Was ist drann an den MacBooks?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Grüße!

Bin am überlegen ein MacBook zu kaufen. Nein, nicht gegen das TP tauschen. Was spricht eigentlich für die MacBooks?
Ich frage absichtlich nicht in einem Mac Forum, denke dort könnte man voreingenommen sein. Daher meine Frage hier.
Was ist drann an den MacBooks?

Besonders gute Akku Laufzeit - nicht, ass ich wüsste.
Ist das BS einfach moderner und ressourcenschonender und kommen die MacBooks daher mit weniger Ghz, Ram und GraKa aus?
Kann man auf dem Mac BS eigentlich auch Win XP bzw Win Vista "simulieren" um wichtig und dringend benötigte Microsoft
Software laufen zu lassen?

Bin mal gespannt - kenne mich bei den MacBooks mal gar nicht aus.

Hm, sie sind hübsch.
Und selbst jeder, der noch nie nen PC in den Fingern hatte kann damit umgehen.

Mehr fällt mir nicht ein :)

Auf den neuen Macbooks kannst du windows nativ installieren. Zu allem anderen bin ich überfragt. Du meinst, du bekommst im Thinkpad-Forum eine unvoreingenommene Meinung gegenüber Macbooks?

na dann. viel spaß noch xD

[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=590175#post590175]Hm, sie sind hübsch.
Und selbst jeder, der noch nie nen PC in den Fingern hatte kann damit umgehen.

Mehr fällt mir nicht ein :)[/quote]Also für den "erfahrenen" PC Anwender keine herausragenden Vorteile?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=590176#post590176]Du meinst, du bekommst im Thinkpad-Forum eine unvoreingenommene Meinung gegenüber Macbooks?[/quote]
Das wollte ich auch gerade sagen.
Da würde ich alternativ im Mac Forum mal nach Thinkpads fragen..... :huh:
Da kann nichts bei rauskommen...

denke dort könnte man voreingenommen sein.
Naja ... Thinkpad Forum und dann Mac Books. Soweit ich das hier gelesen hab gibts hier sogar leute die Ausrasten weil sich jemand nen Apfel aufs Thinkpad klebt aber nungut ^^.

MacBooks sind meiner Meinung nach einfach nur Designerkisten und mehr oder minder Statussysmbol. Die haben zwar ne relativ ausgewogene (teilweise auch moderne und recht gute) Hardware, MacBook Air zum Beispiel ist einfach nur flach sonst nix.
Da das OS Unix basiert ist und einfach geradliniger ist, was manchem nebenbei auch sauer aufstößt da OS X sehr viel Reglementiert was bei Windows oder Linux einfach nicht klar festgelegt ist, ist es an manchen stellen sicherlich effizienter und "besser".

Allerdings wären die MacBooks nicht annähernd das was sie sind wenn nicht OS X drauf wäre (finde ich jedenfalls). Windows und co laufen auf den Intel Basierten Systemen dank Boot Camp mittlerweile ja auch Out of the Box ohne Virtualisierung und ähnlichen Mist.

Also es sind nett designte Stücke. Das wars für mich auch schon, denn man zahlt den Namen hauptsächlich.

Wenn ich sehe, was nen Freund von mir schon für Spaß mit seinem MacBook hatte, bin ich doch bestätigt nen TP gekauft zu haben. Bei dem hat das interne Laufwerk den Geist aufgegeben, das Bezel bricht wo es nur kann etc. . Dazu kommen die horrenden Kosten, wenn du mal nen Akku oder Netzteil nachkaufen musst.

Selber ausbauen ohne Garantieverlust geht auch nichts (wenn ich dem erzähle, was ich bei mir alles mit drei handgriffen austauschen kann bekommt er nen Anfall).

Ach und die Haptik sowie die Akustik der Tastatur find ich nicht schön.

Also ich sehe echt keine Vorteile von den Dingern, außer den ganz teuren, die tatsächlich für Photoshop oder Videobearbeitung besser sein sollen als Windows Rechner.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=590176#post590176]Auf den neuen Macbooks kannst du windows nativ installieren. Zu allem anderen bin ich überfragt. Du meinst, du bekommst im Thinkpad-Forum eine unvoreingenommene Meinung gegenüber Macbooks?

na dann. viel spaß noch xD[/quote]
Ja eben. Wenn jemand hier positive Dinge über das MacBook verlauten lässt, dann wirklich nur, weil sie tatsächlich
positiv sind und nicht weil es ein Mac Fan aus einem Mac Forum ist. Die Mac Leute selber werden ihre Mac`s
sicherlich subjektiv positiv betrachten. :D

hatte letztens die gelegenheit 2 Tage mit einem MacBook zu arbeiten. Muss sagen die Dinger sind schon hübsch und die bedienung (wenn man sich drauf einlässt, wie überall) ist astrein.

hatte wirklcih mit dem gedanken gespielt mein R400 zu verkloppen und mirn macbook zu holen. OS-X läuft an sich astrein. sehr selten so hänger wie unter windows. (wobei die ja auch schon selten geworden sind). es ist alles einheitlich und läuft astrein. os_x zieht wenig resourcen, braucht glaub ich keine 200MB Ram. und das mit grafikschnickschnack usw..

problem ist und bleibt vorerst die geringe auswahl an software gegenüber windows-systemen. eigentlich so wie linux, nur teurer :)

Gut, die Frage ist, warum kaufen die Leute ein MacBook? Wegen dem Betriebssystem? Schonmal was von Hackintosh gehört? Wegen des herausragenden Preis-Leistungsverhältnisses? ... Wegen der Verarbeitungsqualität? Der spiegelnden Displays? Der Tastaturen? Der Touchpads (mit nur einer Taste aber dafür Multitouchgesten, die inzwischen auch auf anderen Notebooks mit Synaptics-Touchpad funktionieren? Der super Anschlussmöglichkeiten dank zehntausend Adaptern, die man überall mit hin nehmen kann/muss, damit man sie auch verwenden kann? Der nicht vorhandenen Dockingstation?

Hilf mir auf die Sprünge.

Ach so, nein ich besitze keins und bin immer noch völlig überfragt.

Edit: ich helf mir mal selbst auf die Sprünge: Die Leute kaufen die Macbooks wegen des Images, das dahinter steht. Die Frage ist also: Siehst du dich selbst als MacBook-Nutzer? Dann kauf eins. Denn dann passt es zu dir.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=590201#post590201]OS-X läuft an sich astrein. sehr selten so hänger wie unter windows. (wobei die ja auch schon selten geworden sind). es ist alles einheitlich und läuft astrein.[/quote]
Kann ich nur bedingt bestätigen. Gestern mit OpenOffice ein PDF importiert (PDF Importer Extension), das hat das ganze OS X bestimmt ne Minute komplett aufgehängt. Updates spiele ich nur nach vorigem Komplettbackup (zugegeben Time Machine ist da ganz praktisch), zu oft hatten inzwischen Updates Probleme bereitet (WLAN ging nicht, Tastatur hat viele Buchstaben verschluckt, X11 tat erst nach mehrmaligem Installieren des Updates), Momentan mit 10.5.7 gibt es wohl bei einigen Nutzern Probleme mit externen Monitoren. Nach kurzer Zeit verlangen aber aktuelle Programmversionen (z.B. Gimp) die neueste Version von OS X, sodass man in der Zwickmühle steckt.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=590201#post590201]problem ist und bleibt vorerst die geringe auswahl an software gegenüber windows-systemen. eigentlich so wie linux, nur teurer :)[/quote]
Für eine Reihe von Aufgaben gibt es unter OS X nette Anwendungen. Dann aber in aller Regel eine Anwendung pro Aufgabe und wenn man einem da Funktionen fehlen, sieht's halt schlecht aus. Da ist die Auswahl unter Windows besser.

Der große Hype um die Macbooks kommt zu Zeiten des iPhone und iPod einfach daher weil es, wie bereits weiter oben erwähnt, ein Statussymbol und "In" ist.
Ich selbst habe auch schon überlegt mein T42p gegen ein MacBook zu tauschen, als ich mir das Gerät genauer angesehen und auch mal etwas fester angepackt habe wußte ich warum ich bisher ein Thinkpad nutze. Bei den aktuellen Geräten bzw. bei den MacBook-Pro's ist das allerdings mit dem Thinkpad auf eine Ebene zu setzen.

OS X trägt sicher auch einen teil zur weiten Verbreitung der Macs bei, da es einfach super stabil läuft und man es wirklich sehr intuitiv bedienen kann.
Ich selbst wechsle täglich von OS X zu Windows XP/Vista, da ich auf der Arbeit mit einem Powwermac arbeite und kann mir so ein eigenes - aber dennoch - subjektives Urteil bilden.
Es ist grundsätzlich sehr schön anzuschauen, intuitiv Bedienbar, sehr genügsam mit den Ressourcen und läuft sehr stabil, aber auch ein vernüftig Konfiguriertes Windows läuft stabil und erfüllt die Aufgaben.
Die Quintessenz aus meinen bisherigen Vergleichen zwischen Windows und OS X ist das man mit beiden Systemen sehr gut und stabil arbeiten kann.
Windows ist dabei ganz klar der Preis/Leistungssieger, weil die erforderliche Hardware einfach wesentlich günstiger ist als bei OS X. (Dafür ist die Hardware für Win nicht immer schöner ;) )

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=590208#post590208]Gut, die Frage ist, warum kaufen die Leute ein MacBook? Wegen dem Betriebssystem? Schonmal was von Hackintosh gehört? Wegen des herausragenden Preis-Leistungsverhältnisses? ... Wegen der Verarbeitungsqualität? Der spiegelnden Displays? Der Tastaturen? Der Touchpads (mit nur einer Taste aber dafür Multitouchgesten, die inzwischen auch auf anderen Notebooks mit Synaptics-Touchpad funktionieren? Der super Anschlussmöglichkeiten dank zehntausend Adaptern, die man überall mit hin nehmen kann/muss, damit man sie auch verwenden kann? Der nicht vorhandenen Dockingstation?[/quote]

Wegen der besten Marketingabteilung die es auf der Welt gibt :)

Aus dem gleichen Grund werden Ipods gekauft, die nicht unter Linux zu befüllen sind, die nicht ohne ITunes laufen, von denen man die Musik nicht auf andere Rechner ziehen kann ...

Nach einer durchlesenen nacht konnte ich auch keine tiefgreifenden Vorteile eines
MacBooks (außer dem BS vielleicht) feststellen bzw erlesen.....

apple ist der einzigste hersteller der zur zeit langlebige und robustere polymer akkus verwendet. auch gibts da dank alu gehäuse kein billiges kunststoff gequitsche und geknirsche. es steht/liegt ein "klotz" von notebook vor einem :D die hinterleuchtete tastatur hat auch was.
aber die oft berichteten hitzeprobleme, das dann irgendwelche komponente abgeschaltet werden oder vorher sich aufhängt find ich extrem abschreckend.
ich möchte auch nicht auf einem schweizer pass hochfahren und stehen bleiben, weil mir der boardcombuter sagt: 50% zylinderabschaltung, bitte geben sie weniger gas :D

Ich kenn die Macbooks jetzt nur aus Musiktechnischen Gründen, da unsere Musiker mit Notebooks von Toshiba, Acer, Asus usw. Probleme hatten, dass bei angestecktem Netzteil ein lästiges Fiepen zu hören ist. Mit Macbooks gibt es das Fiepen nicht. Das wars aber auch schon mit vorteilen. Vor allem die Unsicherheit des OS-X würde mich abschrecken, da es nachgewiesen ist, dass es sehr viel einfacher ist für OS-X Schadsoftware zu programmieren. Bis jetzt hatte es sich ja auch nicht gelohnt sowas zu programmieren, gab ja viel zu wenige, aber das wird jetzt immer mehr. Und bis Apple die Lücken alle gestopft hat...

Außerdem hatten wir auch mal einen Mac in der Firma und ich war mal bei einem Kunden wegen einem Mac. Die Netzwerkfähigkeiten lassen schon noch zu wünschen übrig, gerade was Domänen angeht. Die Hardware ist sicher OK, aber das OS-X scheint mir nur so schnell, sparsam und stabil zu sein, weil es auf Funktionen verzichtet die bei einem Windows Rechner unabkömmlich sind.

Also generell kann ich Mac Books nur empfehlen.
Ich arbeite derzeit mit Tiger (10.4.11 - Mac Mini aeltere Generation) und auf 2 rechnern mit Leopard (10.5.7 - einmal neuer Mac Mini und ein Mac pro neueste Generation 8 Core (2 x 2,26 GHz Quad-Core :thumbsup: ). Der Vorteil gegenueber den Win rechnern ist, dass man keine Probleme mehr mit sachen wie registry oder aehnlichem hat. Wenn du ein programm "deinstallieren" willst loeschst du einfach das Programmicon, den Ordner und die Pref dateien im Preferences ordner - fertig - es gibt keine registry.
Die aktuellen Macs sind alles Intel-Macs, keine Power Pcs mehr, d.h. auf alles Intel macs kann auch Windows installiert werden (man brauch keine virtualisierung, kannst es ganz normal installieren).
Mac OS X ist ein schnelles sehr stabiles OS, ich hatte mehrmals probiert es crashen zu lassen - nix, nur beim loeschen sehr wichtiger systemdateien.
Der Vorteil ist, dass du programme einfach ohne installation auf einen anderen Macrueberziehen kannst, es muss nichts installiert werden. Wenn du z.B. mit timemachine ein Backup machst und das auf ein anderes Geraet ziehst gehen 99% aller programe (die anderen nutzen z.B. einen Kopierschutz wie "Flexnet" (genutzt z.B. von Adobe producten oder Filemaker 9). Generell auf jedenfall zu empfehlen als "Produktiv" system oder fuer leute die nicht wirklich spielen, denn es ist noch nicht standart das spiele immer auch fuer Mac entwickelt werden.
Also als arbeitsgeraet wunderbar.
Leider ist der Preisunterschied bei der Hardware teilweise noch rellativ gross, vorteil sit dass man diese GEraete genauso auch mit win und mac betrieben werden koennen.
Auch mit dem neuesten Mac Book habe ich 2 Wochen gearbeitet - habe dort Windows und Ma laufen hegabt - einwandfrei.

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne per PN an mich wenden, Informationen habe ich hier genug :)

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruesse
Skar

edit:
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=590391#post590391]Ich kenn die Macbooks jetzt nur aus Musiktechnischen Gründen, da unsere Musiker mit Notebooks von Toshiba, Acer, Asus usw. Probleme hatten, dass bei angestecktem Netzteil ein lästiges Fiepen zu hören ist. Mit Macbooks gibt es das Fiepen nicht. Das wars aber auch schon mit vorteilen. Vor allem die Unsicherheit des OS-X würde mich abschrecken, da es nachgewiesen ist, dass es sehr viel einfacher ist für OS-X Schadsoftware zu programmieren. Bis jetzt hatte es sich ja auch nicht gelohnt sowas zu programmieren, gab ja viel zu wenige, aber das wird jetzt immer mehr. Und bis Apple die Lücken alle gestopft hat...

Außerdem hatten wir auch mal einen Mac in der Firma und ich war mal bei einem Kunden wegen einem Mac. Die Netzwerkfähigkeiten lassen schon noch zu wünschen übrig, gerade was Domänen angeht. Die Hardware ist sicher OK, aber das OS-X scheint mir nur so schnell, sparsam und stabil zu sein, weil es auf Funktionen verzichtet die bei einem Windows Rechner unabkömmlich sind.[/quote]Es gibt genau wie fuer Windows dieverse Anitvir/Spyware/Wirewall software. Und es gibt weniger leute die sich mit x auskennen als mit dem Windowspendant...
Wie gesagt ich arbeite auch seit jahren mit den Geraeten - und hatte nicht einmal Probleme mit irgendwlchen Viren. Trojanern oder bekanntermassen "Botnetzwerken".
Sicherheitsluecken gibt es in Windows erfahrungsgemaess ja genug.

Sie sind halt hübsch und haben ein ganz angenehmes OS.
Wenn man sich darauf einlassen möchte, dann ist es gut. Von der Stabilität her ist mein XP allerdings wesentlich besser und beim Umgang mit den Ressourcen hält sich gerne die Mär, dass OS X nicht so viel braucht.

OS X kannst du von den Systemanforderungen her mit Vista vergleichen, wenn dir dann noch die ganzen proprietären Lösungen aufstoßen, dann lass' die Finger weg.
atomic-virus ein paar zusätzliche Punkte genannt, die einen stören könnten, das Design ist ganz gefällig, die Tastatur gewöhnungsbedürftig, das Teil kein bisschen anständig erweiterbar (schaut euch nur mal Foreneinträge bezüglich LW-Tauschs an :D ), die Verarbeitung auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss (Beulen im schicken Alu, jaja) etc. pp.

Ich selbst bin mittlerweile absolut von der TP-Hardware überzeugt, die ist stabil, ich habe eine Dockingstation (richtig, such' die mal für ein MB), ein anständiges Display und muss mich nicht dem Diktat des Herrn Jobs unterwerfen.

Wenn du allerdings unbedingt OS X nutzen möchtest, dann ist der beste Weg immer noch ein MB.
XP kannst du übrigens problemlos als VM unter OS X laufen lassen (Parallels u.a.), über Bootcamp (von Apple mitgeliefert) kannst du Windows neben OS X einrichten und nativ starten, mittels reFit kannst du auch Linux neben OS X (und Windows) installieren.

Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt, die Dinger sind nicht schlecht, aber denk' dran, dass teilweise Software Geld kostet und natürlich auch die Software bei einem OS-Wechsel neu erworben werden will.
Wenn du hier alleine die Kosten für MS Office, Adobe CS und andere Weichware zusammenrechnest, dann kommt da schnell ein beträchtliches Sümmchen zusammen.
Nicht vergessen die Kosten für ein paar Adapter und die sehr empfehlenswerte Garantieverlängerung (Apple Care), die bei Apple gern noch einmal mit rund 300 € zu Buche schlägt (gibt's bei ebay auch günstiger ;) ).

Also, viel Spaß bei der Entscheidung, kannst dich ja auch einmal in einschlägigen Mac-Foren informieren, jedoch dort eine stark subjektivierte Meinung finden (häufig).
Irgendwie ist die Identifikation der Mac-User mit ihrem Klumpen Technik irre hoch :D

Jedenfalls viel Spaß, du kannst nicht so viel falsch machen, da es definitiv gute Geräte sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben