Wärmeausfuhr bei Docking Series 3

ah1988

New member
Themenstarter
Hallo,

ich suche für mein Thinkpad eine passende Dockingstation.
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass bei der Mini Dock Series 3 ausgerechnet an der Stelle der Lüfungsschlitze des x220/t420, sich der Sockel mit dem Eject-Button etc befindet.
Wie verhält sich das in der Praxis? bekommt der Lüfter überhaupt noch die warme Luft aus dem Gerät oder sollte ich mich um eine Alternative umsehen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe ;)

Ich habe da kein Problem.

Zwischen dem Sockel und dem Lüftungsgitter meines x220 ist zum einen etwas Platz und zudem ist besagter Sockel angeschrägt.

Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet:
bei der mini dock series 3 muss man den anschlag in der linken ecke passend zum thinkpad entweder nach vorne oder nach hinten schieben. bei meinem t400s z.b. ist er in der vorderen position und das tp damit auch recht weit vorne. dadurch liegen die lüftungsschlitze komplett frei. ob das bei deinen tps auch der fall ist, kommt darauf an, wo der dockingport sitzt. bei meinem t400s sitzt er recht nah an der hinterkante.

edit:
nachdem ich gerade einige bilder gesehen hab, denke ich, dass die lüftungsschlitze auf der inken seit wohl zumindest teilweise verdeckt sein werden. imho keine gute konstruktion seitens lenovos.

Zuletzt bearbeitet:
also beim t420s ist es wohl doch kein so großes Problem, der Dockingport ist ja ziemlich weit hinten platziert. nur beim x220 ist der zentral auf der Unterseite wodurch die Lüftungsschlitze vollständig abgedeckt sind, da bleibt dann ein Freiraum von 0,5cm. beim x220 gibt es dann nur noch die ultrabase als Alternative

@yahal
hast du schonmal unter Last getestet, ob es da einen Unterschied bei der Temperatur bzw bei der Lüfterstufe gibt, wenn dein x220 in der Docking ist und wenn es auf dem Tisch steht?

Nein.

Ich nutze das x220 für die Arbeit immer in der Docking mit zwei Monitoren, Tastatur und Maus. Zudem läuft der Rechner selten unter Last, weil ich meistens nichts wirklich rechenintensives laufen habe. Außerhalb der Docking ist das Gerät immer auf Akku unterwegs.

Ich nutze allerdings auch TPFanControl, das von sich aus schon für mehr Ruhe sorgt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben