Vista runter und XP?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Also habe heute mein Lenovo Notebook bekommen.Leider war Vista mit dabei.Komm damit überhaupt nicht klar.

Würde gerne Windows Xp Prof drauf machen.Also komplette Festplatte löschen.

Wenn ich jetzt die Wiederherstellungs CDs/DVDs brenne und ich es wiederherstelle,ist das dann wie vorher?Sprich Auslieferungszustand?Und die eigene Partiton für die Sicherung die schon war?!

Muss ich irgendwas beachten wenn ich XP installiere?Hab mal irgendwas mit frestplatten treiber gehört oder so.Hab keine lust nachher probs deswegen zu haben.

Danke

Da steht alles drin:

Neues R61 UV1DJGE unter 400 Euro - wo ist der Haken?

Recovery CDs machen:
a.) Deine Platte platt, egal was drauf ist
b.) Richten Dir das OS im Auslieferungszustand ein
c.) Erstellen die Recovery Partition auf der Platte (sehr praktisch bei HD-Tausch)

Das Problem mit XP auf dem R60 ist die SATA Festplatte. Wenn Du keine XP-Recover-Disks hast, must Du den SATA-Controller zunächst im BIOS auf "Compatibility Mode" stellen und den SATA-Treiber später nachinstallieren.

Gruss

tuxpad

installier vista sauber neu und probiers mal 1-2 wochen intensiv aus dann gewöhnst du dich dran

dem kann ich nur zustimmen, vista ist besser als sein ruf. Läuft bei uns zunächst auf drei Systemen zum Testen, aber schlägt sich wirklich wacker.

Hi!

Also werde wohl die die Platten tauschen und das BS drauf lassen.

Also sprich Privat NB(R60) kommt die 160GB Platte rein mit Vista und das N200 3000 kommt mit 80GB die XP Platte rein.

Jetzt will ich aber Vista und XP komplett neu machen.Die Recovery DVDs bringen mir ja nichts oder?

Weil die Vista DVD(Recovery) ja auf dem N200 abgestimmt ist oder?Genauso andersrum!

Oder geht das?

Weil wenn will ich ne saubere ordentliche Vista version drauf machen und die soll dann alle IBM Programme die nötig sind(rescue and recovery,bluetooth treiber,wlan usw.....wieder drauf kommen.Klappt das ohne probs mit dem system update?

danke

Je nachdem, wie unterschiedlich die Hardware ist sollte das eigentlich klappen. Ich habe in so Fällen die Treiber meist von Hand eingespielt, mit dem IBM Update-Tool kenne ich mich nicht aus.

Recovery CDs kann man mit Einschränkungen auch häufig für andere Systeme verwenden. (Bei mir z. B. T40/T42/R50)
Bei ähnlicher Hardware klappt das recht gut, man muss wie gesagt nur die neuen Treiber einspielen.

EDIT: Für eine wirklich saubere Installation würde ich einen Großteil des Lenov-Gedöns entfernen, vor allem Norton, die olle Bremse.
Dazu geistert hier irgendwo ein eigener Thread herum.

Gruss

tuxpad

Naja,jenachdem wieviel mit dem ibm system update installiert wird kann man ja die treiber runterladen.hab nur keine lust 15treiber runter zu laden.

werd mal gucken.

erstell gerade ne recovery dvd vom n200.....vom r60 hab ich die noch....und dann mach ich noch ne platten spiegelung von beiden geräten.

wer weiss vllt gehen die dvds irgendwann nicht mehr und ich steh da ohne irgendwas......

also sollte ja doch auch keine probleme geben wenn ich beide BS installiere wegen platten treiber oder?glaub nur xp würd probs machen oder?

danke

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=418596#post418596]Hallo!
Also habe heute mein Lenovo Notebook bekommen.Leider war Vista mit dabei.Komm damit überhaupt nicht klar.
[/quote]

Moin!

Womit kommst Du denn nicht klar??? Evtl. kann man helfen!

Ansonsten schließe ich mich verdi an:
Beschäftige Dich doch mal ein wenig mit Vista! Ich war zu Beginn auch eher skeptisch, da ich mich einfach der breit gefächerten Meinung angeschlossen habe, dass Vista nichts taugt. Dann hat mich irgendwann die Neugierde gepackt und ich habe mich in Ruhe damit beschäftigt (4-5 Tage)
Mittlerweile mag ich Vista und ziehe es XP vor!

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=419013#post419013]Mittlerweile mag ich Vista und ziehe es XP vor!

Gruß,
BOB[/quote]

Mensch Bobbele, das wir sowas jetzt von Dir lesen dürfen... :thumbsup:

Ich habe Vista nun auch schon seit einigen Monaten im Einsatz und erfreue mich an einem stabilen und Anwenderfreundlichen System, das schnell läuft und mir alles bietet, was ich benötige. Und dazu auch noch etwas hübscher ist als XP und auch mit meinem Speicher sinnvoller umgeht. Dis Skepsis ist längst verflogen!

hajowito

Hallo!

Also Festplatten getauscht!

Die 160GB Platte mit Vista hat er ohne Probleme erkannt und alle notwendigen treiber installiert die Notwendig sind!Das hat mich sehr erfreut!
Einziges manko ist ich bekomm die scheiss abdeckung nicht mehr dran! :D Diese Festplatten Gummis die vor stößen schütz ist ja super,aber ich krieg den deckel nich mehr drauf!lol.....muss noch probieren!

So und jetzt das Problem....Die 80GB Platte mit XP für die Schule erkennt er nicht!Denke mal es liegt daran das kein treiber für diese Platte gefunden wird oder?Weiss da einer mehr?Wenn ich den rechner starte bleibt der bildschirm schwarz...nur oben links in der ecke ist ein strich der immer blinkt.

hab dan mal windows xp per cd gestartet und wollte dann installieren,sagt mir aber das keine platte gefunden worden ist!

liegt doch bestimmt am fehlenden treiber oder?

danke

Ja, liegt am Treiber, den Festplatten-Controller auf "Compatible" stellen, dann funzt es.

hajowito

Okay...das heisst ich muss da wo die 80GB Platte drin ist mit XP im Bios auf Compatible stellen?

Jetzt hab ich n anderes Problem!Als Vista automatisch alle Treiber installiert hat und ich neu gestartet habe sind laufend schwarze blinkende balken zu sehen,die ganze zeit!keine ahnung woran es liegt.

Also dann würd Xp ja funktionieren!Nur Vista nicht.

Ich glaub da würd nur ne wiederherstellungs cd/dvd von vista für das r60 reichen.sonst krieg ich das nicht hin.genauso andersrum!

Edit: Also SATA HDD AHCI Mode steht auf Enabled! sonst finde ich nichts!

Ich halte auch nix davon, eine fertig installierte Platte in ein anderes System zu schmeissen, meistens hakt eben doch irgendwas. Mit einem nackten System mag es noch funktionieren, aber sobald spezielle Treiber dabei sind, wird es schnell haarig. Dann lieber neu und sauber installieren und dann glücklich sein, als lange rumprobieren, ob es nicht doch geht.

hajowito

Ja aber wie mach ich das?

Mit Acronis den rechner starten und beide platten komplett formatieren?Dann ne XP cd nehmen und installieren?dann gibs keine probs?

Nur ne Vista DVD habe ich nicht!Die schicken sowas doch nicht mehr mit,sondern legen die auf ne blöden partition!da habe ich leider keine möglichkeit,würd auf dem privaten r5echner schon gerne vista probieren!naja,mal gucken.

Also sonst hat keiner mehr ne idee?will mir nicht extra windows dafür kaufen.....

danke

Okay,leute! XP ist sauber aufgesetzt!
Läuft bis jetzt auch alles Problemlos!

Nur 2 Sachen fehlen!

Habe alle USB Treiber installiert.Wenn ich die Maus links am USb anschliesse findet er die ohne Probleme!Schliess ich die Maus rechts am USB an will der Treiber dafür haben!^^Wieso?

Dann noch ein Problem,Wlan Treiber ist auch installiert,nur irgendwie die Software nicht um Wlan Netzwerke zu suchen.Weiss einer wie die heisst?Find auch die nicht auf der lenovo seite!

Danke

entweder du nimmst die windows-eigene software, oder du lässt system update laufen, das findet (zumindest bei mir) "access connections", das is das lenovo tool für netzwerke. ich hab windoof den vorzug gegeben, weil ich netzwerke oft nur bei "drahtlosnezwerke anzeigen" sehe, nich aber in der access connstions software

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben