Vista Lizenz Frage (MSDNAA)

-=masipulami=-

New member
Themenstarter
Hi Leute,

da unsere Hochschule am Microsoft Developer Network Academic Alliance (MSDNAA) Programm teilnimmt, haben wir Studenten jetzt die Möglichkeit uns darüber eine Vielzahl von Programmen kostenlos runterzuladen.

Jetzt lade ich mir gerade Vista Business runter und hab auch gerade den Key per Mail geschickt bekommen. Weiß jmd. zufällig wie sich das mit den Lizenzen verhält, wenn man sein Studium abgeschlossen hat. Das wird bei mir nämlich im September der Fall sein und ich würde Vista dann natürlich auch weiterhin gerne nutzen und Updates ziehen können. Können die das irgendwie prüfen, dass ich kein Student mehr bin und mich für Updates sperren oder mach ich mir da unnötig Gedanken?

Ich hab hier nämlich noch ne andere ungenutzte Vista Business Lizenz liegen, die mit meinem Thinkpad kam und die ich dann gerne verkaufen würde.

Wie seht ihr das Ganze?
Kann ich die MSDNAA Version bedenkenlos installieren und später weiter nutzen und somit meine andere Lizenz verkaufen?

Viele Grüße und danke schon mal,
Masipulami

hi

ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass du diese lizence nur während deines studiums nutzen darfst. wer das dann nacher überprüft ist die große frage.
jedenfalls legal ist es nicht mehr.

gruß
Ö

Bist du dir sicher? Nicht, dass ich meine andere Lizenz jetzt verkaufe und sie am Ende doch selbst bräuchte.

Und wie siehts mit Updates aus?

Hab nämlich gerade folgendes auf der MSDNAA-Seite gefunden:

When you are no longer a registered student in a department that is a member of the MSDN Academic Alliance, you may no longer receive updates for your personal use computer. However, you may continue to use previously installed software on your computer, provided you continue to follow program guidelines.

Bei mir stand drin das ichs auch nach dem studium verwenden darf aber halt privat.

Anhänge

• CCI21052008_00000.jpg
    CCI21052008_00000.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 6
Ich denke nicht, daß du die Windows Lizenz, die mit dem Thinkpad gebündelt ist verkaufen kannst.

Soviel ich weiß gilt so eine Lizenz nur für den Rechner, mit dem sie gekauft wurde.

... gilt lebenslang für nicht kommerzielle Zwecke und ist an dich gebunden.

Grüße
Toki

Original von Shokado bento
Ich denke nicht, daß du die Windows Lizenz, die mit dem Thinkpad gebündelt ist verkaufen kannst.

Soviel ich weiß gilt so eine Lizenz nur für den Rechner, mit dem sie gekauft wurde.
Kann mir das jmd. bestätigen?

Original von Shokado bento

Nein das ist definitiv falsch. Betriebssysteme können grundsätzlich weiterverkauft werden. Ein Verbot ist rechtswidrig.

siehe:
Beitrag auf Onlinekosten.de
oder ganz offiziell von Microsoft:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=531832

@masipulami
--------------------------------------
Die MSDNAA- Lizenz funktioniert auf jeden Fall weiter, auch wenn Du dein Studium beendet hast. Updates können auch weiter gezogen werden. Bei diesen Lizenzen gibt es wirklich nur eine Einschränkung: eine Nutzung mit kommerziellen Absichten ist nicht erlaubt. Aber sonst gilt sie genauso wie eine normal gekaufte Lizenz.

ne, oem lizenzen dürfen verkauft werden, wenn ALLES (cd/dvd, aufkleber, handbuch) mitgeschickt wird...

/edit: *hmpf* ich sollte mich nich von anrufen ablenken lassen... :D

Hm, da les ich aber nur was von Vollprodukten und den Systembuilder Versionen.

Gilt das dann auch für die Upgrade-Versionen, die mit den Thinkpads kommen?

Selbstverständlich gilt das auch für Upgradeversionen. In Deutschland ist das nämlich so: Du hast Geld für eine Lizenz bezahlt, demnach bist du auch der Besitzer und Eigentümer dieser Lizenz. Damit hast Du die Rechte diese Lizenz weiter zu veräußern. Du kannst alles verkaufen wie es Dir passt.

Tatsächlich. Man lernt jeden Tag was dazu... Hatte irgendwie im Hinterkopf, daß das nicht ginge. Naja ...

Hier ein relavanter Artikel auf Heise

Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken

.... Damit setzt das höchste zuständige Bundesgericht einen Schlusspunkt unter eine Auseinandersetzung zwischen Microsoft und zahlreichen Händlern, die nicht direkte Vertragspartner des Softwarekonzerns sind, aber OEM- beziehungsweise DSP-Versionen etwa von Windows oder Office-Paketen einzeln oder zusammen mit selbst gewählter (auch gebrauchter) Hardware an Endkunden abgeben.

...Demzufolge dürfte nun auch ein Endkunde, der etwa ein DSP-Windows mit einem neuen Computer erwirbt und dieses Betriebssystem nicht nutzen will, die Software guten Gewissens weiter verkaufen....

Bleibt also nur noch die Frage ob du tatsächlich auch den Aufkleber auf dem Thinkpad abpiddeln willst :P

weil der teil der lizenz is, sozusagen als echtheitszertifikat. sonst könntest ja den kleber und die cd einzeln verkaufen und damit aus einer lizenz 2 machen... :D:D:D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben