Weihnachtsgeschenk gesucht

fspr

New member
Hallo Leute,

mein Töchterlein (14,5) hätte auch gerne einen Laptop, durchaus verständlich aus meiner Sicht :D
Nun Ja, sie soll ihn haben. Natürlich nur ein T-Modell, was anderes hält ja leider nicht lange durch - zerr hierher und dahin, schmeiß aufs Bett, runterfallen usw...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein T23 ist ihr (glaube ich) zu langsam, die Kiddies haben ja alle möglichen Chats und online-Streams gleichzeitig offen, das schluckt.
Was also sollte es werden? T40-43? Oder was anderes?

Kostenpunkt bis max. 250 Euronen.

Sollte CD's brennen und DVD's lesen können, sollte auch Wlan b-g intern haben. Sie möchte gerne Vista (kommt aber nicht ins Haus!), XP-Prof mit Lizenz wäre also nicht schlecht, enstprechend Ram und eine mindestens 40-er Platte ist Bedingung. Docking Station (auch klein) hätte auch was ...

Wenn sich also jemand wg. heftiger Veränderungswünschen o.Ä. von einem wirklich guten Gerät (auch optisch 1A!) trennen möchte wäre ich einem Verhandlungswunsch gegenüber nicht abgeneigt... wie gesagt, es eilt nicht wirklich (Weihnachten)

Ach ja, möglichst mit Rechnung wg. Steuer ...

Gruß

Frank

250 Euro könnten etwas knapp kalkuliert sein (besonders wenns mit Rechnung vom Händler sein soll)
Pentium M stimmt ich zu, Skype und ähnliches Kommunikationszeug macht nur dann Spaß wenn es auch flüssig läuft selbst wenn man im Hintergrund Webradio, Flashgames, Browser etc offen hat - ein Pentium 3m könnte da etwas schwach sein
T4x haben allerdings häufig ein Flexingproblem

soviel mein Senf dazu...

Hi Frank,

also:

1. Mit deinen Preisvorstellungen (250 EURO) sollte es bei einem gut erhaltenen Gerät der T4*-Serie schwer werden.

2. Für die umherwerfenden Kinder würde ich die T4-Serie eh nicht empfehlen - die Flexing-Gefahr ist bei normaler Nutzung schon ein Damoklesschwert, in Kinderhände würde ich das Gerät nicht geben wollen

3. Alternativvorschlag: Hast du mal über so ein schickes "Netbook" nachgedacht? Wenn es nur um Online-Aktivitäten geht, dürfte ein Atom-Netbook die Anwendungen locker wegstecken (zumindest zeigen Tests dies). Die sind "in" und neu oder neuwertig (und spätestens vor Weihnachten) für 250 EURO erhältlich! Da ist dann auch ne Webcam zum Chatten mit drin etc. pp... Denk mal darüber nach!

Grüße,
Cunni

Wird es öfter auch mal mobil genutzt/wohin mit genommen oder ist es eher ein Schreibtisch-Gerät?

Generell wäre bestimmt ein gebrauchtes T4* was für dich bzw. deine Tochter, allerdings taucht im Zusammenhang mit denen ja oft das böse Thema "Flexing" auf, was eben bei sehr mobiler - aber v.a. auch "unvorsichtiger" - Nutzung eher ein Risiko ist.
Die T43 scheinen (bisher) eher weniger bzw. kaum betroffen, allerdings sind die wohl deutlich teurer als 250 Euro - was generell bei T4*-Modellen sehr knapp wird - und mit Rechnung und evtl. auch noch Garantie/Gewährleistung (vom Händler) sowieso.

Das Problem ist: geht man weiter runter (T30/T2*) wird es deutlich leistungsschwächer und dafür aber in der Relation stromfressender/wärmer; geht man aber höher (T6*) wird es deutlich teurer. Insofern kommen bei den T-Modellen im Grunde wirklich fast nur dir T4*er in Frage...
Aber was spricht bei "normaler Nutzung" gegen ein R-Modell? Das wäre vielleicht sogar eher was für dich/deine Tochter!

Gruß, Jonny :)

Ich hätte in der Kombi: Anforderung/ Preis auch auf ein Gerät der R-Klasse getippt, die (warum auch immer) wirklich günstig über den Tisch gehen. R51 in 14 ode 15 Zoll fangen sogar mit entsprechender Händlergewährleistung hierbei 230€ an, hier gibts z.B. aber auch ein T - Model für 260€ mit 12 Monate Garantie (damit hast Du eine Flexingversicherung!). Letzterer ist hier für etwas höhere Preis aber gute Qualität bekannt.

Für ein T43 sind 250€ einfach zu wenig, da wird es schon für ein T41/T42 knapp. Was hälst Du von der X Serie?

Ok, weiten wir es mal aus.

250 € sind vielleicht wirklich etwas zu Wenig. Meiner lieben Frau Mama habe ich letztens einen T43 (mint condition!) für 350 € inkl. XP-Prof, Wlan, 60-er Platte, Cd-Writer usw. besorgt, ist aber bereits 6 Monate her. Die Preise verfallen wohl nicht so schnell...

Gut, also 300 Euronen sind realistischer...

Für die R-Serie spricht die Möglichkeit eines 15-Zoll Displays in höherer Auflösung. Sie hat als Jugendliche gute Augen, sollte also funktionieren. Im Notdienst haben wir ein R der 50-er Serie, welches ich irgendwie "lidschäftig" finde (für diejenigen, die diesen Audruck nicht kennen: Wie die Fiats der 80-er im Vergleich zu den Golfs...) Ich bezweifle also, dass die R-Serie den Fährnissen des Alltags gewachsen ist ... Vielleicht hat ja jemand mal Erfahrungen mit Stürzen gesammelt, wie machen sich die R-Modelle denn so beim Aufschlagen auf einem Fliesenboden? Mein T23 hat es überlebt ...

Das Flexing ist mir persönlich noch nicht begegnet, ich weiß überhaupt nicht, was das sein soll... Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären?

Zum Anwendungsbereich: "Ernsthafte" Anwendungen scheiden so gut wie vollständig aus! Naja, ein wenig Foto- und Videobearbeitung als fordernde Applikationen, ansonsten Viedeostreams, Chat usw. Das ganze am Schreibtisch (Docking), auf's Bett gelümmelt oder auf der Couch, oder auch bei Freunden oder Lan-Parties. Das gute Stück könnte also auch ordendlich rumkommen...

Ach ja, das Teil soll wirklich für meine Tochter sein - ich bin mit meinem T23 völlig zufrieden, mehr brauche ich wirklich nicht! Best Lappie ever!

Gruß
Frank

Also bei diesem Nutzungsverhalten - und das auch noch in typischerweise eher unvorsichtigen Kinder-/Teeniehänden - käme für mich persönlich kein T40 bis T42 mehr in Frage, da wäre mir das Risiko dann doch einfach zu groß!
Was Flexing genau ist? Da verweise ich am besten mal auf den passenden Artikel im deutschen Thinkpad-Wiki, da ist es ausführlich erklärt.
Es kann natürlich auch sein, dass du ein T40/41/42 kaufst und keinerlei Probleme damit hast. Aber wenn, dann ist es einfach sehr ärgerlich.

Ein T43 wäre eine Möglichkeit, ich besitze selbst eines und bin damit absolut zufrieden (bis auf den Fakt, dass es mir mittlerweile - neben meinem X40 - etwas zu groß geworden ist ;)), allerdings sind da selbst 300 Euro sehr knapp bemessen (zumal vom Händler), mit etwas Glück beim Suchen wäre das aber evtl. drin.

Mit den R-Modellen habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, habe aber von anderen gehört, dass sie ziemlich robust, aber eben auch etwas größer/dicker/massiger als die T-Modelle, sind. Dafür aber wie gesagt sehr günstig und mit Sicherheit auch sehr preiswert und (bisher) überhaupt nicht von Flexing betroffen. Also in meinen Augen wären sie für dich eine echte Alternative, auch wenn sie jetzt nicht die "Stars" unter den Thinkpads sind - aber wer ein Thinkpad kauft achtet meistens doch sowieso eher auf den Nutzen als aufs Äußere! :)

Herunterwerfen würde ich trotzdem kein Notebook, egal ob T40 oder T23 oder ein R-Modell, egal ob Thinkpad oder Sony. Das kann gut gehen - oder eben ins Auge. Hast Glück gehabt, auch wenn dein T23 sicher bessere Chancen hatte, das zu überleben, als viele andere Notebooks! Aber wenn das ein echtes Kriterium sein soll, dann musst du wohl nach sog. "ruggedized" Modellen Ausschau halten, z.B. dem Panasonic Toughbook. Preislich sprengen die aber deinen Rahmen etwas...

/edit: Muss mich revidieren, anscheinend sind/waren auch R-Modelle von Flexing betroffen, allerdings längst nicht in der Häufigkeit, wie die T4*. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die T4* extrem häufig verkauft wurden. Flexing kann generell natürlich theoretisch bei jedem Notebook auftreten, auch bei Nicht-Thinkpads und anderen bei Geräten von anderen Herstellern. Allerdings stechen die T40, T41 und T42 hier deutlich aus der Masse hervor.

RE: Ok, weiten wir es mal aus.

[quote='fspr',index.php?page=Thread&postID=432747#post432747]> Gut, also 300 Euronen sind realistischer...
[/quote]Ist doch ganz einfach. Kaufe Deiner Frau den gebrauchten T43 für 300 EURO ab und Du hast das neue Weihnachtsgeschenk für den von Dir festgelegten Betrag.

Für Deine Frau musst Du dann aber etwas mehr ausgeben für einen neuen ThinkPad.

Ich würde ja einen T42 vom Händler mit Garantie um 400 EURO empfehlen. Aber für 300 EURO bekommt man den nicht.
Hättest damals vom T43 gleich zwei Stück nehmen sollen.

Ich habe in der "Großfamilie" X31, X32, T41 und 5 mal T42. Beim Neffen (T42) war es jetzt Flexing. Zuerst ging die Tastatur ab und zu nicht. Später setzte der Monitor aus - beim bewegen. Zuletzt startetet er nur noch wenn er Lust (kalt war) hatte.
Für die Reparatur via Ebay haben wir 180 EURO mit 6 Monate Garantie bezahlt. Und trotzdem würde ich wieder ein X3n oder T42 kaufen weil sie uns lieber sind als das Fiepsen der 6er Serie.

Gruß Flexibel

ein T-Modell verträgt auch mal einen Sturz,

Andere Lappies eher nicht. Mein T steht (Stand!) meist unter dem Couchtisch, oft am Ladekabel. Über dieses Kabel ist dann des Öfteren jemand gestolpert, mit der Folge, dass mein T auf dem Boden landete.... Hat ihm aber nie etwas ausgemacht - im Gegensatz zum Steckerchen des Ladegerätes!

Ein T-Modell ist schon was Gutes - jedenfalls mein T23. Klar - man sollte das vermeiden, but Shit happens!

Ein T23 ist in meinen Augen "ruggedized", jedenfalls im Bezug auf Stöße.

Ein Freund von mir hat ein 15 Zoll Medion-Notebook, das verwindet sich schon beim Tippen auf dem Schoß!

Netbooks sind ja ganz goldig aber mit max. 10 Zoll Display ist leider zu wenig Platz vorhanden. Im Dunklen auf den kleinen Tasten zu tippen (ohne Thinklight!) ist auch eher eine Zumutung. Als mein T23 krank war, hatte ich ein ausgegrabenes 12-Zoll NB aktiviert - Nein Danke. Ergonomie unter allen Umständen ist eben eine IBM-Domäne, Stabilität auch (Lobhudel :rolleyes: ).
Nee im ernst, ich habe mich 20 Jahre lang beruflich seeehr viel mit EDV befasst und bin inzwischen voller IBM/Lenovo Freak. Die Dinger ärgern mich erheblich weniger als alle anderen Rechner und sind gebraucht fürs gleiche Geld immer noch schneller als die Konkurrenz...

Also nix Netbook, obwohl, da soll es demnächst ein Netbook von Lenovo geben für 360 Euro und anständiger Ausstattung. Mal sehen, vielleicht auch eine Alternative wenn der VGA-Ausgang was taugt ... EEE-PC und Konsorten sind für mich keine ernst zu nehmenden Alternativen, die fassen sich schon so merkwürdig an, kippen um und können weder Linux noch XP richtig - nice try, das war's dann aber auch.

Gruß

Frank

immer dieses böse flexing... hatte heute zwei Samsung R50 und ein Medion-Notebook zur Reparatur, gleiche Probleme wie auch alle ThinkPads.
Ich würde die T4x nicht zwangsläufig ausklammern, meiner Meinung nach bieten Sie dennoch ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim Händler derzeit mit einem Jahr Garantie sehr günstig zu haben und auch die Ersatzteil-/Reparaturpreise für den Fall der Fälle danach werden noch deutlich weiter sinken.

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=432870#post432870]immer dieses böse flexing... hatte heute zwei Samsung R50 und ein Medion-Notebook zur Reparatur, gleiche Probleme wie auch alle ThinkPads.
Ich würde die T4x nicht zwangsläufig ausklammern, meiner Meinung nach bieten Sie dennoch ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim Händler derzeit mit einem Jahr Garantie sehr günstig zu haben und auch die Ersatzteil-/Reparaturpreise für den Fall der Fälle danach werden noch deutlich weiter sinken.[/quote]

bin ganz dieser meinung.

das böse " f " wort wird hier heisser gekocht als man essen kann. jedes notebook dieser welt und jede firma kann kann von von diesen "defekt" irgendwann betroffen sein. selbst der legendere apfel hat dort in einer bestimmten serien ein grosse faule stelle.

hier wird der nachfolger des t40 - t42 schön geredet (t43), doch selbst bei diesem gerät soll das " F " problem schon aufgetaucht sein. und nach meiner erfahrung ist dort dann ein reperatur nicht oder sehr schwer möglich.

in der preis klasse würde ich dir schon zu einen t40 - t42 raten, natürlich von einem händler der deines vertrauens, und nicht irgend ein teil aus der bucht.

mfg

Für sowas hat mal ein ganz schlauer mensch den Bereich "Kaufentscheidung" eingerichtet :)

Moved...

Warum kein

Dell Vostra
Lenovo N200
Lenovo SL..

Die sind neu, habe ausreichend Power (dualcore), kosten nicht die Welt. Mit dem alten Geraffel wirds doch eh nur wieder Zoff geben weil die Kiste viel zu langsam ist und alles andere als "Hipp" ist.

Wenn sie das Zeugs rumwirft dann isses halt defekt und sie hat kein Notebook mehr,...

MfG Hanussen

1. Meine 8-jährige Tochter hat seit 4 Jahren ein Notebook. Erst ein Sony Vaio und seit 2 Jahren ein T22. Von Anfang an ging sie sehr pfleglich mit dem Notebook um und wehe, es ging jemand ohne ihre Erlaubnis dran. Was ich hiermit sagen möchte: Nicht bei allen Kindern (und schon gar nicht über 14-jährige) muss es zwangsläufig zu ständigen Rechner(ab)stürzen kommen. Dieses Forum liefert auch Anhalte, dass selbst Erwachsene an und zu ein Notebook-Weitwerfen veranstalten - was der letzte nicht Dreamchatcher? ;)

2. Mein Vorschlag: T40/T41/T42 (ohne "p") von Ralf Scharbert mit der Garantie, dazu TPFanControl zum Temperatur niedrig halten, ist eine solide Sache und kann ich so empfehlen.

3. Einem Thinkpad-Fread einen Dell vorzuschlagen ist ja fast schon Blasphemie :D

Also, ich konstantiere hiermit öffentlich:
  • Thinkpads sind niemals nie von Flexing betroffen
  • Thinkpads werden niemals nie alt
  • Thinkpads werden von der Performance immer über allen Anderen erhaben sein
  • Thinkpads sind schicke Notebooks für Kinder / Jugendliche
  • Ein Thinkpad über Allem, vor allem über Dell und HP !
MfG Hanussen

00000968kelly.gif

Naja....ne 8-jährige zu vergleichen mit ner beinahe 15-jährigen *räusper* ginge mir etwas zu weit.....und der 15-jährigen vermutlich auch :D

Blasphemie :D ? Nö....das Book ist ja nicht für den Herrn Papa und seine Tochter freut sich ganz bestimmt über ein schickes Neugerät, wenn der Preis dem einer älteren gebrauchten T4x Gurke ebenbürtig ist.
Was das Rumwerfen angeht, hat Hanussen da schon den richtigen Einwand gepostet..... 8) :D

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=432870#post432870]immer dieses böse flexing... hatte heute zwei Samsung R50 und ein Medion-Notebook zur Reparatur, gleiche Probleme wie auch alle ThinkPads.
Beim Händler derzeit mit einem Jahr Garantie sehr günstig zu haben und auch die Ersatzteil-/Reparaturpreise für den Fall der Fälle danach werden noch deutlich weiter sinken.[/quote]Du hast vermutlich völlig Recht - und trotzdem käme für mich kein T40-T42 mehr in Frage... :)

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit vielleicht relativ gering ist, dass man ein (früher oder später von) Flexing-betroffenes Gerät erwischt, so wäre allein der ständige Gedanke im Hinterkopf - den ich nach diesem Vorwissen einfach habe, da kann ich gar nix machen :rolleyes: - mit dem Notebook bloß jederzeit sorgsam umzugehen, es nicht so und so und so anzufassen und möglichst sanft so und so zu transportieren, absolut gar nichts für mich.
Obwohl ich wahrscheinlich schon von ganz allein sowieso jedes Notebook "anti-flexing-konform" behandle, aber trotzdem...

Und wenns mich dann doch mal treffen würde, dann würde es mich ärgern und denken "das Risiko war ja klar". :)

Und all das gilt doppelt, wenn das Notebook nicht mal für mich selber ist, wo ich immerhin noch selbst darauf Einfluss habe, wie es behandelt bzw. wie damit umgegangen wird.

@cyberjonny:

Ich kann dich voll verstehen. Das Problem ist m.E. aber, dass für die T43/T6x von manchen das Flexing vorhergesagt wird. (und beim T43 wohl schon anfängt?) Im Moment sind halt T40-42 in aller Munde, aber wenn die neueren Modelle in die Jahre kommen, siehts dort evtl. genau so aus.

Es wurde schonmal in einem anderen Thread diskutiert: Wenn man wüsste, dass durch die Flexingreparatur (und damit Austausch des wohl suboptimalen Original-Lötzinns) das Problem "Flexing durch Temperaturschwankungen" dauerhaft (also schon einige Jahre ;) ) behoben würde, dann könnte ich gut damit leben: 1x die Kosten für die Reparatur mit eingeplant und danach ist Ruhe! Ich hab nach dem Lesen all der Flexingdiskussion irgendwie immer mehr das Gefühl, dass die Temperatur das Problem ist und nicht so sehr, wie man das TP behandelt. Man muss es ja nicht jedes Mal auf den Rücksitz schmeißen, einhändig durch die Welt tragen oder als Sitzkissen in der Mensa benutzen. Soll mir keiner sagen, dass er nur dann mit seinem Notebook glücklich wird, wenn er all diese Dinge tun kann 8) .

Gruß

Matthias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben