T6x Was kommt nach dem T61?

ferdyx

Member
Themenstarter
In letzter Zeit aber hatte ich ein paar mal Pech mit diversen T61 "NeuGebrauchtkäufen", sind halt auch in die Jahre gekommen..
Welche Typen sind bei der nachfolgenden Generation T400/500 ab 2010 besonders empfehlenswert?
Ich bin ja seit Jahren ganz zufrieden mit den div. T60/ T61 gewesen, besonders mit dem auf dem ich gerade diesen Text verfasse, ein T61 mit Intelgraphik und T9300 in dem "klassischen" Gehäuse. Vorher hatte ich viele Jahre ein 600X, was auch in der ganzen Zeit immer einwandfrei funktioniert hat, ich habe es geliebt, aber irgendwann , so ab 2008 wurde das surfen mit diesem Gerät immer mühseliger, deshalb dann der Umstieg erst für kurze Zeit auf G41(der war nicht so dolle) und dann auf T60/61. Meine Kinder wuchsen heran und bekamen dann auch irgendwann jeder sein 60 od. 61er Thinkpad. Was ich immer interessant fand, war das in der ganzen Zeit immer wieder Bekannte/Kollegen erzählten daß ihr Notebook mal wieder kaputt gegangen sei, mit den Thinkpads ist mir das nie oder zumindest viel viel seltener passiert.
Ich brauche nicht mehr Performance, aber auch nicht weniger. Auf Tabletts oder Smartphone stehe ich garnicht.

Bis zum T60 stimme ich Dir da zu! Die sind unter anderem auch wegen der 3 GB-RAM Begrenzung immer träger.... Aber die C2D vom T61 bzw. T500 sind für Office und Internet (surfen, Netflix usw) sehrwohl noch tauglich. Klar die mit Werbung zugemüllte Webseite brauch etwas mehr Zeit, aber das T61 mit mindestens einem T7500 reicht noch locker aus. Aktuell habe ich das T61 Intel mit dem T9500, SSD und 8 GB RAM am Start... Das lacht auch über die Anforderungen im Web....
Dem kann ich nur zustimmen, mein T61P mit T9300, bugfreier Nvidia FX 570M, 8GB RAM und SSD ist immer noch zu gut für diese Welt..

Hab hier ein T500 C2D 1680x1050 px, mit SSD unter Xubuntu ist das auch 2018 100% tauglich. 2019 wahrscheinlich auch noch :thumbup:

btw
Der OP benutzt ein 4:3 oder 16:10 Gerät, alles ab x20 Serie ist 16:9.
Hatte einige neuere Modelle hier stehen; T420,X230 usw, gingen alle zurück da 16:9 für mich nicht aushaltbar.
Die paar Zeilen hier kommen deswegen auch gerade von einem 2012er Macbook Air :cool:

Ich habe Erfahrungen mit (jeweils Intel-Grafik)

T61 T9300 SSD, 8 GB RAM, UXGA-IPS-Panel, T500-Lüfter (ist ein umgebautes T60)

T500 T9400 7200erHDD, 6 GB RAM, WUXGA

T520i i3-2350M, 7200erHDD, 8 GB RAM, WXGA

Alle reichen für surfen und YT sowie Office etc. noch locker. Kann man also alles heutzutage noch als Ersatz für ein träge werdendes T60 nehmen.

Ein T510, welches ich nicht mehr habe ist durch sehr hohe Wärmeentwicklung aufgefallen.

Alle oben genannten Geräte laufen kühl uns leise, was mir sehr wichtig ist.

Und die T510-Serie neigt gerne zum Audiochip-Ausfall...
was sich ja durch bau eines Improvisterten Kühlers beheben liesse.
[insidermodus ] tja mit Paula wär das nicht passiert [/insidermodus]
(fragt sich nur wer oder was Paula ist )
wobei der Ausfall des Audioships sich noch verschmerzen liesse, zumal der Kopfhörerausgang ja immer noch funktioniert, ein Ausfall der Gpu eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben