Voraussetzung, damit Laptop mehr als 2 Monitore ansteuern kann, inkl. Laptopmonitor

rotation

New member
Themenstarter
Hallo.

Nur eine kurze Frage:
Was ist Vorraussetzung, damit ein Laptop mehr als 2 externe Monitore ansteuern kann, OHNE den Laptopmonitor zu deaktivieren?
Allgemein, nicht nur Denkbrett.
Bei meinen derzeitigen Laptops (Vostro 1500, X200, T61p, D430, D630) kann ich nur max. 2 Monitore ansteuern (inkl. Laptop).

Kann mehr als 3 Monitore auch ansteuern?

Was ist Vorraussetzung, damit ein Laptop mehr als 2 externe Monitore ansteuern kann, OHNE den Laptopmonitor zu deaktivieren?
Allgemein, nicht nur Denkbrett.
Allgemein: Die Grafikkarte beziehungsweise die Anzahl der Ausgänge, die diese gleichzeitig ansteuern kann.

die grafikkarte ist nicht mehr so entscheident. ab der hd4000 kann jede intelhd 3 monitore ansteuern.
es liegt an den herstellern wieviel ausgänge sie an die gpu anschliessen.

so einfach ist das nicht.
die hd3000 hat 3 ausgänge, aber nur 2 taktgeber. daher kann man nur dann 3 monitore anschließen, wenn mindestens 2 davon direkt, also ohne adapter oder so, per dp angebunden werden.

Bei meinen derzeitigen Laptops (Vostro 1500, X200, T61p, D430, D630) kann ich nur max. 2 Monitore ansteuern (inkl. Laptop).

Kann mehr als 3 Monitore auch ansteuern?

Ohne etwas zu verändern nicht mit diesen Geräten. Wie du selbst erkannt hast, können alle aufgelisteten Geräte nur 2 Displays ansteuern, ob da dann das Laptopdisplay mit dabei ist oder nicht ist im Prinzip egal, es zählt als eines (1).

Mit deinem T61p könntest du dir z.b. eine Advanced Dock kaufen (Produktnummer 2503) und eine kleine zusätzliche Grafikkarte einbauen, je nach Grafikkarte sind dann zwischen 1-3 zusätzliche Monitore möglich.
So eine 2503 Dock kostet gebraucht i.d.R. max. 50€.

Ansonsten ist es richtig, das neuere Geräte selbst mit Onboardchipsätzen inzwischen schon mehr als 2 Monitore unterstützen, allerdings muss man da genau schauen und bei Laptops eventuell recherchieren ob die von der Grafikkarte (egal ob extra oder integriert) möglichen Monitore auch alle durch Anschlüsse bedient werden können.

Wie User Yaptu schon obendrüber schreibt, kommt es auch auf die Anschlussart an. ATI/AMD hat seit der HD5000 Generation die Möglichkeit geschaffen 3 Monitore anzusteuern. I.d.R. muss dann aber ein Displayport benutzt werden, entweder direkt oder mit einem aktiven (wichtig !) DP zu DVI oder DP zu VGA oder DP zu HDMI Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben