W530: Windows 7 clean install

Sauerland

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir ein W530 gegönnt. Nun folgendes Problem, bzw. Frage. Das Notebook hat Windows 7 pro installiert, Wiederherstellungsmedien liegen nur für Windows 8 Pro bei.
Da ich eine SSD einbauen möchte, möchte ich ein clean install machen. Habe leider keine Anleitung hierzu gefunden, die meine Fragen beantwortet. Das Problem ist nämlich, das kein Produktkey auf dem Gerät ist.
Vielleicht hat jemand eine Lösung oder einen link hierfür.

Danke

HAllo und willkommen,

schau wegen dem Lizenzkey mal unter dem Akku.

Windows 8 hat einen neueren Kernel, ich empfehle dir eine Windows8 Cleaninstall mit ClassicShell (Startmenü + Metroskip)

Windows 8 hat einen neueren Kernel, ich empfehle dir eine Windows8 Cleaninstall mit ClassicShell (Startmenü + Metroskip)

Ist Windows 8 nicht ressourcenhungriger? Ich habe einen i5-3320M Prozessor, 8 GB Ram und eine K1000 Grafikkarte.

Danke

Nein. Windows 8 braucht gefühlt eher weniger Ressourcen als Windows 7. Der Kernel ist echt verdammt gut :)
Allerdings empfiehlt sich bei Windows 8 eine SSD noch mehr als unter Windows 7. Keine Ahnung, was Windows 8 da laufend macht, aber auf einer HDD ist es laufend am rumrödeln.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gestern meinen neuen W530 bekommen, nur Windows 8 CDs dabei, Windows 7 vorinstalliert mit zig unnützer Software. Da ich außerdem ein Dualboot-System installieren möchte, wollte ich sowieso die HD neu partitionieren. Auch wenn ich schon mehrmals gelesen habe ein Product Key sei unter der Batterie, habe ich nichts an meinem Notebook entdeckt.
Product Key mit Keyfinder auslesen hat auch nicht funtkioniert, abgesehen davon habe ich schon mehrmals gelesen, dass bei der Vorinstallation ein GeneralKey der Hersteller verwendet wird.

Ich hätte sogar noch ein anderes originales Windows 7 mit Lizenzkey hier liegen, das ist aber gerade auf meinem alten Thinkpad installiert. Kann ich das überhaupt zeitgleich installieren oder müsste ich erst das alte Thinkpad plattmachen?

Wenn man es sich so überlegt, kann es durchaus sein. Dann handelt es sich um ein "eigentlich" vorinstalliertes Windows 8, bei dem die Hersteller keinen Aufkleber mehr aufkleben, sondern den Key im BIOS hinterlegen. Eben diese Windows 8 Version wird dann aber "gedowngradet" auf Windows 7. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo dann der Key herkommt...
Bei der Vorinstallation durch den Hersteller kann es tatsächlich sein, dass ein Generalkey vom Hersteller benutzt wird. Den kann man dann zwar mit einschlägigen Tools auslesen, eine Neuinstallation mit Aktivierung ist mit einem solchen Key aber tatsächlich nicht möglich.
Eine Lösung habe ich dafür leider auch nicht... Evtl. kann man Windows 8 installieren, dafür den Key aus dem BIOS benutzen (bzw. der wird automatisch benutzt) und dann nochmal selbst ein Downgrade "beantragen"? Ich weiß allerdings gar nicht, wie genau das mit dem Downgrade funktioniert.

Ja, du kannst natürlich auch eine Windows 7 Version benutzen, die du noch da hast. Aber sie darf nur auf einem Rechner zur Zeit installiert sein. Um gemäß der Lizenz zu arbeiten, musst du also zunächst das andere Thinkpad plattmachen.

Ich wollte mein W530 eigentlich auch mal komplett platt machen und mit Windows 7 frisch aufsetzen.
Allerdings habe ich es genau wegen diesem fehlenden Key noch nicht versucht.
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es auch ohne den Key geht, weil der ja im Bios hinterlegt ist. Ist jetzt die Frage ob das denn auch für das Win7 gilt und nicht nur fürs beigelegte Win8?

Also ich hab es jetzt so gemacht, der Alte ist platt, der neue hat mein Win 7 drauf. Ich glaube die Theorie von cuco kommt ganz gut hin, dass ein downgegradetes Windows 8 drauf war. Denn als Lizenzaufkleber ist auf dem Boden nur ein Win 8-Symbol.
Meine Frage ist jetzt noch: Brauche ich überhaupt die Recovery-Partition dann noch? Könnte ich überhaupt noch von der aus etwas "recovern", wenn ich die Partitionierung, wo Windows drauf war, gelöscht habe? Wg. Dual-Boot gehen mir nämlich die Partitionen langsam aus :)

AFAIK ist der hinterlegte Key im BIOS bei Windows 7 nur für die Aktivierung des vorinstallierten Windows mit Generalkey und für eine Neuinstallation nicht geeignet. Dafür brauchte man eben den Sticker oder einen Key aus dem "Downgrade-Programm".
Bei Windows 8 ist ein "echter" Key hinterlegt, der sich auch für eine Neuinstallation eignet.

//EDIT: Zweite Seite des Threads übersehen.
Die Recovery Partition sollte dir ermöglichen, auch später wieder auf den Auslieferungszustand zurückzukehren. Du kannst aber natürlich auch die Partition löschen. Dann kannst du halt später nicht zurück ;)
Einige legen viel Wert auf die Partition und bieten teilweise auch höhere Preise. Bei meinen Lenovos war das dagegen oft eine der ersten Sachen, die ich gelöscht habe ;)
Ein Backup der Partiton bzw. das Erstellen der Recovery-DVDs kann aber nicht schaden. Tut ja nicht weh und man hat später im Bedarfsfall doch wieder die Recovery-Partition zur Verfügung. Ich hab meine DVDs aber noch nie gebraucht. Mache dann doch immer einen clean-install.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Partition zu sichern, stellt ja kein Problem dar, sind ca. 13 Gb. Ich habe damit aber keine Erfahrung (mein altes Thinkpad wurde ohne OS ausgeliefert): Kann ich einfach die Dateien der Partitionen auf eine ext. HD kopieren? Wie erstelle ich daraus wieder die gleiche Partition? Weil im Win-Explorer hat die Partition auch das Recovery-Symbol.
Und: Für die Recovery-DVDs verwende ich welches Programm? Rescue&Recovery?

Vielen Dank für die Hilfe!

Empfehle dir, ein Image der gesamten HDD zu ziehen, nicht nur die Recovery Partition. Und vor dem Downgrade sicherstellen, dass der Windows 8-Key vorhanden (also Schwarz auf Weiss aufgeschrieben) und nicht nur im BIOS hinterlegt ist.

Empfehle dir, ein Image der gesamten HDD zu ziehen, nicht nur die Recovery Partition. Und vor dem Downgrade sicherstellen, dass der Windows 8-Key vorhanden (also Schwarz auf Weiss aufgeschrieben) und nicht nur im BIOS hinterlegt ist.

Also wie gesagt, ich habe schon mein altes Win 7 draufgemacht, deshalb kann ich auch nicht mehr ein Image der gesamten HDD ziehen.
Wie finde ich denn den Windows 8-Key schwarz auf weiß? Auf dem Rechner ist halt nur das Logo aufgeklebt, bei den CDs ist er auch nicht dabei. Kann man den irgendwie aus dem BIOS auslesen?

Das mit dem Keyfinder funktioniert leider nicht, der liest nur die Product ID aus der Registry raus, also aus der aktuell installierten Win 7 Version.

"Mit der Demo-Versionen von Recover Keys können Sie nur die ersten 4 Zeichen der Aktivierungsschlüssel sehen." Blöd :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben