für T580

Sonixx99

New member
Themenstarter
Ich habe auch ein T580, aktuell ohne eingebaute SSD/HDD. Im Inneren sind sowohl der 2,5″-Schacht als auch ein freier M.2-Slot vorhanden.

Bevorzugt würde ich beim großen Händler mit A bestellen, damit ich ggf. Einfach zurücksenden kann. Als mögliche Option habe ich z. B. eine M.2-2242 NVMe-SSD (KingSpec 512 GB) gesehen.

Meine Frage: Funktionieren die 2242-NVMe-SSDs im T580 zuverlässig als Boot-Laufwerk?

Oder würdet ihr aus Erfahrung eher zu einer 2,5″ SATA-SSD oder zu einer M.2-2280 NVMe-SSD greifen?

Danke für eure Einschätzung!

Der NVME Adapter hat m. W. bloß zwei PCIe Gen3 Lines und ist damit ähnlich "schnell" wie SATA. Aber trotzdem sollte man einen wenigstens in Reserve haben, falls es mal nix gscheites mehr gibt in 2,5 Zoll. M.2 SATA ist ja schon vorher ausgestorben.

Bei meinem L14 gen2 sind es wohl auch bloß zwei Lines. Ein Tool sagt 4x PCIe Gen3, irrt sich hier wohl, Chipset und SSD sind ja Gen4. Aber schneller als SATA ist das und die Micron OEM SSD erreicht sogar ihre Nominalbandbreite damit und nur ganzganz vielleicht irre ich mich und das UEFI begrenzt bloß die Bandbreite der 4 Lines, weil sie mangels DRAM Cache der SSD gar nicht genutzt werden kann und das Energie spart auf Akku, am Strom ist aber Dasselbe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben